Santos verhandelt auch mit ELN-Guerilla über Frieden in Kolumbien

FILE - In this Wednesday, Oct. 4, 2016 file photo, Colombia’s President Juan Manuel Santos delivers a statement to the press after meeting with former President Alvaro Uribe and other opposition leade ...
Kolumbiens Präsident Juan Manuel Santos setzt sich auch für Friedensverhandlungen mit der FARC ein. Bild: Fernando Vergara/AP/KEYSTONE

Santos verhandelt auch mit ELN-Guerilla über Frieden in Kolumbien

11.10.2016, 02:2411.10.2016, 04:46

Kolumbiens Präsident und Friedensnobelpreisträger Juan Manuel Santos will nach dem Abkommen mit der FARC-Guerilla auch mit der kleineren Rebellengruppe ELN einen Friedensvertrag erreichen. Die konkreten Verhandlungen sollen noch diesen Monat in Ecuador beginnen.

«Die Delegationen der Regierung und der ELN haben entschieden, am 27. Oktober in Quito Gespräche aufzunehmen», teilten Unterhändler der Regierung und der Guerilla am Montagabend (Ortszeit) in Venezuelas Hauptstadt Caracas mit. Der kolumbianische Präsident Santos sagte, nur mit der ELN «wird dieser Friede vollständig sein».

Mit der ELN-Guerilla «streben wir seit fast drei Jahren Verhandlungen an, um den Konflikt mir ihnen zu beenden». «Und heute haben wir eine gute Nachricht», sagte Santos.

Eine Hauptforderung der Regierung ist die Freilassung aller Gefangenen. Schon im März hatte es einen Anlauf für Friedensgespräche gegeben, der aber am Streit um die Geiseln scheiterte.

Geisel freigelassen

Kurz vor der Ankündigung hatte das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) am Montag mitgeteilt, die ELN habe ihm eine weitere Geisel übergeben. Es war die dritte Freilassung innerhalb von zwei Wochen. Nach Einschätzung der kolumbianischen Regierung hält die ELN noch eine Geisel in ihrer Gewalt.

Nun sollen die Friedensgespräche mit Unterstützung durch die Regierungen Ecuadors, Venezuelas, Kubas, Chiles, Norwegens und Brasiliens zu einem Erfolg geführt werden. Vereinbart wurde in dem in Caracas veröffentlichten Communiqué, dass die 1964 gegründete, sozialistisch orientierte ELN bis zum Start der Verhandlungen weitere Geiseln freilässt. Damit strebt Santos, dem am Freitag der Friedensnobelpreis zugesprochen worden war, einen umfassenden Frieden an.

Angst vor Überläufern

Befürchtet worden war, dass sich ehemalige FARC-Kämpfer verstärkt der ebenfalls linken ELN anschliessen könnten und sich damit der bewaffnete Konflikt im Land nur verlagern würde. Die ELN soll noch über 1300 bis 2000 Kämpfer verfügen, die FARC bezifferte ihre Kämpferzahl zuletzt auf 5800.

Mit der FARC-Guerilla schloss Santos ein Friedensabkommen, das aber in einer Volksabstimmung abgelehnt wurde. Ein Kritikpunkt ist die geplante politische Betätigung von Ex-Guerilleros und die Sonderjustiz mit maximal acht Jahren Gefängnis auch für schwerste Verbrechen. Santos muss nun versuchen, den Pakt neu zu verhandeln. Er hat versprochen, bis zum Ende seiner Amtszeit 2018 für Frieden in Kolumbien zu kämpfen.

Der Konflikt zwischen, Militär, Guerillagruppen und rechten Paramilitärs hat seit 1964 über 220'000 Menschenleben gefordert, fünf Millionen wurden vertrieben. Santos will das Nobelpreisgeld - umgerechnet knapp 900'000 Franken - den Opfern des Bürgerkriegs in seinem Land spenden. (ehi/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!