Blogs
Madame Energie

Bist du cleverer als der Stromzähler?

Bild
Bild: Shutterstock
Madame Energie

Bist du cleverer als der Stromzähler?

Willkommen bei der ultimativen Gamification des Energiesparens! Wir finden ja, die ganze Sache lohnt sich fürs Portemonnaie auf jeden Fall. Daneben darf die Sparerei aber auch (ein bisschen) Spass machen. Seid jedoch vorgewarnt: Wer weniger als 8 richtig hat, sollte sein Wissen noch ein bisschen aufpolieren.
01.05.2026, 14:0101.05.2026, 14:01
Sabina Galbiati
Sabina Galbiati
12 Fragen
Cover Image
  • Wie gut kennst du dich beim Energiesparen aus?

Wenn du fleissig den Madame Energie Blog liest, hast du bei diesem Quiz fast schon gewonnen. Fast! Los geht’s!

Contentpartnerschaft mit EnergieSchweiz
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit EnergieSchweiz. Die Beiträge werden von der freischaffenden Journalistin Sabina Galbiati verfasst.

Gemeinsam für eine nachhaltige Energiezukunft! EnergieSchweiz setzt sich als Förderprogramm des Bundesamts für Energie mit freiwilligen Massnahmen für den Ausbau erneuerbarer Energien und der Steigerung von Energieeffizienz ein. Mittels Information, Beratung, Aus- und Weiterbildung von Fachkräften sowie Massnahmen zur Qualitätssicherung setzt sich EnergieSchweiz dafür ein, die Ziele der Energiestrategie 2050 zu erreichen.

Mehr über das Energie-Förderprogramm EnergieSchweiz erfährst du unter www.energieschweiz.ch.

Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt.

Über die Autorin

Sabina Galbiati ...
... ist freie Journalistin, Bloggerin und Autorin. Am liebsten schreibt sie Geschichten über inspirierende Menschen und über die simplen Dinge, die uns im alltäglichen Leben bewegen. Als «Die Nachhalterin» hat sie auf «watson.ch» bereits über Klima- und Umweltschutz im Alltag gebloggt. Als «Madame Energie» widmet sie sich nun dem Energiesparen innerhalb und ausserhalb ihrer vier Wände und berichtet von den ganz alltäglichen Herausforderungen und Diskussionen, die sie dabei erlebt. Wie immer tut sie das mit einer Prise Humor.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bundesamt für Energie
1 / 5
Bundesamt für Energie
quelle: mhs
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trede Energiebremse
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Dieses französische Elektroauto beeindruckt mit seiner Reichweite
In der Long Range-Version mit Frontantrieb verzichtet der DS N°8 auf Leistung und konzentriert sich stattdessen auf das Wesentliche: die Reichweite. Und im Alltag beweist der grosse Franzose, dass er alles mitbringt, um ein echter Spezialist für die Langstrecke zu werden.
Wir durften den DS N°8 im letzten Jahr in seiner leistungsstärksten Version mit 350 PS und Allradantrieb kennenlernen und hatten dabei das Gefühl, uns in einem hervorragend gedämpften Kokon fortzubewegen – absolut ruhig, extrem komfortabel, sehr leistungsstark und mit solider Verarbeitung.
Zur Story