Das ist keine Szene aus einem Horrorfilm. Im Gegenteil ...screenshot: youtube
04.03.2020, 07:5304.03.2020, 14:37
Das Warten hat ein Ende: Nach langer Testphase führt die Facebook-Tochter WhatsApp einen Dunkelmodus (Dark Mode) für iPhones und Android-Mobilgeräte ein.
Was ist daran speziell?
Im Firmen-Blog heisst es:
«Der Dunkelmodus für WhatsApp sorgt für einen völlig neuen Look bei einem gleichartigen Benutzererlebnis. Mit ihm lässt sich die Augenbelastung in dunklen Umgebungen reduzieren. Zudem wollen wir damit unangenehme Situationen vermeiden, in denen dein Smartphone in einem dunklen Raum als helle Lichtquelle stört.»
Das witzige Promo-Video mit dem passenden Titel: «Hello Darkness»
Der Kultsong «The Sound of Silence» stammt von Paul Simon, vom Duo Simon & Garfunkel. Video: YouTube/WhatsApp Bei der Entwicklung habe man sich besonders auf zwei Aspekte konzentriert, schreibt WhatsApp:
- Lesbarkeit: «Bei der Wahl der Farben wollten wir die Belastung für die Augen minimieren und Farben verwenden, die sich näher am Systemstandard von iPhones bzw. Android-Geräten orientieren.»
- Informationshierarchie: «Wir wollten dazu beitragen, dass sich Benutzer einfach auf jeden Bildschirm konzentrieren können. Hierfür haben wir Farben und andere Designelemente verwendet, die gewährleisten, dass die wichtigsten Informationen hervorstechen.»
So sieht die Android-Version aus:
Hier dominiert ein dunkles Grau – ein Unterschied zur iOS-Version (unten).screenshot: via theverge.com
Und so die iOS-Version:
Auf dem iPhone wird die «Chats»-Übersicht in dunklem Schwarz dargestellt.screenshot: via theverge.com
Wie aktiviert man den Dunkelmodus?
Das Unternehmen schreibt, er werde in den kommenden Tagen in der neuesten WhatsApp-Version eingeführt.
Für den Dark Mode muss die neuste WhatsApp-Version installiert sein. Für Apples iOS-Geräte ist das Version 2.20.30 und bei Android scheint ein Versionen-Chaos zu herrschen, hier ist nicht klar, ab welcher Version der Dunkelmodus für ein bestimmtes Smartphone zur Verfügung steht.
Update: Es handelt sich um die Version 2.20.65. Diese war am Mittwochmorgen noch nicht im Google Play Store verfügbar, man konnte sie über die WhatsApp-Website beziehen. Wer ein Huawei-Handy hat, kann in die App Gallery gehen, dort WhatsApp suchen und wird per externem Link auf die Downloadseite mit der neusten Version weitergeleitet.
Für Geduldige: Das Dark-Mode-Update dürfte in den nächsten Tagen für die meisten User verfügbar sein.
Bei Smartphone-Usern, die bereits auf Systemebene (unter iOS 13 oder Android 10) den Dunkelmodus aktiviert haben, passe sich WhatsApp automatisch an, heisst es.
User von Android 9 oder älteren Android-Versionen sollen das neue Dark-Theme im WhatsApp-Einstellungsmenü aktivieren können. Die Option findet man in den WhatsApp-Einstellungen unter > Chats > Design > Dunkel.
Wann kriegt die watson-App einen Dunkelmodus?
Wir arbeiten dran. 😉
(dsc, via The Verge)
Das bedeuten die Haken bei WhatsApp wirklich
1 / 9
Das bedeuten die Haken bei WhatsApp wirklich
Neue WhatsApp-Nachricht erhalten? So deaktiviert man die automatische Lesebestätigung.
quelle: watson
Wir konfrontieren einen 16-jährigen mit einem Tastenhandy
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Norwegen macht ernst: Ab 2025 sind Verbrennungsmotoren in den Autohäusern des Landes tabu – und niemanden stört es. Wie ist das möglich? Und was gilt in der Schweiz?
Ab 2025 ist Schluss: In Norwegen dürfen dann keine neuen Autos mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden. Diesel und Benziner verschwinden zwar nicht gleich von den Strassen. In den Neuwagen-Statistiken spielen sie aber längst keine Rolle mehr.
Nachdem ALLE anderen seit JAHREN den Dark Mode anbieten. Zieht nun auch Whatsapp nach. <3