Allergien: Allergiker werden am Mittwoch von Hasel- und Erlenpollen gekitzelt

Allergien: Allergiker werden am Mittwoch von Hasel- und Erlenpollen gekitzelt

23.02.2016, 16:28

Am Mittwoch wird das Wetter in der Schweiz ziemlich sonnig, und im Norden wird es rund fünf Grad warm. Für die Allergiker ist das nicht nur eine positive Nachricht: Wegen der genug hohen Temperaturen und des trockenen Wetters stossen Erlen und Hasel ihre Pollen aus.

Die meisten Allergiker werden daher am Mittwoch ein Kitzeln in der Nase oder ein Brennen in den Augen spüren: «Die Belastung der Erlen- und Haselpollen in der Luft wird am Mittwoch stark sein», sagt Regula Gehrig von MeteoSchweiz auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

Am Donnerstag und Freitag, wenn das Wetter schlechter ist, können die Allergiker aufatmen. Am Samstag jedoch wird der Pollenflug noch einmal stark sein, wie Gehrig prognostiziert.

Die Schattenseiten des schönen Wetters dürften die Allergiker bereits in den vergangenen Tagen gespürt haben. «Die Belastung war insbesondere am Sonntag sehr hoch», sagt Gehrig.

Ausserordentlich früh geblüht

Unüblicherweise sei die Konzentration der Erlenpollen im Moment höher als jene der Haselpollen. Die Haselsträucher hätten dafür teilweise schon im Dezember geblüht. «Das ist ausserordentlich früh», sagt Gehrig. Den Höhenpunkt ihrer Blütezeit hätten die Haselsträucher bereits erreicht.

Die Blütezeit der Erle dauere noch an. Gemäss dem Pollenkalender von MeteoSchweiz dürften als nächstes vor allem die Esche und die Birke ihre Pollen in Umlauf bringen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!