Trump stoppt Flüchtlings-Programm – «An den Wangen der Freiheitsstatue rollen die Tränen»

President Donald Trump signs an executive order on extreme vetting during an event at the Pentagon in Washington, Friday, Jan. 27, 2017. (AP Photo/Susan Walsh)
Donald Trump beim Unterzeichen der umstrittenen Exekutivanordnung.Bild: Susan Walsh/AP/KEYSTONE

Trump stoppt Flüchtlings-Programm – «An den Wangen der Freiheitsstatue rollen die Tränen»

Der neue US-Präsident macht ernst und erschwert die Einreise von Flüchtlingen und Migranten aus sieben muslimischen Staaten. Bürgerrechtler sind entsetzt und auch der demokratische Oppositionsführer reagiert scharf.
28.01.2017, 04:4028.01.2017, 09:48

Trump unterzeichnete am Freitag bei einem Besuch des Pentagon einen Erlass mit dem Titel: «Schutz der Nation vor der Einreise ausländischer Terroristen in die Vereinigten Staaten».

«Das ist ein grosses Ding», sagte Trump. Er etabliere neue «Kontrollmechanismen», um radikale islamische Terroristen von den Vereinigten Staaten fernzuhalten. 

«Wir wollen sie hier nicht.»
Donald Trump

Erst mit einigen Stunden Verzögerungen veröffentlichte das Weisse Haus dann auch den eigentlichen Erlass. Demnach erhalten Bürger aus den muslimischen Ländern Irak, Iran, Libyen, Somalia, Sudan, Syrien und Jemen für drei Monate keine Visa mehr – ausgenommen sind lediglich Besitzer von Diplomaten-Visa und Mitarbeiter internationaler Organisationen.

Flüchtlingsprogramm ausgesetzt

Das Dekret setzt zudem das US-Flüchtlingsprogramm für 120 Tage aus, die Einreise syrischer Flüchtlinge wird sogar auf unbestimmte Zeit gestoppt. Ausnahmen sollen lediglich für «religiöse Minderheiten» gelten, gemeint sind damit vor allem Christen in muslimischen Ländern.

Während der Suspendierung der Flüchtlings- und Visa-Programme sollen neue Regeln für eine scharfe Überprüfung der Antragsteller ausgearbeitet werden. Für das laufende Haushaltsjahr will Trump zudem die Obergrenze für Flüchtlinge von bislang 110'000 auf 50'000 kürzen.

Im Wahlkampf hatte Trump einen Einreisestopp für Muslime gefordert. Später sprach er nicht mehr von einem Einreisestopp, sondern von extrem detaillierten Überprüfungen von Migranten. In diese Richtung sollen die angekündigten neuen Regeln gehen.

«Gewaltige Probleme»

Trump hatte seine Pläne bereits am Mittwochabend im TV-Sender ABC verteidigt. «Die Welt ist ein Saustall», sagte er. Daher sehe er sich zum Handeln gezwungen. Es gehe ihm nicht «um eine Verbannung von Muslimen, sondern um Länder, in denen es viel Terrorismus gibt», sagte der US-Präsident. Es müsse verhindert werden, dass Menschen aus solchen Ländern den USA «gewaltige Probleme» bereiteten.

Die europäische Flüchtlingspolitik bezeichnete Trump als einen «gewaltigen Fehler». Die Aufnahme von Millionen Flüchtlingen in Deutschland und anderen Ländern nannte er einmal mehr eine «Katastrophe». Sorge vor wütenden Reaktionen in muslimischen Ländern habe er nicht, sagte Trump. Die Welt sei ohnehin schon voller Wut.

Im gleichen Topf mit Extremisten

Bürgerrechtler und Anti-Terror-Experten verurteilten die Massnahmen. Es sei inhuman, Opfer von Kriegen und Konflikten in einen Topf mit den Extremisten zu werfen, die sie bedrohten, sagten sie. «Schutzbedürftige Flüchtlinge im Stich zu lassen trägt nicht zum Schutz der Vereinigten Staaten bei», sagte der frühere Leiter des US-Terrorabwehrzentrums, Matthew Olsen.

Dies spiele vielmehr der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in die Hände und nähre deren Legende, «dass wir uns im Krieg befinden gegen alle Muslime und nicht gegen Terrororganisationen».

Nach den Worten des Leiters der Bürgerrechtsorganisation ACLU, Anthony Romero, diskriminiert der Erlass Muslime und verstösst damit gegen das in der US-Verfassung verankerte Verbot der religiösen Diskriminierung.

«An den Wangen der Freiheitsstatue rollen die Tränen», sagte der demokratische Oppositionsführer im Senat, Charles Schumer, in einer ersten Reaktion. Es sei eine der schlimmsten Entscheidungen, die Trump bisher gefällt habe.

Dagegen erklärte das US-Aussenministerium, das die Massnahmen gemeinsam mit dem Heimatschutzministerium umsetzen muss, es sei bereit, sie sofort in Kraft zu setzen. «Wir nehmen unsere Verantwortung sehr ernst, die amerikanische Öffentlichkeit zu schützen und gleichzeitig den am meisten gefährdeten Menschen beizustehen».

(sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
empi
28.01.2017 10:32registriert Dezember 2014
Krisen auslösen (zusammen mit anderen westlichen Staaten) und die Flüchtlinge dann anderen Nationen überlassen, um dann ihre jeweilige Flüchtlingspolitik zu kritisieren, um sich selbst zu profilieren. Verantwortung übernehmen geht anders.
12618
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sapere Aude
28.01.2017 12:44registriert April 2015
In einem hat er Recht, die Welt ist ein Saustall, notabene ein durch die USA verursachter Saustall.
6815
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
28.01.2017 11:45registriert Februar 2014
Faschisten teilen die Welt in Gute und Böse, damit ihre Anhänger das Gefühl haben, zu den Guten zu gehören.
9445
Melden
Zum Kommentar
32