Digital
NSA

Google Maps war gestern: Jetzt kommen die gestochen scharfen Videos aus dem All

Was alles mit der Videoüberwachung aus dem All möglich ist.Video: Vimeo/Chris Murray
Überwachung 2.0

Google Maps war gestern: Jetzt kommen die gestochen scharfen Videos aus dem All

08.03.2014, 18:4609.03.2014, 14:34
Mehr «Digital»

Der Firma «Skybox Imaging» aus Mountain View, Kalifornien, reicht die Aussicht auf die Berge von Santa Cruz nicht. Sie wollen mehr – und sie können mehr. Dem Startup-Unternehmen sind vor Kurzem die ersten hochauflösenden Videos aus dem All geglückt. Deutlich ist zu erkennen, wie befahren eine Strasse, wie hoch der Wellengang an einer Küste ist, wie ein Auto in einer Nuklearanlage in Nordkorea einsam seine Runden dreht.

Die Kameras im Mini-Satelliten zeichnen 90-Sekunden-Clips in der Auflösung 1080p mit 30 Bildern pro Sekunde auf und senden diese dann zur Erde.

Selbstverständlich sind die Bilder nicht für jedermann zugänglich, sie müssen gekauft werden. Die New York Times präsentierte zum Beispiel vor einem Monat Bilder während den Ausschreitungen von Kiew. Diese Bilder gibt es hier.

Video: Vimeo/Skybox Imaging

Bis 2016 plant «Skybox Imaging» 13 Satelliten in der Umlaufbahn zu haben. Mit dieser Flotte wäre es möglich, jeden Punkt der Erde dreimal innerhalb von 24 Stunden zu überfliegen. In noch etwas fernerer Zukunft sollen es dann 24 Satelliten sein. Damit wäre die durchgehende Überwachung der gesamten Erde fast perfekt.

Bis jetzt reicht die Bildqualität noch nicht aus, um einzelne Individuen auszuspionieren. Die entscheidenden Wörter in diesem Satz sind aber «bis jetzt».

Weiterlesen zum Thema Datenschutz und Überwachung

(tog)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Staat und Kapitalismus brauchen normierte Gutmenschen»
In seinem Buch «Die Verselbstständigung des Kapitalismus» beschreibt der Ökonom Mathias Binswanger, wie sich Grossunternehmen und der Staat dank der Künstlichen Intelligenz verhängnisvoll ergänzen.

«Menschen reagieren auf Anreize», lautet die psychologische Grundlage der Ökonomie. Gilt das auch für Sie?
Mathias Binswanger: Sind die Anreize stark genug, können sich Menschen nur schwer gegen sie zur Wehr setzen.

Zur Story