Lieber Andreas
Im Mobilfunkmarkt in der Schweiz ist ein Verdrängungskampf im Gange. Praktisch jede Person hat inzwischen ein Smartphone. Darum können die Telecom-Provider nur noch wachsen, indem sie der Konkurrenz Kunden abjagen. Das funktioniert zum Beispiel mit Aktionen für Neukunden. Und von diesen gibt es zahllose.
Als zufriedener Kunde ohne Lust auf einen Anbieterwechsel ist man aber auch nicht machtlos. Mehr als die Hälfte aller Handykunden hat noch nie beim eigenen Anbieter nachgefasst. Dabei ergäbe sich genau hier eine Chance zu sparen.
Siehst du eine spannende Rabatt-Aktion des eigenen Providers, solltest du zum Telefon greifen und die Helpline anrufen. Du solltest gut vorbereitet ins Gespräch gehen und die Rabattpreise sowie auch den Preis deines aktuellen Abos kennen. Frage gezielt nach dem Rabatt für Neukunden.
Eine Vorstellung, was am eigenen Abo «verbessert» werden könnte, hilft bei der Argumentation. Du kannst beim Gespräch auch damit «drohen» zu kündigen. Schliesslich wollen die Provider keine Kunden verlieren. Der Aufwand, einen neuen Kunden zu gewinnen, ist viel grösser als einen eigenen, zufriedenen Kunden zu behalten. Meistens bekommt man dann die eine oder andere Verbesserung; sei es ein grösseres Inklusiv-Datenvolumen oder einen günstigeren Preis.
Einigen Telecom-Providern ist durchaus klar, dass die Ungleichbehandlung von Neukunden und bestehenden Kunden unfair ist. So gibt es auch für die eigenen Kunden ab und zu Aktionen und Verbesserungen der eigenen Abos. Diese sind meistens mit einer Vertragsverlängerung verbunden.
Unabhängig von Aktionen lohnt es sich, das eigene Mobilfunkabo hin und wieder zu überprüfen. Gibt es eventuell ein günstigeres Abo beim eigenen Provider? Braucht man das inkludierte Roaming-Guthaben wirklich jeden Monat? Oder reicht es, vor den Ferien ein Datenpaket zu erwerben? Mit dieser Strategie lassen sich schnell auch abseits von Rabatt-Aktionen monatlich ein paar Franken sparen.
Viele Grüsse von Comparis.ch
Hast du noch Fragen zu diesem Thema? Oder hast du eine Frage, die die Comparis-Experten einmal beantworten sollten? Dann schreib eine E-Mail an money-matter@comparis.ch!
Salt hat zum Beispiel immer wieder 50% Angebote im Gegenzug zu 2 Jahren Vertragsdauer. Nach Ablauf ist die Vertragsdauer jeweils nur noch monatlich, dafür zum vollen Preis.
Hier ist meist wieder 50% im Gegenzug zu 2 Jahren Vertragsdauer möglich.
Bei Wingo geben sie von sich aus die Promos immer auch für bestehende Nutzer.
Aber der Deal Vertragslaufzeit gegen Rabatt funktioniert meist gut (wenn sies im Angebot haben) und damit profitieren in der Regel beide Seiten.