Blogs
Move on up

Brauchen wir jetzt Schneeketten fürs Velo?

Bild
Bild: Shutterstock
Move on up

Brauchen wir jetzt Schneeketten fürs Velo?

Diesen Winter gab es schon tüchtig Schnee. Der eine oder die andere waren da vielleicht ziemlich unsicher auf dem Velo unterwegs. Aber auch wenn es auf dem Markt tatsächlich Schneeketten für Velos gibt, sind die richtige Lösung Winterreifen oder bei extremen Verhältnissen Spikereifen.
21.12.2023, 12:1721.12.2023, 12:32
Mobilitätsteam TCS
Mobilitätsteam TCS
Mehr «Blogs»

Selbst im Unterland waren wir diesen Winter bereits früh von der ungewohnten Situation überrascht, auf Schnee oder bei rutschigen Verhältnissen unterwegs sein zu müssen. Hartgesottene hindert dies aber nicht, sich weiter aufs Velo zu schwingen.

Mehr Haftung mit Winterreifen

Wenn ihr den ganzen Winter auf dem Fahrrad unterwegs seid, solltet ihr euch in erster Linie Winterreifen zu tun. Hier ist es wie mit den Autopneus: Winterreifen haben mit ihren stärkeren Profilen und weicheren Gummimischung messbar mehr Haftung auf rutschigen Unterlagen. Wer regelmässig im Winter mit dem Fahrrad im Mittelland unterwegs ist, verbessert mit einem Winterreifen seine Sicherheit, ohne die Rolleigenschaften auf Asphalt markant zu beeinträchtigen.

Nächste Stufe: Spikes

Contentpartnerschaft mit TCS
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit dem Touring Club Schweiz. Die Themen drehen sich rund um Mobilität, Freizeit und Reisen und basieren auf dem Fachwissen des internen Expertenteams des TCS. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt.

Bei Schnee und Eis eignen sich Spikereifen. Ist der Schnee im Unterland wieder weg, sind sie dann aber auf Asphalt nicht mehr geeignet. Für solche Fälle gibt es Reifen, welche wie eine zweite «Winter-Haut» aufgezogen werden können. Wem der Pneuwechsel am verschneiten Wintermorgen zu viel ist, besorgt sich am besten ein zweites Vorderrad mit fix montiertem Spikereifen. In Bergdörfern ohne «Schwarz-Räumung» liegt man mit der Wahl von Spikereifen in jedem Fall richtig.

Warum das Ganze? Ob mit Winterreifen oder Spikes – man verkürzt den Bremsweg und hat mehr Grip. Damit kann die Unfallgefahr markant eingedämmt werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bevor der Winter endgültig kommt: Schöne Sommer-Bilder unserer Alpenpässe
1 / 52
Bevor der Winter endgültig kommt: Schöne Sommer-Bilder unserer Alpenpässe
watson-Sportredaktor Ralf Meile fährt in seiner Freizeit gerne mit dem Rennvelo über «die Höger». Er nimmt uns mit auf eine Schweizer Reise. Hier der Blick vom Furka- hinüber zum Grimselpass.
quelle: ralf meile
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico entdeckt auf dem E-Bike dank des Turbogangs ein neues Talent – sorry: «Talent»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
21.12.2023 15:03registriert Oktober 2020
Ich fahre das ganze Jahr mit dem Velo zur Arbeit. Ein Mountainbike mit gut Profil. Meist ist die Strasse am besten geräumt. Ich bin vor 2 Jahren einmal zu Fuss gegangen „wegen gefährlich mit Velo“ und es hat mich dabei 2x auf den Sack gehauen.
Seither wieder sturzfrei mit Velo. Der gefährlichste Ort im Winter ist das nicht geräumte Trottoir.
283
Melden
Zum Kommentar
34
    Genial gemacht – findest du die versteckten Zeichnungen?
    Wir alle kennen die detailverliebten Schweizer Landeskarten. Aber hast du gewusst, dass sich da Kartografen auch mal ein Spässchen erlaubt haben? Diese Zeichnungen versteckten sie schon im Gelände.

    Kannst du dir etwas Seriöseres vorstellen als das Bundesamt für Landestopografie swisstopo? Du findest dort unzählige Karten der Schweiz – bis ins letzte Detail.

    Zur Story