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Das Tesla Model S.
Bild: EPA/TESLA

Aufgepasst, Tesla! Die Deutschen haben gerade den Super-Akku präsentiert, der die Reichweite von Elektro-Autos verdoppelt

Ist das der Durchbruch? Die neue, nicht brennbare Autobatterie von Bosch verdoppelt die Reichweite von Elektroautos. Tesla, Swatch und Toyota verfolgen derweil ihre eigenen Pläne.



«Mobilität braucht eine Revolution. Wenn Chinesen und Inder auch Auto fahren wollen wie Europäer und Amerikaner, kommen wir darum nicht herum.»

Nick Hayek, CEO Swatch
«Schweiz am sonntag»

Dass wir Alternativen zu Benzin- und Dieselfressern brauchen, ist unbestritten. Seit Jahren reden Politiker und Autoindustrie den Boom der E-Autos herbei. Die Realität auf den Strassen sieht ganz anders aus: Autofahrer lassen Elektroautos wegen zu hoher Kosten, kurzer Reichweiten und langer Ladezeiten links liegen. Der Anteil von Elektroautos liege noch immer bei «weit weniger als einem Prozent der gesamten verkauften Fahrzeuge», sagt Tesla-Chef Elon Musk.

Der mit 290'000 Mitarbeitern weltweit grösste Autozulieferer Bosch aus Deutschland glaubt trotzdem an das E-Auto – aus gutem Grund.

Bosch stellte diese Woche auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt eine neue Batterietechnologie vor, welche die Reichweite von Elektroautos verdoppelt und gleichzeitig die Kosten senkt. «Elektrofahrzeuge wie der BMW i3 oder der Nissan Leaf, die heute mit einer Batterieladung im Schnitt etwa 150 Kilometer Reichweite schaffen, sollen dann mehr als 300 Kilometer weit fahren», schreibt das deutsche Technologie-Portal Golem.

epa04733955 A Volkswagen e-up! at the Volkswagen AG shareholders' meeting at the fairground in Hanover, Germany, 05 May 2015. Volkswagen shareholders are gathering for what is likely to be a tense annual general meeting following a management crisis at Europe's biggest carmaker that resulted in the dramatic resignation of the group's chairman.  EPA/OLE SPATA

Ein Batteriepack im VW E-up wiegt 230 Kilogramm. Mit den neuen Bosch-Akkus wären es nur noch rund 115 Kilo, die zudem nur ein Viertel des Platzbedarfs in Anspruch nehmen.
Bild: EPA/DPA

Entwickelt wurde die neue Autobatterie vom 2007 gegründeten US-Startup Seeo, das vom Physiker Hal Zarem geleitet wird. Seeo hat eine funktionsfähige Festkörperzelle für Lithium-Autobatterien entwickelt und mit mehreren Patenten abgesichert. Kapital erhielt das Tech-Startup von bekannten Investoren wie Samsung und Google, die ihrerseits ein grosses Interesse an besseren Batterien haben – Google arbeitet bekanntlich an selbstfahrenden Autos, wie auch Apple.

Bei Bosch glaubt man an den Durchbruch und hat das nur 35 Mitarbeiter zählende Jungunternehmen aus dem Silicon Valley zu einem nicht näher genannten Preis übernommen. «Bosch setzt sein Wissen und hohe Finanzmittel ein, um den Durchbruch der Elektromobilität zu schaffen», sagte Vorstandschef Volkmar Denner in Frankfurt. Die Deutschen waren seit Jahren auf der Suche nach Forschern, die bei der Entwicklung von Autobatterien den entscheidenden Durchbruch erzielen. 

Bild

Muster einer Festkörperzelle: Bosch glaubt, dass dieser Akku die Automobilindustrie revolutioniert.
bild: bosch

Die Vorteile der neuen Autobatterie

Bosch will die neuartige Festkörperzelle in den nächsten fünf Jahren testen, um ihre Dauerhaftigkeit im Alltag abzusichern und dann die Massenproduktion aufbauen. Laut Bosch sollen im Jahr 2025 weltweit rund 15 Prozent aller Neuwagen elektrisch fahren, in Europa gar ein Drittel.

Martin Winter, Professor an der deutschen Universität Münster, hält das Unternehmen Seeo und deren Elektrolyt-Technik «für sehr spannend», schreibt Golem. «Aber erfahrungsgemäss sind die letzten fünf Prozent der Batteriezellentwicklung die schwierigsten.»

Weltweit gibt es mehrere Forschergruppen in den USA, Frankreich, China oder auch in der Schweiz, die an neuen Autobatterien arbeiten. Nebst Seeo hat aber wohl noch niemand eine in Autos funktionierende Festkörperzelle vorzuweisen.

Das Problem: In der Automobilindustrie sind die Anforderungen an Haltbarkeit und Sicherheit von Batterien besonders hoch. Diese müssen bei minus 30 Grad genauso funktionieren wie bei plus 40 Grad. Zudem dürfen teure Autobatterien, anders als Handy-Akkus, auch nach 1000 Ladezyklen noch nicht schlappmachen.

Ende 2013 fingen innert weniger Wochen drei Tesla feuer

In this Wednesday, Nov. 6, 2013 photo provided by the Tennessee Highway Patrol, emergency workers respond to a fire on a Tesla Model S electric car in Smyrna, Tenn. Spokeswoman Liz Jarvis Shean says Tesla has sent a team to Tennessee to investigate the fire. Two other Model S cars have caught fire in the past five weeks, one near Seattle and the other in Mexico. (AP Photo/Tennessee Highway Patrol)

Ein ausgebrannter Tesla S: Dringt Metall in die Batterie ein, wird es gefährlich. Insgesamt sind E-Autos aber nicht gefährlicher als Benzin-Autos.
Bild: AP Tennessee Highway Patrol

Der amerikanische Elektroauto-Pionier Tesla kommt mit seinen neusten Modellen bereits auf rund 500 Kilometer Reichweite. Tesla bewegt sich aber auch preislich in anderen Sphären als die E-Autos von VW, BMW, Nissan und Co. Aktuell geht bei Tesla unter 70'000 Franken nichts. Immerhin ist für den Massenmarkt das erschwinglichere Model 3 für rund 35'000 Dollar geplant.

Die US-Firma will mit dem Bau einer grossen Akku-Fabrik die Produktionskosten weiter senken. Darum lässt Tausendsassa Elon Musk die Gigafactory in der Wüste von Nevada bauen.

Bild

Teslas Gigafabrik für elektrische Autobatterien in Reno, Nevada.
bild: greencarreports

Tesla stellt mit Hilfe seines deutschen Partners Lichtblick nicht nur Batterien für Autos her, sondern neuerdings auch Mega-Batterien für Gebäude. Private und Firmen können so die auf dem Dach gesammelte Solarenergie speichern und Überschüsse verkaufen. 

«Tesla bietet dieselbe Kapazität wie herkömmliche Batterien für einen Drittel des Preises an», sagte ETH-Professor Anton Gunzinger bei der Vorstellung der rund 3000 Franken teuren Mega-Batterie im Mai.

Tesla gibt Gas in der Schweiz

In der Schweiz verkaufte Tesla 2014 nur knapp 500 Autos. In diesem Jahr hat man diese Stückzahl schon jetzt weit übertroffen: Tesla hat sein Modell S von Januar bis August 992 Mal verkauft, zu Stückpreisen um die 100'000 Franken. Weltweit will Tesla bis 2020 eine halbe Million Autos pro Jahr auf die Strasse bringen – momentan ist man noch meilenweit davon entfernt. Um das ehrgeizige Ziel zu erreichen, braucht es auch ein ausgebautes Netz an Ladestationen.

Bislang gibt es hierzulande neun über das Land verteilte Schnellladestationen, weitere sind geplant. Das Ziel des Autobauers aus dem Silicon Valley ist, dass der Abstand zwischen den einzelnen Ladestationen nie mehr als 160 Kilometer beträgt.

Interessant für den Kunden: Ein Tesla ist zwar teuer, dafür sind die Kosten für die Tankladungen am «Supercharger» im Verkaufspreis inbegriffen – lebenslang.

Das neue Ladegerät für den Tesla Model S ist ein bisschen ... gruselig

abspielen

Erst ein Prototyp, aber so stellt sich Tesla künftig das Tanken Aufladen vor.
YouTube/Tesla Motors

Swatch bringt 2016 eine Autobatterie

Auch der Schweizer Uhrenhersteller Swatch will das Zukunftsgeschäft mit leistungsstarken Autobatterien nicht verpassen: «Unsere Batterie ist heute schon – als Prototyp – mindestens zwischen 10 und 20 Prozent besser als alles, was auf dem Markt ist», sagte Swatch-Chef Nick Hayek vor Wochenfrist im Interview mit der «Schweiz am Sonntag». Und weiter: «2016 wird es mit einer ersten Serie losgehen. Das Swatch-Group-Tochterunternehmen Renata wird die Produktion an ihrem Hauptsitz in Itingen BL übernehmen.»

Die Erfahrung als Hersteller von Uhren-Batterien gebe Swatch auch einen Vorteil bei ­leistungsfähigen Autobatterien, gibt sich Hayek überzeugt. Mit Belenos hat der Uhrenkonzern seit 2007 eine Tochterfirma, die sich mit der Erforschung umweltfreundlicher Technologien im Mobilitätsbereich beschäftigt.

Toyota und Coop setzen auf Wasserstoff-Brennstoffzellen

Die Zukunft des Autos ist zwar elektrisch, sie muss indes nicht zwingend den Autobatterien von Bosch, Tesla oder Swatch gehören. Toyota etwa setzt weiter auf die Brennstoffzelle. Dabei soll Wasserstoff aus überschüssigem Sonnen- und Windstrom erzeugt werden, der in einer Brennstoffzelle wieder in Strom umgewandelt wird und so den Elektromotor mit Energie versorgt.

Der Umweg über Wasserstoff hat den Vorteil, dass in der Zelle eine höhere Energiedichte erreicht wird, was eine Reichweite von 500 bis 600 Kilometern realistisch macht. Weiterer Pluspunkt: Das Tanken eines Autos mit Wasserstoff-Brennstoffzellen dauert lediglich zwei bis vier Minuten.

In der Schweiz will Coop seine Lastwagenflotte mit Brennstoffzellen betreiben. Der notwendige Wasserstoff, der mit Strom aus einem Wasserkraftwerk produziert wird, liefert der Energiekonzern Axpo. Vorerst planen die beiden Partner eine erste öffentliche Wasserstoff-Tankstelle in Glattfelden ZH. Das Angebot für wasserstoffbetriebene Fahrzeuge soll danach entsprechend der Nachfrage auf weitere Tankstellen ausgeweitet werden. 

Umfrage

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Update: Ursprünglich stand in diesem Artikel, dass Tesla in der Schweiz dieses Jahr geschätzt 500 Autos verkaufen werde. Richtig ist, dass Tesla 2014 hierzulande knapp 500 Modelle verkaufen konnte. Zudem sind aktuell neun Schnellladestation in Betrieb, nicht nur eine, wie ursprünglich geschrieben. Eine Übersicht über die Standorte gibt diese Karte.

Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete

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Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Kun Tanay 13.12.2015 11:24
    Highlight Highlight Wiederholt die Umfrage ergänzt mit einem weiteren Fragepunkt. E-Fahrzeug bereits gekauft, dan kann ich mich auch in der Umfrage eintragen. Capisch?
  • Zeit_Genosse 20.09.2015 04:30
    Highlight Highlight Woher kommt der Strom wenn die Verkaufszahlen stark zunehmen? Und wie werden diese Fahrzeuge/Akkus (viel Elektroschrott) recycliert? Wenn es absehbar ist, dass ein Massenverkauf zu erwarten ist, sollte man noch einige Fragen klären, damit diese Autos wirklich ökologisch sinnvoll bleiben.
    • Adrian Aulbach 20.09.2015 13:32
      Highlight Highlight Der Energieverbrauch des Teslas entspricht ca. 2.5l Benzin auf 100km (jener des VW eGolf ca 1.4l/100km).
      Wenn man also einen Benzin-/Dieselgenerator mit 50% Wirkungsgrad betreibt, um das Elektroauto zu laden, kann man immer noch mit Autos mit Verbrennungsmotor mithalten.
    • NikolaT 20.09.2015 23:50
      Highlight Highlight Alleine das Raffinieren von Rohöl verbraucht schon fast soviel Strom wie ein E-Mobil verbraucht. Insgesamt reden wir von wenigen Prozent Mehrverbrauch am CH-Stromgesamtverbrauch! Das Problem ist nicht die Menge an Strom sondern (dereinst) die Leistung. Das könnte (dereinst) dazu führen, das nicht an Schnell-Ladestationen Strom "getankt" wird, sondern der Akku gewechselt wird. Damit kann man den Stromverbrauch besser verteilen. Sprich mit weniger Leistung laden. Wir reden hier aber von einem hypothetischen "Problem", dass sich wohl erst bei ü30% Marktanteil von E-Mobilen ergibt.
  • schille 19.09.2015 17:57
    Highlight Highlight Schön das Bosch einen Akku für 300km entwickelt hat....der Tesla Model S hat bereits eine Reichweite von 500km!
    Da haben die Deutschen noch viel Arbeit vor sich!
    • amazonas queen 19.09.2015 18:32
      Highlight Highlight Es gibt zwei Gruppen von Menschen. Die einen haben den Dreisatz verstanden, die anderen...
    • Oliver Wietlisbach 19.09.2015 18:35
      Highlight Highlight Da hast du etwas falsch verstanden: Bosch hat das Know-how für eine neuartige Festkörperzelle für Autobatterien gekauft, welche die Reichweite herkömmlicher Akkus verdoppelt. Solche Akkus von Bosch wären zudem viel kleiner und leichter als heutige Akkus.

      Bosch hat also NICHT eine Autobatterie für generell 300 km Reichweite gekauft. Das war nur ein Beispiel, da heutige E-Autos teils nur 150 km schaffen.
    • schille 20.09.2015 21:37
      Highlight Highlight Danke fürs mitspielen! Das hatte ich schon soweit verstanden das sich die Reichweite verdoppelt.
      Könnte mir jemand von euch nun noch erklären worin die Gefahr für Tesla bestehen soll?
      - Reichweite der neuen Batterie ist immer noch geringer
      - Das Gewicht der neuen Batterie ist zwar geringer, so lange aber z.B. VW den E-Antrieb in einen herkömmlichen Golf einbaut ist das Fahrzeug-Gesamtgewicht trotzdem deutlich höher als z.B. bei Tesla!

      Meiner Meinung haben die deutschen Autobauer beim Thema E-Mobilität noch gar nichts verstanden! Sieht man auch an ihren Verkaufszahlen!
    Weitere Antworten anzeigen
  • WyclefJean 19.09.2015 14:45
    Highlight Highlight Aber wird der Strom denn auch umweltfreundlich emissionsfrei produziert?
    • ConcernedCitizen 19.09.2015 15:52
      Highlight Highlight Auf jeden Fall umweltfreundlicher und emissionsarmer als Diesel.
    • gjonkastrioti 19.09.2015 15:53
      Highlight Highlight Leider (meistens) nicht. Dennoch fahren Stromer umweltfreundlicher, da zumindest ein Teil des Stroms (nahezu) emissionsfrei produziert wird.
    • Caturix 19.09.2015 17:46
      Highlight Highlight Also wenn Strom mit Atom oder Kohle gewonnen wird, dann sicher nicht. Und die Gewinnung der Rohstoffe für Akkus ist auch nicht sehr sauber.
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