Am Heck des Lastwagens ist ein Display montiert, das die Liveaufnahme der Frontkamera überträgt.bild: samsung 23.06.2015, 10:4923.06.2015, 11:05
Hinter einem Lastwagen zu kriechen macht selten Spass, insbesondere, wenn es keine guten Überholmöglichkeiten gibt. Hier kommt Samsungs neuste Erfindung ins Spiel: Die Südkoreaner haben einen grossen Truck mit einer Frontkamera ausgestattet. Am Heck des Lkw-Anhängers ist ein Riesendisplay montiert, das die Liveaufnahme der Frontkamera überträgt. Der nachfolgende Autofahrer sieht also, was sich vor dem Lastwagen befindet und kann so abschätzen, ob ein Überholmanöver ratsam ist.
Samsungs «Safety Truck» ist momentan erst ein Prototyp. Man werde die Technologie mit staatlichen und nicht-staatlichen Verkehrssicherheitsorganisationen weiterentwickeln, heisst es im Firmenblog. Ob sich diese Technologie dereinst durchsetzen wird, müssen weitere Tests zeigen. Der Monitor könnte Autofahrer etwa ablenken und so mehr Unfälle provozieren als verhindern.
Eine Alternative oder Ergänzung zu Samsungs Ansatz sind intelligente und vernetzte Strassenfahrzeuge. Ein Lastwagen oder Auto, das eine brenzlige Situation dank Kameras und Sensoren vor sich erkennt, kann die Information automatisch an die nachfolgenden Autos weitergeben. Diese bremsen automatisch ab oder warnen den Fahrer. (oli)
Das könnte dich auch interessieren
So futuristisch sieht der erste selbstfahrende Lastwagen aus
1 / 14
So futuristisch sieht der erste selbstfahrende Lastwagen aus
Freightliner, eine Marke von Daimler, präsentiert an einer Trucking-Show in den USA den ersten selbstfahrenden Lastwagen.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Die Schweizer Piratenpartei und weitere Gegner einer digitalen Schweizer Identitätskarte haben genügend Unterschriften für eine Volksabstimmung gesammelt. Die Befürworter nehmen es gelassen.
Das Schweizer Stimmvolk hat das letzte Wort beim Gesetz über den elektronischen Identitätsausweis. Die Bundeskanzlei hat am Mittwoch das Zustandekommen des Referendums gegen das E-ID-Gesetz bestätigt. Von 55'683 eingereichten Unterschriften sind 55'344 gültig. Nötig für ein Referendum sind 50'000 Unterschriften.
Kopiert wie auch bei Ihren Proukten.
"Back in 2009, Russian design house Art Lebedev introduced the dramatically titled Transparentius concept for improving road safety. It was remarkably simple: put a camera on the front of large, slow-moving trucks and connect it to video displays on the back, thereby informing trailing drivers whether it's safe to overtake the big rig"
Source: http://www.theverge.com/2015/6/21/8820059/samsung-road-safety-truck-prototype
Viel mir zufällig auf, weil ich den Artikel gestern auf The verge gelesen habe.