2022 revolutionierte Jeep mit dem Avenger den Elektrofahrzeugmarkt. Obwohl der Look gut war, hatte der Avenger in der vollelektrischen Version Mühe, Kundschaft zu finden. Das änderte nichts an der Entscheidung der amerikanischen Marke, erneut ein Elektroauto auf den Markt zu bringen – dieses Mal auf dem Weltmarkt, mit dem Wagoneer S.
Er ist der Erbe einer 1963 jenseits des Atlantiks lancierten Reihe und positioniert sich unter den Luxus-SUVs für lange Fahrten.
Jeep hat besonders an der Ästhetik seines Wagoneer S gearbeitet. Bei der Verbindung aus Robustheit und Eleganz wurde auch der traditionelle Kühlergrill nicht vergessen – er verfügt über sieben Schlitze, ist stylish und sogar beleuchtet.
Der Rest besteht aus glatten Oberflächen, die für Understatement und aerodynamische Effizienz sorgen. Mit einer Länge von 4,89 m, einer Breite von 2,12 und einer Höhe von 1,64 m ist der Wagoneer S nicht unbedingt klein und wendig. Trotz dieser Masse hat er einen beachtlichen Luftwiderstandsbeiwert von 0,29.
Die aerodynamische Effizienz spielt der 100-kWh-Batterie in die Karten, die eine Reichweite von 482 km bieten soll – gemäss US-Zyklus (EPA), der strikter als unser WLTP-Zyklus ist.
Ausserdem wird mit dem Wagoneer S die Plattform STLA Large von Stellantis eingeführt. Basierend auf deren kleiner Schwester STLA Medium, die beim Peugeot e-3008 mit seinen über 2 Tonnen Gewicht enthüllt wurde, kann man davon ausgehen, dass der Wagoneer S ein Leergewicht zwischen 2,5 und 2,7 Tonnen auf die Waage bringen wird. Somit ist viel Kraft nötig, um diesen Koloss zu bewegen.
Jeep hat angekündigt, dass das Fahrzeug über einen Motor mit 608 PS/837 Nm verfügt, dessen Leistung auf alle vier Räder verteilt wird. Von 0 auf 100 km/h schafft das Auto es in 3,4 Sekunden.
Im geräumigen, einladenden und sehr hochwertigen Innenraum finden wir 45 Zoll Bildschirmfläche. Das sind zweimal 12,3 Zoll für Instrumentierung und Infotainment, zu denen zweimal 10,25 Zoll für Komfortfunktionen sowie einen Bildschirm vor dem Beifahrersitz hinzukommen.
Durch die Partnerschaft mit McIntosh Audio verfügt der Wagoneer S über ein speziell abgestimmtes Audiosystem mit 19 Lautsprechern, die von einem 1200-W-Verstärker angetrieben werden.
Der Jeep Wagoneer S wird in den USA im zweiten Halbjahr 2024 eingeführt, der Preis beginnt bei etwa 72 000 US-Dollar. In Europa und der Schweiz wird er 2025 zu einem bislang unbekannten Preis auf den Markt kommen.
Dabei lösen solche E-Panzer unser Mobilitätsproblem nicht. Im Gegenteil. Wer braucht 2.7 Tonnen, um sich fortzubewegen? Und auf Kosten von wem? Sicherheit und Platzbedarf von anderen scheint keine Rolle zu spielen.