Wissen
Gesundheit

Coronavirus: Symptome, Übertragung, Schutz – die wichtigsten Antworten

This undated electron microscope image made available by the U.S. National Institutes of Health in February 2020 shows the Novel Coronavirus SARS-CoV-2, orange, emerging from the surface of cells, gre ...
Der Coronavirus (orange) unter dem Elektronenmikroskop. Bild: AP

Was du zum Coronavirus wissen musst – die wichtigsten Punkte

Das Coronavirus hat sich in Europa rasant verbreitet und auch die Schweiz erreicht. Woran erkennt man eine mögliche Infektion? Und wie kann man sich schützen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
10.03.2020, 16:5301.04.2020, 16:29
Mehr «Wissen»

>> Zum Liveticker mit den neusten Entwicklungen

Welche Symptome können auftreten?

Grundsätzlich verursachen gewöhnliche Coronaviren gemäss dem Robert Koch Institut (RKI) eine «milde Erkältungssymptomatik», also Fieber, Husten, Schnupfen und Atemnot. Im Fall des neuartigen Coronavirus kann eine Infektion aber auch zu einer Lungenentzündung und Atemproblemen führen.

Da es sich in diesem Fall um eine atypische Lungenentzündung handelt (heisst: nicht von Bakterien verursacht), treten die Symptome eher langsam und schleichend auf. Kopf- und Gliederschmerzen gehören zu den typischen Symptomen, dazu leichtes Fieber und Husten.

Die Inkubationszeit (der Zeitraum zwischen Ansteckung mit einem Erreger und Auftreten der ersten Symptome) beträgt zwischen 2 und 14 Tagen. Menschen sind vermutlich während der Inkubationszeit ansteckend.

Coronavirus: Was du wissen musst

1 / 15
Coronavirus: Was du wissen musst
Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 geht um die Welt. Was du darüber wissen musst.
quelle: ap / zoltan balogh
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie verhalte ich mich bei einem Ansteckungsverdacht?

  • Bleib bei Krankheitssymptomen (Atembeschwerden, Husten und Fieber) zu Hause.
  • Geh nicht mehr in die Öffentlichkeit.
  • Vermeide den Kontakt zu anderen Personen.
  • Kontaktiere – immer zuerst telefonisch – eine Ärztin, einen Arzt oder Gesundheitseinrichtung, bevor du sie aufsuchst. Im Zweifel kannst du dich auch bei der Hotline des Bundes (Telefon 058 463 00 00) melden.

Wie wird das Virus übertragen?

Das Virus kann von Mensch zu Mensch übertragen werden – meist per Tröpfcheninfektion (also etwa durch Anhusten). Auch sogenannte Schmierinfektionen sind möglich. Dabei nehmt ihr die Viren etwa von einer Türklinke auf. Fasst ihr euch dann zum Beispiel ins Gesicht, könnt ihr euch mit dem Erreger infizieren.

Wie schützt ihr euch vor einer Ansteckung?

Grundsätzlich gelten auch für das neuartige Coronavirus dieselben Schutzmassnahmen, mit denen ihr euch auch vor einer Erkältung oder Grippe schützen könnt.

  • Abstand halten – zum Beispiel ältere Menschen durch genügend Abstand schützen, beim Anstehen Abstand halten, bei Sitzungen Abstand halten.
  • Gründlich Hände waschen
  • Abstand von Erkrankten halten
  • Hände schütteln vermeiden
  • In Papiertaschentuch oder Armbeuge husten und niesen
  • Bei Fieber und Husten zu Hause bleiben
  • Nur nach telefonischer Anmeldung in Arztpraxis oder Notfallstation

Welche Therapien gibt es?

Derzeit gibt es keine spezifischen Behandlungsmöglichkeiten gegen das neuartige Coronavirus. Allerdings sei die unterstützende Behandlung der Infektion sehr wirkungsvoll.

Je nach Schwere des Krankheitsbildes können dazu etwa Sauerstoffgabe, Ausgleich von Flüssigkeitshaushalt oder die Behandlung von bakteriellen Begleitinfektionen mit Antibiotika gehören. Außerdem werden die relevanten Grunderkrankungen behandelt, also etwa euer Husten.

Was müssen Personen über 65 und alle mit einer Vorerkrankung beachten

Wer älter als 65 Jahre alt ist oder haben eine Vorerkrankung (Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Atemwegserkrankungen, geschwächtes Immunsystem, Krebs) hat, dem empfiehlt der Bund:

  • Meide möglichst öffentliche Verkehrsmittel.
  • Kaufe ausserhalb der Stosszeiten ein. Oder lasse eine Freundin oder einen Nachbarn für dich einkaufen.
  • Meide Orte mit vielen Menschen, beispielsweise Kinos, Konzerte, Sportveranstaltungen, Treffen in Gruppen
  • Vermeide unnötige geschäftliche und private Treffen.
  • Reduziere Besuche in Altersheimen, Pflegeheimen und Spitälern auf ein Minimum.
  • Vermeide Kontakte mit erkrankten Personen.
  • Bleibe zu Hause, wenn du Atembeschwerden, Husten oder Fieber haben. Rufe sofort Ihre Ärztin/Ihren Arzt oder ein Spital an. Sag, dass du im Zusammenhang mit dem neuen Coronavirus anrufst und ein erhöhtes Krankheitsrisiko hast. Beschreibe deine Symptome.

(aeg/mlu)

Sars-Cov-2, Covid-19, Coronavirus – die wichtigsten Begriffe
Coronaviren sind eine Virusfamilie, die bei verschiedenen Wirbeltieren wie Säugetieren, Vögeln und Fischen sehr unterschiedliche Erkrankungen verursachen.

Sars-Cov-2 ist ein neues Coronavirus, das im Januar 2020 in der chinesischen Stadt Wuhan identifiziert wurde. Zu Beginn trug es auch die Namen 2019-nCoV, neuartiges Coronavirus 2019 sowie Wuhan-Coronavirus.

Covid-19 ist die Atemwegserkrankung, die durch eine Infektion mit Sars-Cov-2 verursacht werden kann. Die Zahl 19 bezieht sich auf den Dezember 2019, in dem die Krankheit erstmals diagnostiziert wurde.

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus: Symptome, Übertragung, Schutz.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So bauen die Chinesen ein Notspital innert zehn Tagen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
94 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Omegon
24.02.2020 06:48registriert Oktober 2015
"Mit welchen Symptomen sollte ich die Hotline des Bundes (Telefon 0584622100) anrufen?
Bei Fieber, Unwohlsein, Müdigkeit und allenfalls Husten."

Mit dieser Symptombeschreibung wird sich wohl bald die halbe Schweiz melden...
78227
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beggride
24.02.2020 06:23registriert November 2015
Nach welchen wissenschaftlichen Grundlagen kommen die verf***t nochmal darauf, dass eine Aisbreitung des Virus "wenig wahrscheinlich" ist?? Sind wir Mutanten oder was?
685309
Melden
Zum Kommentar
avatar
Geff Joldblum
24.02.2020 07:38registriert August 2019
Eine Ausbreitung des Virus in der Schweizer Bevölkerung ist laut BAG aber «wenig wahrscheinlich».
Jap, bravo BAG. Breitet sich ja auch sonst nirgendwo aus. 👏👏👏
23244
Melden
Zum Kommentar
94
Viel Blut fliesst in Gottes Namen – wie die «heilige Gret» sich kreuzigen liess
Im religiösen Wahn tötete eine Gruppe von Gläubigen 1823 zwei Frauen. Die Bluttat von Wildensbuch schockiert bis heute.

Familie Peter galt als sonderbar. Sie bestand aus Bauer Johannes, seit 1806 alleinerziehender Vater, mit seinen fünf Töchtern Elisabetha, Margaretha, Susanna, Barbara und Magdalena und einem Sohn. Das Familienoberhaupt wird als ordentlich und fleissig, aber auch als streitsüchtig, unehrlich und sehr abergläubisch beschrieben. Durch seine Angst vor dem Teufel wurde er zum religiösen Fanatiker und trat den «Erweckten» bei. Dies war eine christlich fundamentale Gruppierung, die ihre Legitimation durch persönlich erfahrene göttliche Erlebnisse begründete.

Zur Story