Digital

Ubuntu 20.04 LTS Focal Fossa ist da: Das kann das neue Update

Ubuntu Focal Fossa
So sieht Ubuntu 20.04 Focal Fossa im Dark-Mode aus.Bild: screenshot

Ubuntu kommt mit Mega-Update – das kann «Focal Fossa»

Das beliebte Linux-Betriebssystem Ubuntu ist diese Woche mit einem neuen Mega-Update erschienen. Für «Focal Fossa» wird es bis 2025 Updates geben.
26.04.2020, 18:1526.04.2020, 18:34
Mehr «Digital»

Wenn jemand von Windows oder Mac zu Linux wechseln will, dann wird in Foren häufig Ubuntu empfohlen. Aus gutem Grund: Es liefert bezüglich Funktionen, Aussehen und Support Ähnliches, was man von der grossen Konkurrenz von Microsoft und Apple kennt.

Kürzlich wurde nun die Ubuntu-Version 20.04 «Focal Fossa» veröffentlicht. Dies gab das britische Informatik-Unternehmen Canonical bekannt, das die Entwicklung des Linux-Betriebssystems unterstützt. Die jüngste Version ist wieder eine sogenannte Long-Term-Support-Variante (LTS), für die es die nächsten fünf Jahre lang Updates geben wird.

Das ist neu

Laut Hersteller konzentrierte man sich bei der neusten Version auf Verbesserungen bezüglich Sicherheit und Performance. Für den durchschnittlichen Nutzer dürften die oberflächlichen Veränderungen interessant sein: Das neue Betriebssystem soll mit der neuen Desktop-Oberfläche schneller reagieren, mehrere Monitore unterstützen sowie einen hellen und einen «Dark»-Mode haben.

Verabschiedet hat man sich hingegen vom sogenannten «Amazon Web Launcher». Das Unternehmen Canonical hatte diesen im Jahr 2012 eingeführt, mit ihm konnten Web-Apps installiert und Websuchen durchgeführt werden. Das sorgte bei vielen eingefleischten Ubuntu-Nutzerinnen und -Nutzern für Unmut.

Testen ohne Installation

Ubuntu erreichte in den vergangenen Jahren grosse Beliebtheit, weil User das Betriebssystem ohne Installation testen konnten. Interessierte mussten lediglich die sogenannte «Image-Datei» auf einen USB-Stick laden und den Computer neu starten.

Dies wird auch mit der Version 20.04 möglich sein. Ubuntu veröffentlichte auf der Webseite Anleitungen dazu. Notwendig ist mindestens ein 2-GHz-Zweikernprozessor sowie vier Gigabyte Arbeitsspeicher. (pit)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
100 lustige und skurrile Witze, die nur Nerds verstehen
1 / 102
100 lustige und skurrile Witze, die nur Nerds verstehen
Wenn du eine Pizza mit Radius z und der Dicke a hast, ist ihr Volumen V = Pi (z*z) a.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neue Sicherheitslücke bedroht Computer. So schützt du dich
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cpt. Jeppesen
26.04.2020 18:59registriert Juni 2018
Schön, dass ihr einen Artikel über Linux verfasst. Schade finde ich, dass der Artikel sehr kurz ist (im Vergleich zu Apple oder Microsoft Rezessionen). Ich hätte gerne ein wenig mehr über die Neuerungen gelesen und ein gerne ein paar Screenshots gesehen.
3772
Melden
Zum Kommentar
avatar
SalamiSandwich
26.04.2020 18:36registriert September 2017
:P
Ubuntu kommt mit Mega-Update – das kann «Focal Fossa»
:P
1937
Melden
Zum Kommentar
avatar
yey
26.04.2020 19:05registriert August 2018
Es ist schön, dass es Ubuntu gibt.

Ein „Mega Update“ mit ist die neue LTS Version bestimmt nicht. Stattdessen setzen weiter auf Zuverlässigkeit und Kontinuität - und das ist gut so.
1090
Melden
Zum Kommentar
18
Nvidia-Chef behauptet, es gebe Lösung für gefährliche KI-«Halluzinationen»
Das Problem sei nicht die generative KI, sondern der Mensch ...

Ein zentrales Problem der Verlässlichkeit von KI-Software wird sich nach Einschätzung von Nvidia-Chef Jensen Huang durchaus beheben lassen. Ein Weg sei, die Software die Informationen überprüfen zu lassen. «Halluzinationen sind sehr lösbar», behauptete Huang am Rande der Nvidia-Entwicklerkonferenz GTC am Dienstag. Als KI-Halluzinationen werden Fälle bezeichnet, in denen Software Dinge einfach erfindet.

Zur Story