Protest: Indiens Intellektuelle geben nationale Auszeichnungen zurück

Protest: Indiens Intellektuelle geben nationale Auszeichnungen zurück

29.10.2015, 11:44

Indische Filmemacher und Wissenschaftler haben sich dem Protest von Schriftstellern gegen die Einschränkung der Meinungsfreiheit auf dem Subkontinent angeschlossen.

Er werde den dritthöchsten indischen Zivilorden Padma Bhushan (Lotusorden) zurückgeben, sagte der Molekularbiologe Pushpa Mittra Bhargava am Donnerstag der indischen Nachrichtenagentur IANS. Damit protestiere er gegen die «steigende Intoleranz im Land».

Seit Wochen beklagen Indiens Intellektuelle, die kulturelle Vielfalt sei unter der hindu-nationalistischen Regierung von Premierminister Narendra Modi bedroht. Politische Gruppen versuchten, eine Hindu-Monokultur durchzusetzen. Es gab eine ganze Serie von Angriffen auf Schriftsteller und Künstler in Indien, darunter auch Morde.

Erst am Mittwoch hatten laut indischen Medien zwölf Filmemacher ihre nationalen Auszeichnungen zurückgegeben. Zuvor retournierten Dutzende Autoren die höchste staatliche literarische Auszeichnung, den Sahitya Akademi Award.

Zahlreiche Akademiker schrieben einen Brief an Präsident Pranab Mukherjee, in dem sie ihren Sorgen Ausdruck verleihen. «Eine im höchsten Masse polarisierte Gesellschaft ist wie eine fast scharfe Atombombe. Sie kann jederzeit explodieren und die Nation in völliges Chaos stürzen.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!