Griechenland bittet EU im Kampf gegen Brände um Hilfe

Griechenland bittet EU im Kampf gegen Brände um Hilfe

16.08.2017, 01:52

Griechenland hat am Dienstag die EU um Unterstützung im Kampf gegen die schweren Waldbrände gebeten. Demnach hofft Griechenland auf die Unterstützung durch vier Löschflugzeuge des Typs CL-415, die in wenigen Sekunden 6000 Liter Wasser abwerfen können.

Wegen der Gefahren durch die Brände habe die Regierung in Athen um Aktivierung des EU-Zivilschutz-Mechanismus gebeten, sagte Feuerwehrsprecherin Stavroula Malliri.

Allein seit Sonntag sind im ganzen Land 146 neue Brände ausgebrochen. Von diesen waren die meisten bis Dienstag allerdings wieder weitgehend unter Kontrolle.

Sorgen bereiteten den Behörden aber drei grosse Brände an der Küste in der Nähe von Athen, im Westen der Halbinsel Peloponnes sowie auf der Ferieninsel Zakynthos im Ionischen Meer. Starke Winde fachten sie am Dienstag weiter an.

Laut Malliri bot Zypern bereits die Entsendung von 60 Feuerwehrleuten an. Dagegen erklärte Frankreich, es habe wegen seiner eigenen Waldbrände im Süden des Landes sowie auf Korsika keine zusätzlichen Kapazitäten mehr. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!