In Österreich verunglückter Höhlenforscher gerettet

Höhlenunglück

In Österreich verunglückter Höhlenforscher gerettet

16.08.2014, 06:3020.08.2014, 17:41

Der in Österreich abgestürzte Höhlenforscher ist seit dem frühen Samstagmorgen wieder an der frischen Luft. «Dem Patienten geht es so weit ganz gut», teilte die Bergrettung Salzburg mit. Ein Armee-Helikopter flog den Mann noch in der Nacht ins Spital.

Der Forscher aus Polen war am Donnerstag in der Jack-Daniel's-Höhle bei Salzburg abgestürzt. Spezialkräfte brachten ihn auf einer Trage aus 250 Metern Tiefe in mehreren Etappen immer weiter nach oben. An der Bergungsaktion, die durch schlechtes Wetter erschwert wurde, waren mehr als 100 Helfer beteiligt.

Nach Angaben von Bergungsexperten ist der Einstieg in die Höhle im Tennengebirge schwieriger als in die Riesendinghöhle in Berchtesgaden, aus der vor knapp zwei Monaten ein schwerverletzter Höhlenforscher gerettet worden war.

Weshalb der 27-Jährige verunglückte, ist nach wie vor unklar. Der Pole war mit fünf Landsleuten in der Schachthöhle zu Forschungszwecken unterwegs. Bei dem Absturz in der Nacht zum Donnerstag erlitt er eine Oberschenkelverletzung, eine Rippenfraktur und eine Gehirnerschütterung. (viw/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!