DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Appenzell: 25 Jahre Frauenstimmrecht in Appenzel-Innerrhoden – heute akzeptiert

27.11.2015, 05:4227.11.2015, 17:45
  • Heute vor 25 Jahren fiel am Bundesgericht in Lausanne das historische Urteil der Schweiz, wie das «St.Galler Tagblatt» schreibt: Gegen den Willen der stimmberechtigten Männer musste in Appenzell Innerrhoden das Stimm- und Wahlrecht für Frauen auf Bezirks- und Kantonsebene eingeführt werden.
  • Bis dahin war es ein harter Kampf – vor allem gegen die Männer. Dreimal hatten die Innerrhoder Männer an der Lands- gemeinde das Stimmrecht für Frauen zu verhindern versucht: 1973, 1982 und 1990.
  • Viele Männer befürchteten damals, dass durch die Einführung des Frauenstimmrechts der Landsgemeinde den Garaus gemacht werden würde. Das war ein Irrtum. Vielmehr zeigt sich heute: Der Landsgemeindetag ist heute ein Volksfest für die ganze Bevölkerung.
  • Möglich machte das Urteil ein Aktionskomitee von engagierten Frauen, das später in den Verein Frauenforum mündete. Dies bot nach dem Urteil auch Kurse an, die den Frauen zeigten, auf was sie bei Abstimmungen und Wahlen achten mussten.
  • Trotz des jahrelangen Widerstands durch die Männer verlief die erste Landsgemeinde mit Frauenbeteiligung am 28. April 1991 friedlich. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Teilrevision des Energiegesetzes – das Wichtigste zur Abstimmung in Appenzell Ausserrhoden
Neben den vier nationalen Vorlagen befindet die Stimmbevölkerung in Appenzell Ausserrhoden zusätzlich über eine Teilrevision des kantonalen Energiegesetzes.

Die Resultate: Am Abstimmungssonntag ab 12 Uhr findest du hier die Resultate zur kantonalen Abstimmung in Appenzell Ausserrhoden.

Zur Story