Nebel
DE | FR
Blogs
Sektenblog

Was Donald Trump vom indischen Guru Osho lernen kann

President Donald Trump drives past supporters gathered outside Walter Reed National Military Medical Center in Bethesda, Md., Sunday, Oct. 4, 2020. Trump was admitted to the hospital after contracting ...
Donald Trump fährt mit seinem Sicherheitsfahrzeug durch die jubelnde Menge.Bild: keystone
Sektenblog

Was Donald Trump vom indischen Guru Osho lernen kann

Narzissten vom Schlage des amerikanischen Präsidenten und des indischen Gurus wollen die Welt in Geiselhaft nehmen.
10.10.2020, 08:0410.10.2020, 19:40
Hugo Stamm
Folge mir
Mehr «Blogs»

Donald Trump ist ein Meister der Provokation und Selbstinszenierung. Seine Amtszeit wirkt wie eine einzige Theateraufführung, bei dem sich die Zuschauer beliebig einklinken und eine kurze Weile im Zuschauerraum verweilen können. Denn der amerikanische Präsident liefert auf der Bühne das immer Gleiche in unzähligen Variationen.

Hat man sein System begriffen, wird das Stück langweilig. Allerdings überrascht Regisseur und Schauspieler Trump immer mal wieder mit Pointen, die selbst einem Schriftsteller nicht so schnell einfallen würden.

Trump bei seiner Spritztour vom Spital aus.Video: YouTube/BILD

So auch in dieser Woche. Covid-Patient Trump flüchtete aus dem Krankenbett und winkte aus seinem Fahrzeug heraus seinen treuen Wählern zu, die Spalier standen und ihm zujubelten. Der Präsident konnte offensichtlich seine Sehnsucht nach Verehrung durch seine Fans nicht mehr zügeln und brauchte das Bad in der Menge.

Trump erinnert mit seinem unbändigen Bedürfnis nach Anerkennung und Verehrung an den Guru Bhagwan, der sich auch Osho nannte. Der Inder liess sich einst von seinen Anhängern in der Wüste von Oregon ein Paradies für mehrere hundert Sannyasins bauen.

Dort bewältigte er die rund 400 Meter von seiner Residenz zur Buddha-Hall mit einem Rolls Royce, wobei seine Anhänger verpflichtet waren, Spalier zu stehen und ihm begeistert zuzuwinken. Um das Verehrungsritual auf die Spitze zu treiben, schenkten ihm seine Anhänger 99 Rolls Royce. Das erlaubte es Osho, täglich eine neue Luxuslimousine zu benutzen.

Indian spiritual leader Bhagwan Shree Rajneesh is greeted by thousands of his followers, sannyasins, during his afternoon drive-by as flowers are placed on the hood of his Rolls-Royce at his high dese ...
Guru Osho auf seiner Fahrt mit dem Rolls Royce 1984 vorbei an seinen Anhängern.Bild: keystone

Sein Ziel war es, seine Flotte auf 365 Edelkutschen aufzustocken, um an jedem Tag des Jahres ein neues Gefährt durch die jubelnde Menge zu pilotieren. Probleme mit den Einwanderungsbehörden machten ihm aber einen Strich durch die Rolls-Royce-Rechnung.

Nach seiner Ausreise aus den USA verliessen auch die Sannyasins den riesigen Ashram fluchtartig. Das millionenschwere Paradies, das sie finanziert und durch Fronarbeit aufgebaut hatten, zerfiel.

Auch der Bau des Sektenzentrums erinnert an Trump. Osho ging es nur um seine Person. Seine Anhänger mussten ihm ein Denkmal bauen und ihm als Kulisse für seine narzisstische Selbstinszenierung dienen.

Trump supporters shout as Vice President Mike Pence's motorcade drives past during a protest outside the vice-presidential debate, Wednesday, Oct. 7, 2020, in Salt Lake City. (AP Photo/Jeff Swing ...
Die Anhänger von Trump verehren ihren Präsidenten trotz seinen abschätzigen Kommentaren gegenüber Frauen und Schwarzen.Bild: keystone

Ähnlich verhält sich der amerikanische Präsident. Er spricht zwar dauernd von «Amerika first», meint aber sich selbst. Ans Wohl der Bevölkerung denkt er nur, wenn es ihm etwas nützt. Etwa um die Wahlen zu gewinnen.

So erklärte er, die Corona-Unterstützung bis zu den Wahlen auszusetzen und die Armen und die Wirtschaft hängen zu lassen. Eine Erpressung. Denn Trump verkündete im gleichen Atemzug, er stocke das Hilfspaket sofort auf, wenn er wieder gewählt werde.

Es gibt noch andere Parallelen zu Osho. Auch Trump gebärdet sich als Heilsbringer. Sprichwörtlich ist auch sein Führerkult. Viele Tweets befassen sich damit, dass die USA ohne seine angeblichen genialen Deals verloren seien. Das erinnert schon fast an apokalyptische Szenarien, wie sie viele Gurus und Sektenführer verkünden.

Guru Osho war nicht nur ein spiritueller Meister, er verfasste auch ein politisches Manifest, das die Handschrift eines potentiellen Autokraten – wie ihn Trump gern wäre – oder gar eines Diktators zeigt.

Trump und Bhagwan verbindet auch den destruktiven Hang zur Provokation. Ihr Bedürfnis nach Aufmerksamkeit ist grösser als die Angst vor Kritik. Das ist ebenso irrational wie paradox: Sie lechzen nach Verehrung und Anerkennung, stossen mit ihrem provokativen Verhalten gleichzeitig weite Bevölkerungskreise ab. Das Dilemma der Narzissten.

Posen und grosse Gesten sind auch das Markenzeichen vieler politischer Führer und Gurus. Die öffentliche Selbstinszenierung demonstriert vermeintliche Stärke und Unbesiegbarkeit. Es ist das Doping der Narzissten, die nach Macht, Ruhm und Ehre streben.

Eine weitere Parallele zwischen Trump und Osho sind Verfolgungs- und Verschwörungsängste. Der Guru liess sein Paradies in der Wüste von seinen Kriegern bewachen, die mit durchgeladenen Maschinengewehren Patrouille schoben. Ausserdem sicherten zeitweise Helikopter das Sektengelände ab. Und der Guru war überzeugt, in einem amerikanischen Gefängnis vergiftet worden zu sein.

Trump als Verschwörungstheoretiker

Auch Trump ist ein eingefleischter Verschwörungstheoretiker, wie er mit seinen Tweets dutzendfach dokumentiert hat.

Unter Verfolgungswahn leiden und litten auch viele andere Sektenführer und mit ihnen zwangsläufig ihre Anhänger. Die kollektiven Sektendramen der Sonnentempler von Joe Di Mambro (74 Tote), der Volkstempler von Jim Jones (900 Tote), von Marshall Applewhite‘s Heaven’s Gate (40 Tote) usw. belegen es eindrücklich. Ein Paradebeispiel für Verfolgungswahn ist auch der japanische Guru Shoko Asahara (13 Tote, 6000 Verletzte).

Die Vermischung von Politik und Religion, respektive Spiritualität beherrscht Trump und beherrschte Osho bestens. Obwohl Trump die christlichen Werte wie Respekt, Würde, Gerechtigkeit und Anstand (zum Beispiel gegenüber Frauen, Schwarzen und Immigranten), mit Füssen tritt, gibt er sich als frommer Christ und verlegte die Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem, um sich bei den Evangelikalen anzubiedern. Und er sagte diese Woche: «Es war Gottes Segen, dass ich an Corona erkrankte.»

Die faschistoiden Züge von Osho

Osho wiederum war nicht nur ein spiritueller Meister, er verfasste auch ein politisches Manifest, das die Handschrift eines potentiellen Autokraten – wie ihn Trump gern wäre – oder gar eines Diktators zeigt. In seinem Buch «Die goldene Zukunft» entwickelte er ein neues Gesellschaftsmodell, das faschistoide Züge trägt.

Danach darf in «Osho-Land» nur zur Wahl gehen, wer einen Meditationskurs nach bhagwanscher Methode absolviert hat. Gläubige anderer Religionen müssen umerzogen werden, damit sie vom Aberglauben befreit werden. Wählbar ist nur, wer die Matur bestanden hat und durch die Osho-Schule gegangen ist. Uneingeschränkte Bürgerrechte haben also nur Osho-geeichte Individuen.

Osho wollte Behinderte in den Tod schicken

Nach Oshos Politkonzept dürfen nur künstlich befruchtete Kinder zur Welt gebracht werden. Vorher werden die Gene der Samen und Eier getestet. Osho wörtlich: «Künstliche Besamung ist die einzige wissenschaftliche Methode, um das beste Kind zu finden. ‹Ich bin der Vater› – diese alte Vorstellung müssen wir aufgeben. Wir müssen umlernen: ‹Ich habe das beste Kind ausgesucht› – das sollte der Stolz des Mannes sein.»

So könnten laut Osho Missbildungen vermieden werden. Familien sind laut Osho überholt, Kinder sollten in speziellen Kommunen aufwachsen.

Schliesslich sollen Behinderte «in den ewigen Schlaf geschickt» werden, wie der Guru die Euthanasie verräterisch umschreibt. «Und es ist gar kein Problem dabei: Nur der Körper löst sich wieder in die Elemente auf, die Seele sucht sich einen andern Mutterschoss. Nichts wird zerstört.»

Willkommen in der schönen neuen Welt der Narzissten.

Sektenblog
AbonnierenAbonnieren
Hugo Stamm; Religionsblogger
Hugo Stamm
Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Colonia Dignidad – das vermeintliche deutsche Idyll in Chile
1 / 37
Colonia Dignidad – das vermeintliche deutsche Idyll in Chile
Die ehemalige Colonia Dignidad, heute «Villa Baviera». Die von dem deutschen Sektenchef Paul Schäfer gegründete Siedlung liegt rund 340 Kilometer südlich der chilenischen Hauptstadt Santiago.
quelle: x01744 / â© ivan alvarado / reuters
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Menschen so nervig wie Insekten wären ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
318 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Haarspalter
10.10.2020 09:17registriert Oktober 2020
„Nach seiner Ausreise aus den USA verliessen auch die Sannyasins den riesigen Ashram fluchtartig.“ Dann hoffen wir mal, dass nach der herbeigesehnten Abwahl Trumps nicht nur der narzistische Guru, sondern auch seine Jünger (welche ihm übrigens sicher schnurzegal sind), von der politischen Bildfläche verschwinden. Die Hoffnung stirbt zuletzt 🙏🙏!!
9213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mira Bond
10.10.2020 08:50registriert Oktober 2016
Ach...herrlicher Vergleich! Und wir linken Jugendliche der 80er haben ihm beim Betreten der beliebtesten Discos in CH-Städten auch noch geholfen die 99 RollsRoyce zu erwerben...🤦‍♀️. Tja...die Discos waren toll, die Hintergründe hat man zu dieser Zeit allerdings kräftig ausgeblendet.
10023
Melden
Zum Kommentar
avatar
herrkern (1)
10.10.2020 18:33registriert Juli 2017
Osho hatte bessere Autos und schöne Anhänger. Dazu Musik und Tanzen. Trump stinkt völlig ab gegen den Bhagwan.
455
Melden
Zum Kommentar
318
Ohne Helm auf der Skipiste: Muss ich bei einem Unfall selber zahlen?
Alles fährt Ski: So oft wie nie zuvor musste die Rega im vergangenen Januar ausrücken und verunfallte Schneesportler retten. Wer haftet, wenn ich bei einem Unfall keinen Helm getragen habe?

Ein Skihelm schützt den Kopf vor den meisten gravierenden Verletzungen. Versicherungstechnisch gilt es gleichwohl nicht als grobfahrlässig, keinen zu tragen. Denn es gibt auf den helvetischen Skipisten keine Helmpflicht.

Zur Story