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Das sind die erfolgreichsten Tech-Giganten bei den «Wearables»

Spoiler: Apple lässt dank seiner Smartwatch und den AirPods die Konkurrenz laut Marktforschern weit hinter sich.



Apple hat im vergangenen Weihnachtsgeschäft nach Berechnungen von Marktforschern gut zehn Millionen Computer-Uhren verkauft. Damit hielt die 2015 eingeführte Apple Watch einen Anteil von knapp 60 Prozent am Smartwatch-Markt, wie aus Zahlen der Analysefirma IDC hervorgeht.

epaselect epa04698177 Visitors view Apple Watches on display at the Apple Store of Ginza shopping district in Tokyo, Japan, 10 April 2015.  Customers and Apple products fans could try out the new wearable device as Apple started to take pre-orders online. The Apple Watch will go on sale from 24 April 2015.  EPA/FRANCK ROBICHON

Apple-Store-Besucher beäugen die Modelle. Bild: EPA

In den vergangenen Jahren brachten viele Uhren-Marken konkurrierende Geräte mit einer Version des Google-Betriebssystems Android auf den Markt. Anders als bei Smartphones eroberte Android Wear aber nicht den Grossteil des Marktes. Bei Fitness-Bändern sei die chinesische Firma Xiaomi stark, von der rund jedes dritte dieser Geräte gekommen sei, schrieb IDC.

Vor Xiaomi und Huawei

IDC analysierte in dem am Dienstag veröffentlichten Bericht die gesamte Gerätekategorie der sogenannten «Wearables» – am Körper tragbarer Mini-Geräte. Dazu werden zum Beispiel auch die kabellosen Ohrhörer gezählt. Apple sehen die Marktforscher nicht zuletzt dank den AirPods-Ohrhörern insgesamt vorn, mit 16.2 Millionen verkauften Geräten im vergangenen Quartal. Xiaomi folgt auf Rang zwei mit 7.5 Millionen Geräten,

Huawei rückte mit 5.7 Millionen Geräten auf den dritten Platz vor – unter anderem weil Smartphones im Bündel mit Wearables wie Ohrhörern verkauft worden seien. Auf Rang vier sieht IDC den Fitnessband-Pionier Fitbit (5.5 Millionen verkaufte Geräte) vor Samsung (4 Millionen Geräte).

(sda/awp/dpa)

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