Blogs
Zugestiegen

Immer der Wiese entlang

Ein Paradies zum Spazieren und Verweilen: Burg Rötteln mit Blick auf Lörrach.
Ein Paradies zum Spazieren und Verweilen: Burg Rötteln mit Blick auf Lörrach.bild: Martin Schulte-Kellinghaus
Zugestiegen

Immer der Wiese entlang

Lörrach ist ein beliebtes Ausflugsziel. Doch lohnt es sich, auch noch etwas weiterzufahren und das hintere Wiesental zu entdecken, das überraschend viel zu bieten hat.
27.09.2023, 11:53
Dominique Simonnot
Mehr «Blogs»

Die Basler kennen ihre «Wiese» allzu gut, schliesslich mündet der Bach in der Grenzstadt in den Rhein. An der Wiese entlang lässt es sich zudem schön und entspannt nach Lörrach radeln. Die Kleinstadt in Deutschland ist nicht nur beliebt zum Flanieren, Shoppen oder Essen. Auch das Kulturprogramm kann sich sehen lassen, insbesondere mit dem Kulturzentrum Burghof und dem Stimmen Festival im Sommer. Oberhalb von Lörrach lädt die Burgruine Rötteln zum Spazieren und Verweilen ein – bei einem atemberaubenden Blick über Lörrach bis Basel und dem Schweizer Jura.

Contentpartnerschaft mit SBB
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit der SBB. Die Beiträge werden von verschiedenen Journalistinnen und Journalisten verfasst.

Infos

Die S6 fährt jede halbe Stunde (sonntags stündlich) von Basel SBB via Basel Bad Bf, Riehen, Lörrach, Steinen, Maulburg, Schopfheim, Fahrnau, Hausen-Raitbach nach Zell. Die Fahrt dauert 52 Minuten.

Erfahren Sie mehr unter
www.sbb.ch/wiesental

Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt.

Unbekannte Schwarzwaldlandschaft

Lörrach ist einen Ausflug wert, keine Frage. Doch wissen viele gar nicht, wie schön die Schwarzwaldlandschaft hinter Lörrach ist, wo das hintere Wiesental anfängt. Das hat einiges an Freizeit- und Wandermöglichkeiten zu bieten – bis hoch zur Quelle der Wiese am Feldberg. Wieso also nicht einmal weiterfahren? Per Velo den Wiesentalradweg entlang oder per ÖV, immerhin fährt die S6 zweimal pro Stunde von Basel über Lörrach bis nach Zell im Wiesental. Von hier steuern Busse die weiteren Ecken des Wiesentals an, fahren einen bis zum Feldberg, dem höchsten Berg im Schwarzwald und beliebt nicht nur zum Skifahren im Winter.

Doch das Wiesental trumpft nicht nur mit ganz viel eindrücklicher und unberührter Schwarzwaldnatur, sondern bietet auch Action. Zum Beispiel auf der spektakulärsten Rodelbahn Deutschlands, der Hasenhorn-Rodelbahn in Todtnau. Bequem geht es hier mit der Sesselbahn hoch und fast drei Kilometer rasant wieder runter. In die Höhe geht es auch beim Besteigen des Hohe-Möhr-Turms beim Hebeldorf Hausen im Wiesental, von dem man einen herrlichen Ausblick auf die Schweizer Alpenkette, den Jura und die Vogesen hat.

Legendärer Westweg

Die Strecke von der Hohen Möhr zur Hohen Flum bildet übrigens die 12. Etappe des legendären Westweges, beliebt bei eingefleischten Schwarzwald- und Wanderfans. In Zell lockt der Freizeitpark Spassi, der bis im Sommer 2023 renoviert wurde und mit einem noch besseren Konzept auf Jung und Alt wartet.

Bild
bild: sbb

In Zell, dem Geburtsort von Constanze Mozart, lockt nebst dem Schwanenweiher ein grosszügiges Wildgehege Jung und Alt an. Und was wäre der Ausflug ohne Schwarzwäldertorte oder Schwarzwaldschinken, hier bietet sich Zell als Endpunkt der S6 mit einem umfangreichen gastronomischen Angebot bestens an. Ein Ausflug ins hintere Wiesental bietet also facettenreiches Freizeitvergnügen. Und ist ganz bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wie ich dem Tod von der Schippe sprang
Ich muss weg. Einfach mal raus in die Natur. Abschalten. Kein Internet. Kein Netflix. Nur ich und ich. Klingt theoretisch super. Praktisch erlebe ich mein eigenes Blair Witch Project.

Ich bin genervt. Von Sandros Rastlosigkeit, von meinem Vermieter, vom Wohnungsmarkt, vom Wetter, von Cleo und von meiner Cellulitis. Also eigentlich macht mich die ganze Welt hässig. Sogar die Teenies, die an der Bushaltestelle Deutsch-Rap hören und auf den Boden spucken. Und dann bin ich genervt davon, dass mich das nervt.

Zur Story