Michael Adebolajo und  Michael Adebowale zu langen Haftstrafen verurteilt

Soldaten-Mord in London
Michael Adebolajo.
Michael Adebolajo.Bild: ap/Metropolitan Police

Michael Adebolajo und  Michael Adebowale zu langen Haftstrafen verurteilt

26.02.2014, 18:3726.02.2014, 18:46

Für den Mord am britischen Soldaten Lee Rigby auf offener Strasse in London ist Michael Adebolajo zu einer lebenslangen Haft verurteilt worden. Mittäter Michael Adebowale muss 45 Jahre hinter Gitter.

Neun Monate nach dem grausamen Soldatenmord ist damit das Urteil gefallen. Der Hauptbeschuldigte Michael Adebolajo muss lebenslang hinter Gitter, Michael Adebowale muss mindestens 45 Jahre ins Gefängnis. Dies entschied der Strafgerichtshof Old Bailey am Mittwoch.

Nach dem Urteilsspruch gingen die beiden Männer mit wüsten Beschimpfungen auf den Richter los. Die zum Islam konvertierten Briten nigerianischer Abstammung hatten sich als "Soldaten Allahs" bezeichnet und im Prozess auf nicht schuldig plädiert. Der 29-jährige Adebolajo wertete die Tat als Vergeltung für die Tötung von Muslimen durch britische Soldaten. Ihr Opfer, Lee Rigby, war 2006 in die Armee eingetreten und hatte später in Afghanistan gedient.

Er war am 22. Mai 2013 auf offener Strasse in London von den beiden Männern angefahren und anschliessend mit Messerstichen und einem Beil getötet worden. Die Täter filmten das Verbrechen mit ihren Handykameras vor den Augen zahlreicher entsetzter Passanten. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!