Digital
Android

Dieser Fehler in der neusten Android-Version frisst den Akku leer

Schon wieder Zeit zum Aufladen?

Dieser Fehler in der neusten Android-Version frisst den Akku leer

10.03.2014, 12:4710.03.2014, 12:52
Mehr «Digital»
Bild
Bild: watson

Google kämpft derzeit mit einem Bug, der bei Geräten mit Android-Kitkat den Akku leersaugt. In der aktuellsten Version 4.2.2 gibt ein Prozess Anwendungen Zugriff auf die Kamera, was zu überdurchschnittlich hohem Akkuverbrauch führt. Apps wie Skype oder Snapchat können den Prozess mm-qcamera-daemon auslösen. Ein Google-Mitarbeiter erklärte, dass man das Problem identifiziert habe und eine Lösung mit dem nächsten Update ausgeliefert werde.

Als Übergangslösung empfiehlt Google das Neustarten des Geräts oder die Deinstallation von Apps, welche auf die Kamera zugreifen können. In unserem Test haben beide Tipps nicht geholfen. Der Fehler scheint bereits im September für Probleme gesorgt zu haben. Betroffen sind unter anderem das Nexus 5 und das Galaxy Note 3. (pru)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Samsung stösst Apple wieder vom Smartphone-Thron
Samsung hat sich im vergangenen Quartal nach Berechnungen von Marktforschern den Spitzenplatz im Smartphone-Markt von Apple zurückgeholt. Vom südkoreanischen Konzern kamen knapp 21 Prozent der weltweit verkauften Geräte.

Das berichtete die Analysefirma IDC in der Nacht zum Montag. Apples iPhone lag demnach bei 17,3 Prozent Marktanteil. Den stärksten Schub verzeichnete der vor allem in Afrika aktive chinesische Anbieter Transsion, der mit einem Absatzplus von rund 85 Prozent etwa jedes zehnte Smartphone weltweit verkaufte und auf Rang vier sprang.

Zur Story