Auch im nächsten Jahr noch keine neuen Banknoten

Nationalbank

Auch im nächsten Jahr noch keine neuen Banknoten

02.10.2014, 08:5802.10.2014, 10:25

Die Auslieferung der neuen Schweizer Banknoten wird noch einige Zeit dauern. Inzwischen sei klar, dass die Auslieferung mit «allergrösster Wahrscheinlichkeit» nicht mehr im nächsten Jahr stattfinden könne.

«Wahrscheinlich nicht vor 2016», sagte Walter Meier, Sprecher der Schweizerischen Nationalbank (SNB) gegenüber der «Handelszeitung».

Mit der neuen Sprachregelung präzisiert die SNB ihre früheren Aussagen, mit den Banknoten sei frühestens 2015 zu rechnen, wie Meier gegenüber der Nachrichtenagentur SDA bestätigt.

Ursprünglich war geplant gewesen, nach dem Projektstart der neuen Banknoten 2005 mit einem Ideenwettbewerb eine erste Serie im Herbst 2010 in Umlauf zu bringen. Doch wegen technischer Probleme verzögerte sich der Zeitpunkt mehrmals. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!