Film
Serien

«Der Herr der Ringe»: Amazon wird die Vorgeschichte als TV-Serie verfilmen.

Haltet euch fest: «Herr der Ringe» kommt als Serie

14.11.2017, 05:2014.11.2017, 13:26
Mehr «Film»

Amazon wird die Vorgeschichte der Mittelerde-Saga «Der Herr der Ringe» als TV-Serie verfilmen. Das gab Amazon Studios am Montag bekannt.

Das US-Unternehmen hat sich die weltweiten Fernsehrechte für die Fantasy-Saga des britischen Schriftstellers J.R.R. Tolkien gesichert. Das Studio arbeite unter anderem mit dem Tolkien Estate and Trust und der zum Studio Warner Bros. gehörenden Filmproduktionsgesellschaft New Line Cinema zusammen, hiess es.

Es seien mehrere Staffeln und möglicherweise auch ein Spin-Off geplant. Zuschauer brauchen laut Mitteilung das Abonnement Amazon Prime, um die Serie zu sehen.

Ian McKellen as Gandalf battles evil in this undated promotional photo from New Lines epic film, The Lord of the Rings: The Return of the King." The New York Film Critics Circle on Monday Dec. 15 ...
Ian McKellen als Gandalf: Wer in der Serie mitspielen wird, ist noch unklar.Bild: AP NEW LINE PRODUCTIONS

«Der Herr der Ringe» sei ein «kulturelles Phänomen» und man sei begeistert, die Fans auf eine «neue epische Reise» nach Mittelerde zu führen, heisst es in der Mitteilung. Die Fernsehreihe werde «neue Handlungsstränge» entwickeln, die zeitlich vor «Der Herr der Ringe: Die Gefährten» spielen sollen. Über einen Drehstart wurde zunächst nichts bekannt.

Extreme Geldbeträge

Das Branchenportal «Deadline.com» sprach am Montag von einem «massiven Deal», für den der Online-Riese Amazon bis zu 250 Millionen Dollar gezahlt haben soll. Der Streamingdienst habe sich ein grosses Fantasy-Projekt ähnlich wie die HBO-Serie «Game of Thrones» gewünscht. Von offizieller Seite wurden keine Zahlen genannt.

Tolkiens Werke gehören zu den erfolgreichsten der Literaturgeschichte. Die Trilogie «Der Herr der Ringe» erschien 1954/1955 (auf Deutsch 1969/70). Die dreiteilige Verfilmung unter der Regie des Neuseeländers Peter Jackson («Die Gefährten», 2001; «Die zwei Türme», 2002; «Die Rückkehr des Königs», 2003) gewann 17 Oscars, allein 11 Auszeichnungen gingen an «Die Rückkehr des Königs».

Der Film ist damit zusammen mit «Ben Hur» und «Titanic» der Meistprämierte der Oscar-Geschichte. Die Film-Trilogie mit Stars wie Elijah Wood, Viggo Mortensen, Liv Tyler und Orlando Bloom spielte weltweit annähernd 3 Milliarden US-Dollar ein. (sda/dpa)

Der US-Streamingdienst im Abonnenten-Hoch

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
14.11.2017 06:45registriert Juli 2017
Nach den wenig inspirierten Hobbit-Filmen bin ich leider sehr skeptisch.
Das Silmarilion, oder die Söhne Hurins sind fantastisch, nur wohl kaum Massenmarkt tauglich.
Und sich einfach neue Geschichten aus dem Finger saugen wird sehr schwierig.
1337
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
14.11.2017 06:34registriert Dezember 2016
Bin zwar Herr der Ringe Fan, aber diese Serie werde ich wohl nicht schauen, da ich diesen Amazon-Streamingdienst nicht will. Ausserdem fänd ich's cooler, wenn was noch nicht ganz so bekanntes verfilmt würde.
886
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheDude10
14.11.2017 06:00registriert November 2015
Bitte nicht ein CGI Albtraum wie die Hobbit Filme oder die Geister aus den Herr der Ringe.
6520
Melden
Zum Kommentar
25