Digital
Wirtschaft

Nintendo Switch 2 pulverisiert alle Verkaufsrekorde

Nintendo Switch 2 stellt neuen Weltrekord auf.
Nintendo Switch 2 stellt neuen Weltrekord auf.bild: watson

Nintendo Switch 2 pulverisiert alle Verkaufsrekorde

Nintendo legt mit seiner neuen Konsole Switch 2 einen Traumstart hin.
11.06.2025, 09:1011.06.2025, 14:32
Mehr «Digital»

Der japanische Konsolenhersteller Nintendo reitet auf einer Erfolgswelle. Die neue Hybridkonsole Switch 2, die am 5. Juni 2025 weltweit in die Läden kam, verkauft sich schneller als alle bisherigen Spielkonsolen. Laut Nintendo wurden in den ersten vier Tagen mehr als 3,5 Millionen Switch 2 verkauft. Noch nie zuvor hatte sich eine neue Nintendo-Konsole in den ersten Tagen schneller verkauft. Zum Vergleich: Die Switch 1 ging in ihrer ersten Woche etwa 1,4 Millionen Mal über die Ladentheke.

Die Switch 2 schlug auch den bisherigen Rekord der Playstation 5. Die Konsole von Sony wurde in den ersten vier Wochen 3,4 Millionen Mal verkauft. Nintendo übertraf nun diese Zahl in nur vier Tagen. Allerdings hatte die PS5 zum Start mit Lieferengpässen zu kämpfen, was bei der Switch 2 nicht der Fall ist.

Die Switch 2 ist deutlich schneller, aber auch teurer als der Vorgänger.
Die Switch 2 ist deutlich schneller, aber auch teurer als der Vorgänger. bild: watson

Nintendo hatte nach dem Erfolg der ersten Switch und den starken Vorverkaufszahlen des Nachfolgers mehrere Millionen Switch 2 vorproduzieren lassen, um den Ansturm in den ersten Verkaufstagen zu handhaben. In Städten wie Paris, New York, San Francisco oder Tokio bildeten sich lange Schlangen vor den Verkaufsläden. Dies, obwohl die Switch 2 mit 470 Franken deutlich teurer als die erste Switch ist.

Bilder des Switch-2-Verkaufsstarts aus Los Angeles, London, Tokio und Paris.
Bilder des Switch-2-Verkaufsstarts aus Los Angeles, London, Tokio und Paris.

Vor dem Launch der Switch 2 rechnete Nintendo mit 15 Millionen Verkäufen bis Ende März 2026. Nun sagte Präsident Shuntaro Furukawa, Nintendo werde die Produktionskapazitäten ausbauen, um auf die starke Nachfrage zu reagieren, und sich auf die Verkaufsförderung konzentrieren, um die Prognose zu übertreffen.

Wenn du am ersten Tag eine Switch 2 abgestaubt hast.
Wenn du am ersten Tag eine Switch 2 abgestaubt hast.bild: @Jake_Randall_YT

Die erste Switch hat sich seit ihrer Einführung im März 2017 zu einer der meistverkauften Videospielkonsolen der Geschichte entwickelt. Sie liegt mit über 152 Millionen Verkäufen knapp hinter dem Nintendo DS (154 Millionen) und Sonys Playstation 2 (ca. 160 Millionen). Nintendo rechnet damit, bis März 2026 weitere vier Millionen Switch 1 zu verkaufen.

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vor «Super Mario» und «Zelda»: Als Nintendo Liebestester und Lichttelefone baute
1 / 18
Vor «Super Mario» und «Zelda»: Als Nintendo Liebestester und Lichttelefone baute
Bevor Nintendo mit seinen Konsolen und Videospielen berühmt wurde, hat das Unternehmen allerlei seltsames, aber auch originelles Spielzeug produziert. Dazu zählt dieses Tischfussballspiel, in dem zwei Spieler mit Luftstössen versuchen, den Ball ins gegnerische Tor zu manövrieren. Jedes Loch auf dem Platz lässt sich über die Leiste am Spielfeldrand anvisieren, mit den Luftstössen kann man den Ball nach und nach vorantreiben. ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einmaliger Gebrauch: Nintendo Switch 2
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
UeliA
11.06.2025 09:27registriert Januar 2023
Theorie: Viele dieser Käufe kamen von Leuten, welche analog der PS5 durch Flipping schnelles Geld machen wollten.
4411
Melden
Zum Kommentar
avatar
T13
11.06.2025 10:45registriert April 2018
"Allerdings hatte die PS5 zum Start mit Lieferengpässen zu kämpfen, was bei der Switch 2 nicht der Fall ist."
Wirklich?
Da hab ich anderes gehört. 😅
Anscheinend gab's doch einige die nix bekommen haben.

Was auch interessant ist das im Vorfeld so viel über den Preis gejammert wurde aber im Endeffekt kauft man's dann trotzdem. 😅
233
Melden
Zum Kommentar
68
Mahnungen statt Liebe – so nehmen Schweizer Firmen angeblich Singles aus
Eine Firmengruppe aus der Schweiz steht im Verdacht, europaweit Singles mit fragwürdigen Dating-Portalen hinters Licht zu führen. Eine internationale Recherche beleuchtet das Geschäftsmodell, das sich die Einsamkeit von Menschen zunutze macht.
Recherchen der Investigativredaktion des SRF, des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» und rund 20 weiterer internationaler Medien haben das undurchsichtige Geschäftsmodell einer Firmengruppe aus dem Kanton Zug aufgedeckt.

Die Firmen seien eng miteinander verknüpft und sollen ein Netzwerk bilden, das Hunderte von ähnlich aufgebauten Dating- und Seitensprungportalen betreibt. «Diese Unternehmen setzten Millionen um, während von Schweden bis Italien Hunderte Menschen über ihre Seiten reklamierten», schreibt das SRF. Die Eigentümer würden sich «hinter diskreten Schweizer Firmen, schweigsamen Verwaltungsräten und einem Treuhänder verstecken», schreibt der «Spiegel».

Die Veröffentlichung gewähre auch erstmals Einblicke in die Geschäfte des europäischen Finanzriesen Worldline, der seit 2014 «Transaktionen in Milliardenhöhe abgewickelt» habe, «die umstrittene Porno- und Datingseiten, Prostitution, Onlinekasinos und mutmasslich Geldwäsche ermöglichten», schreibt der «Spiegel».
Zur Story