Basel

Dorfverein rekurriert gegen Sondermüll-Verbrennung in Kleinhüningen

Basel: No-Go Sondermüll in Kleinhüningen – der Dorfverein wehrt sich

12.02.2016, 03:5112.02.2016, 04:02
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Dem «Dorfverein Pro Kleinhüningen» stinkt's gewaltig. Die Valorec-Verbrennungsanlage soll so erweitert werden, dass sie auch Sondermüll verbrennen kann. Das nicht zu knapp: 14'000 Tonnen sollen jährlich zusätzlich verbrannt werden. 
  • Gegen die Baugenehmigung der Anlagen-Erweiterung hat der Dorfverein nun beim Verwaltungsgericht Rekurs eingelegt, wie die «Basellandschaftliche Zeitung» schreibt. Er befürchtet, dass 3100 mehr Lastwagen wagen durch die Gemeinde fahren werden. Als Gefahrenherd betrachtet dieser auch den Transport und die Lagerung.
  • Die Basler Regierung hat kein Problem mit den Plänen. Für sie sind Projekt und Anlage zonenkonform und die umweltrechtlichen Bestimmungen eingehalten.
  • Der Rekurs wird im März vor dem Basler Verwaltungsgericht verhandelt. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!