Terror in Paris: Berührender Gedenkanlass beim Zürcher Opernhaus

Terror in Paris: Berührender Gedenkanlass beim Zürcher Opernhaus

15.11.2015, 14:04

Mehrere hundert Menschen haben am Sonntagmittag vor dem Zürcher Opernhaus an einer Gedenkfeier für die Pariser Terroropfer teilgenommen. Auf einer Seitentreppe legten sie Blumen, Briefe und Kerzen nieder.

Aufgerufen zum Gedenkanlass hatte am Samstag via Facebook Sandrine Zinsli, eine in Zürich lebende gebürtige Pariserin. «Wir hier sind Schweizer und Franzosen, aber heute geht es nicht um die Nationalität, sondern um Freiheit», sagte Zinsli in ihrer kurzen Ansprache. Insbesondere gehe es um Meinungsfreiheit, um die Freiheit Konzerte zu besuchen oder einander zu treffen.

Ein anderer Teilnehmer betonte, zwar habe er Angst, aber er lasse sich nicht terrorisieren. Nach seinem Votum begannen einige die Marseillaise, die französische Nationalhymne, zu singen. Ein berührender Moment, der vielen die Tränen in die Augen trieb.

Unter den Teilnehmenden war auch Zürichs Stadtpräsidentin Corine Mauch. Es sei wichtig, ein Zeichen zu setzen, sagte sie gegenüber verschiedenen Medien. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!