Verbandsbeschwerderecht gilt auch bei Neueinzonungen

Verbandsbeschwerderecht gilt auch bei Neueinzonungen

24.08.2016, 13:32

Das Bundesgericht hat anhand eines Falls aus Adligenswil LU entschieden, dass das Verbandsbeschwerderecht auch bei Neueinzonungen zur Anwendung kommt. Es hat das Urteil des Kantonsgerichts Luzern aufgehoben.

Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL) hatte Beschwerde an das Kantonsgericht Luzern gemacht. Sie beantragte unter anderem, dass die von der Gemeindeversammlung im Januar 2014 beschlossenen Einzonungen zu redimensionieren seien.

Das Kantonsgericht sprach der SL die Beschwerdelegitimation bezüglich der Einzonungen ab. Es begründete den Entscheid damit, dass es sich dabei nicht um eine Bundesaufgabe im Sinne des Natur- und Heimatschutzgesetzes (NHG) handle.

Dieses Urteil hat das Bundesgericht am Mittwoch im Rahmen einer öffentlichen Beratung aufgehoben. Die Mehrheit der Richter war sich darüber einig, dass Einzonungen einen Einfluss auf den Landschaftsschutz hätten, was eine Bedingung ist für das Verbandsbeschwerderecht.

Die zweite Auflage für das Verbandsbeschwerderecht, dass es sich bei einer Streitsache um eine Bundesaufgabe handeln muss, sehen die Bundesrichter ebenfalls als erfüllt an. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!