DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild: Sporcle
beste freunde für immer

Wer ist cooler: Mario und Luigi oder Sam und Max? Hier sind die Terence Hills und Bud Spencers der Gamewelt

Nicht nur in der Filmbranche kennt man sie: Die sprücheklopfenden Duos, die sich gegenseitig aufs Maul geben, sich aber eigentlich ganz doll lieb haben. Hier sind die Bud Spencers und Terence Hills der Gamewelt.
09.01.2014, 23:0026.01.2014, 21:01
Philipp Rüegg
Folgen

10. Master Chief und Cortana

Auch im neusten «Halo»-Teil macht das Duo eine gute Falle. 
Auch im neusten «Halo»-Teil macht das Duo eine gute Falle. 

Den Auftakt machen der Master Chief und Cortana. Während der verhüllte Supersoldat mit Worten wesentlich sparsamer umgeht als mit Munition, geizt die künstliche Intelligenz nicht mit schnippischen Kommentaren. Dafür kann sich der Master Chief auch in brenzligen Situationen auf seine digitale Begleiterin verlassen. Wir honorieren das mit einem respektablen zehnten Platz.

9. Ash und Pikachu

Millionen Fans weltweit sind dem Pokémon-Fieber erlegen.
Millionen Fans weltweit sind dem Pokémon-Fieber erlegen.
Bild: Nintendo

Sie gehören zusammen wie Pommes und Ketchup: Der angehende Pokémon-Master Ash und der gelbe Blitzgenerator Pikachu. Mit Pokémon X/Y erschien kürzlich für den Nintendo 3DS ein neuer Teil des süchtig machenden Monstersammelspiels.

8. Gordon und Alyx

Der smarte Professor und die Widerstandskämpferin.
Der smarte Professor und die Widerstandskämpferin.
Bild: Valve

Der Ego-Shooter «Half-Life» stellte das Genre mit seinen frischen Ideen auf den Kopf. Im zweiten Teil erhielt die Hauptfigur Gordon Freeman tatkräftige Unterstützung durch Alyx Vance im Kampf gegen die Combine-Alieninvasion. Bis heute warten die Fans auf ein Wiedersehen mit dem ikonischen Duo.

7. Mario und Luigi

Wer denkt, Luigi sei nur Trittbrettfahrer, täuscht sich.
Wer denkt, Luigi sei nur Trittbrettfahrer, täuscht sich.
Bild: Nintendo

Wer kennt sie nicht? Die beiden Klempner-Brüder Mario und Luigi. Trotz der Farbe ist der jüngere Bruder kein bisschen grün hinter den Ohren. In «Luigi's Mansion 2» bewies die Bohnenstange, dass er auch bei den Ghostbusters gut aufgehoben wäre. Am besten spielen sie sich jedoch zusammen, wie in «Super Smash Bros.». Dort können sich die zwei so richtig die Schildkröten um die Ohren hauen.

6. Bub und Bob

Die Geheimwaffe der knuddligen Drachen: gemeine Seifenblasen. 
Die Geheimwaffe der knuddligen Drachen: gemeine Seifenblasen. 

Die beiden blasenschiessenden Drachen aus «Bubble Bobble» leuteten in den Achtzigern das Zeitalter des gemeinsamen Spielspasses ein. Zwar kann man sich auch alleine durch die Labyrinthe kämpfen, am meisten Laune machen die Partien aber zu zweit.

5. Ico und Yorda

Um Yorda zu steuern, muss man sie an der Hand halten.
Um Yorda zu steuern, muss man sie an der Hand halten.
Bild: Sony

Auch wenn es stellenweise unglaublich frustrierend sein konnte, schafften es bis heute nur wenige Spiele, eine derart enge Bindung zwischen zwei Figuren herzustellen wie der Playstation-2-Klassiker «Ico». Auf der Flucht muss der zwölfjährige Ico nicht nur auf sich selbst aufpassen, sondern auch noch die völlig hilflose Yorda Händchen haltend vor dunklen Mächten beschützen.

4. Sam und Max

Wer nicht aufpasst, kriegt die Fliegenklatsche ins Gesicht.
Wer nicht aufpasst, kriegt die Fliegenklatsche ins Gesicht.
Bild: Telltale

Spätestens seit ihrem Debut im LucasArts-Adventure «Sam & Max Hit the Road» sind die beiden abgedrehten Detektive Kult. Bei ihren unorthodoxen Recherchiermethoden bleibt kein Auge trocken. In späteren Abenteuern nehmen sie es gar mit dem Weihnachtsmann, dem Teufel und aufmüpfigen Faxgeräten auf.

3. Kane und Lynch

Lynch (mit Brille) würde sich bestens mit Trevor aus «GTA V» verstehen.
Lynch (mit Brille) würde sich bestens mit Trevor aus «GTA V» verstehen.

Wer dachte, Trevor, Michael und Franklin aus «GTA V» seien ein übles Trio, der ist noch nie dem Gangsterduo Kane und Lynch aus dem gleichnamigen Spiel begegnet. Was dem Titel an Qualität mangelte, machten die zwei mit ihrer schieren Verrücktheit wieder wett. Zum Beispiel, wenn sie sich nackt durch die Unterwelt von Shanghai ballern.

2. Nathan und Sully

Fehlt nur noch der Beste-Freunde-für-immer-Ring.
Fehlt nur noch der Beste-Freunde-für-immer-Ring.

Ebenfalls eine schöne Männerfreundschaft besteht zwischen Videospiel-Indiana-Jones Nathan Drake und seinem Ersatzpapi Victor Sullivan. Die beiden Schatzjäger stürzen sich von einem Abenteuer ins nächste und lassen dabei reihenweise dumme Sprüche vom Stapel. Kürzlich kündigten die Entwickler mit «Uncharted 4» einen neuen Teil an.

1. Ellie und Joel

Wer in der Welt von «The Last of Us» überleben will, darf nicht zimperlich sein.
Wer in der Welt von «The Last of Us» überleben will, darf nicht zimperlich sein.

Und gleich nochmal Naughty Dog: Das Studio entwickelt exklusiv für die Playstation und versteht es wie fast niemand sonst, spannende Geschichten mit eindrücklichen Charakteren zu erzählen. In «The Last of Us» kämpfen sich Ellie und Joel durch eine postapokalyptische Welt, die von pilzverseuchten Mutanten beherrscht wird. Auf der Reise durch die vier Jahreszeiten und nach zahlreichen Einblicken in die menschlichen Abgründe wächst einem das ungleiche Gespann ans Herz. Verdient geht der erste Platz unserer Rangliste der besten Duos der Spielgeschichte an den bärtigen Joel und die toughe Ellie.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Recherche zeigt: Scientologe half der «Querdenken»-Bewegung aus den Startlöchern

Ein Scientologe half Corona-Demo-Organisator Michael Ballweg von Anfang an, dessen Initiative «Querdenken» aufzubauen. Recherchen von t-online und SWR zeigen, wie sich ein Mann in der Sekte und in der sektenähnlichen Organisation einbringt.

«Wir sind nicht für den Lebenslauf einzelner Aktivisten verantwortlich». Es ist eine Antwort, die von «Querdenken-711» routiniert und immer wieder kommt. Die Bewegung des Stuttgarter IT-Unternehmers Michael Ballweg wurde mit Anti-Corona-Demos in ganz Deutschland bekannt.

Kritische Fragen gab es schon viele dazu, wer bei der vom Verfassungsschutz beobachteten Organisation beteiligt ist. Nun gibt es eine neue Dimension: Ein langjähriger Scientologe war einer der ersten Unterstützer von Michael …

Artikel lesen
Link zum Artikel