Digital
Google

Notfall-Update für Windows-User veröffentlicht – jetzt installieren!

Die von einem Google-Sicherheitforscher entdeckte Schwachstelle betrifft auch Windows 10.
Die von einem Google-Sicherheitforscher entdeckte Schwachstelle betrifft auch Windows 10.bild: shutterstock/watson

Notfall-Update für Windows-User – jetzt installieren!

Microsoft hat einen Notfallpatch für den Internet Explorer veröffentlicht. Doch wer den installieren will, muss es über Umwege machen.
24.09.2019, 16:3124.09.2019, 17:08
Ein Artikel von
t-online

Microsoft hat einen Patch veröffentlicht, der eine kritische Sicherheitslücke im Internet Explorer schliessen soll. Die Lücke, die laut Warnung bereits ausgenutzt wird, erlaubt Angreifern, Schadcode auf dem Rechner auszuführen. Dazu müsse das Opfer lediglich eine infizierte Webseite aufrufen, informiert Microsoft auf seiner Website.

Die Sicherheitslücke betrifft Versionen des Internet Explorer 9, 10 und 11, unter Windows 7, Windows 8 und Windows 10, sowie allen Server-Versionen.

Allerdings müssen Nutzer den Patch manuell über eine Microsoft-Webseite herunterladen. Klicke hier, um zur Webseite zu gelangen.

Laut dem Windows-Anbieter ist zu befürchten, dass Angreifer Webseiten mit bösartigem Code erstellen, um die PCs der Besucher zu infizieren. Alle, die den Internet Explorer regelmässig verwenden, sind darum aufgefordert, das Sicherheits-Update umgehend herunterzuladen.

Microsoft rät, vor der Installation die aktuellsten Service-Pack-Updates (für Windows) zu installieren. In den automatischen Updates soll der Patch erst zum Patchday im Oktober verfügbar sein, schreibt «heise online».

Entdeckt wurde die Schwachstelle von Clement Lecigne, Mitglied von Googles Threat Analysis Group (TAG).

Verwendete Quellen:

(dsc/avr/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vor 30 Jahren erschien Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 10
1 / 50
1985 erschien Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 11
1985 stellte Bill Gates ein neues Betriebssystem für 95 Dollar vor. Andere Unternehmen, allen voran Apple, spotteten über die Billig-Konkurrenz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wo finde ich jetzt dieses internet.ch?» – Eltern und Technik
Video: watson
Mit diesem winzigen KI-Gerät will der Facebook-Konzern die Konkurrenz überholen
Meta will ein Gerät in der Grösse eines Schlüsselanhängers für den Zugriff auf seine KI-Software lancieren. Es heisst «Muse Charm» und soll bis Jahresende auf den Markt kommen.
Das Gerät bekommt ein kleines Display – sowie auch Mikrofon, zwei Kameras und Internet-Anbindung über 5G-Datenfunk. Es sei noch nicht ganz fertig, schränkte Konzernchef Mark Zuckerberg ein, der Muse Charm auf der Entwicklerkonferenz Meta Connect ankündigte. Es gibt keine Angaben dazu, in welchen Ländern es herauskommen soll.
Zur Story