Kann das Elektroauto die Verkehrskegel auch bei hohen Tempi umfahren?screenshot: youtube 25.05.2019, 20:3726.05.2019, 13:39
Das spanische Auto-Magazin «Km77» hat ein Model 3 von Tesla auf die Teststrecke geschickt für den «Elchtest».
Insgesamt habe sich das neuste Tesla-Modell laut einhelliger Meinung der Testfahrer vorbildlich verhalten, heisst es.
Das Elektrofahrzeug schnitt bis zu 88 km/h sehr gut ab, dann fing es an, die Verkehrskegel abzuräumen.
Vor zwei Jahren war das Model X getestet worden ...
Der elektrisch betriebene SUV schlug sich recht gut beim Ausweichen, hat aber einige Schwierigkeiten bei höheren Geschwindigkeiten – «wie viele andere SUVs».
Ab 70 km/h hatte der Fahrer des Tesla Model X Probleme, beim jähen Ausweichen die Spur zu halten.
Fahrdynamik-Test
Als «Elchtest» wird ein Fahrmanöver bezeichnet, bei dem «das Ausweichen vor einem plötzlich auf der Strasse auftretenden Hindernis simuliert» wird. Mit dem Test soll die Fahrstabilität von Autos geprüft werden. Mit Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h und 80 km/h wird ungebremst ein Spurwechsel nach links und, nach einer kurzen Geradeausstrecke, ein Spurwechsel nach rechts gefahren. Das Fahrzeug sollte dabei weder ausbrechen noch seitlich umkippen. (Quelle:
wikipedia.de)
(dsc, via electrek.co)
Teslas Model 3 im Test
1 / 9
Teslas Model 3 im Test
Das Model 3 von Tesla ist in der Schweiz ab 40'000 Franken erhältlich. Die Performance-Variante mit Allradantrieb, höherer Leistung und diversen Extras kostet rund 60'000 Franken.
Wie löscht man Feuer bei Batterie-Problemen?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Die Medienkompetenz der Schweizer Bevölkerung ist laut einer vom Bundesamt für Kommunikation (Bakom) in Auftrag gegebenen Studie nicht sehr hoch. Vielen Befragten fällt es unter anderem schwer, die Kommunikationsabsicht eines Medienbeitrags – ob Information, Kommentar oder Werbung – einzuordnen.
Tipp: Einer ist der "günstige" Kombi, der andere der SUV...
🤪