Blaulicht

'Ndrangheta-Mann in der Schweiz festgenommen

Geldwäsche, Wucher, Erpressung

'Ndrangheta-Mann in der Schweiz festgenommen

06.03.2014, 18:2906.03.2014, 18:30
Mehr «Blaulicht»

Beim Schlag gegen die Mafia in der Lombardei ist auch ein im Tessin wohnhafter Mann verhaftet worden. Dieser war seit 2010 im Visier der Tessiner Staatsanwaltschaft. Gegen den Mann läuft ein Strafverfahren unter anderem wegen Unterschlagung, Betrug, Urkundenfälschung, Datenmissbrauch und Verstosses gegen das Ausländergesetz.

Die Untersuchungen hätten bereits vor zwei Jahren zur Verhaftung etlicher Personen geführt. Ausserdem würden auch zahlreiche Gesellschaften untersucht. Einige von ihnen tauchten im italienischen Verfahren wieder auf. Am Dienstag wurde bekannt, dass die Mailänder Polizei 40 Personen wegen Geldwäsche, Wucher, Erpressung und Korruption festgenommen hatte.

Die Mitglieder eines Clans der 'Ndrangheta, der Mafia in der süditalienischen Region Kalabrien, hatten in der industriereichen Region Lombardei eine «Bank» aufgebaut. Die «Bank» gewährte Unternehmen Kredite zu Wucherpreisen. Die kriminelle Organisation exportierte Kapital in die Schweiz und nach San Marino. (oku/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!