Digital
Schweiz

Cowboy E-Bike für die Generation Smartphone kommt in die Schweiz

Die Cowboy-Gründer Adrien Roose, Tanguy Goretti und Karim Slaoui (v.l.).
Die Cowboy-Gründer Adrien Roose, Tanguy Goretti und Karim Slaoui (v.l.).bild: cowboy.com

Das E-Bike für die Generation Smartphone kommt in die Schweiz

Das belgische Start-up Cowboy will den Markt für Elektrovelos aufmischen. Mit minimalistischem Design und tiefem Preis.
01.06.2019, 18:35
Mehr «Digital»

Was gibt's?

Aus Belgien kommt ein E-Bike, das junge Leute ansprechen soll: Es ist bezahlbar und sieht ziemlich ok aus, oder?

Bild
bild: cowboy.com

Der Hersteller heisst Cowboy: ein 2017 gegründetes Start-up, das namhafte Investoren überzeugen konnte.

Bild
bild: cowboy.com

Genau genommen handelt es sich um ein Pedelec (Pedal Electric Cycle): Das heisst, man muss in die Pedale treten, damit der Elektromotor beim Vorwärtskommen hilft.

Was ist daran speziell?

Das Cowboy-Bike im minimalistischen Design ist auf die Generation Smartphone ausgerichtet.

Bild
bild: cowboy.com
  • Ohne App kann man den Elektromotor nicht starten, das Cowboy ist also vom Handy abhängig.
  • Wenn der Smartphone-Akku während der Fahrt schlapp macht, bleibt die Motorunterstützung weiterhin aktiviert, wie golem.de auf der Testfahrt herausfand.
  • Die App fungiert auch als Diebstahlschutz. Nur durch die Bluetooth-Kopplung wird das Velo entsperrt. Es lässt sich auch per App wiederfinden.
  • Dank integrierter SIM-Karte ist das Cowboy vernetzt. Technische Probleme können an den Firmen-Server übertragen werden, zudem wird automatisch die neuste Software (Firmware) für die Steuerung installiert.
  • Nie mehr ölverschmierte Hände: Der Antrieb erfolgt kettenlos über einen Karbonriemen.
  • Verzichtet wird auf Bedienelemente an Rahmen und Lenkrad sowie auch auf Schutzbleche und Gepäckträger und es gibt nur einen einzigen Gang. LED-Beleuchtung, die es für die Strassenzulassung braucht, ist vorhanden.
  • Unterstützte Spitzengeschwindigkeit: 25 km/h. Das heisst, es gehört nicht zu den schnellen E-Bikes.
  • Gewicht (mit Akku): 16 Kilogramm.
«Das Hauptziel von Cowboy ist es, die urbane Mobilität zu verbessern und die Pendler auf eine angenehme, nachhaltige und effiziente Weise an ihr Ziel zu bringen.»

Mehr Infos gibt's auf der Hersteller-Website.

Wo ist der Haken?

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Das Cowboy-E-Bike ist nicht geländetauglich. Man kann sollte damit nur auf asphaltierten Strassen fahren.

«Obwohl das Rad über keinerlei Federung verfügt, federn die Gummis doch die grössten Stösse weg. Natürlich bleibt es ein City-Rad – für bodenlose Sandwege und grobes Kopfsteinpflaster wurde das Rad nicht gebaut.»
quelle: stern.de

Es ist definitiv kein Senioren-E-Bike. Das deutsche IT-Portal Golem hat es ausprobiert und schreibt:

«Ohne Motorunterstützung könnten wir mit unserer normalen sportlichen Leistungsfähigkeit vermutlich nicht ohne grosse Kraftanstrengungen anfahren.»
quelle: golem.de

Und falls etwas kaputt geht? Dann soll man sich über das Internet Rat holen – und muss das Bike unter Umständen zwecks Reparatur an eine Service-Stelle senden.

Wo gibt's das?

Im Internet. Offiziell nur für Besteller in Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxembourg und Niederlande.

In die Schweiz wird vorerst noch nicht geliefert. Dies könnte sich aber schon sehr bald ändern. Firmensprecherin Maxime Van Santen schreibt watson:

«Der genaue Termin ist noch nicht bekannt, aber wir kommen definitiv. Erste Tests im Juni dieses Jahres 🤠.»

Was kostet es?

Bestellt werden kann das Cowboy-E-Bike über die Hersteller-Website. Bisheriger Preis: 2000 Euro.

Wie ist der Antrieb?

Umweltfreundlich. Elektrisch.

Die Reichweite beträgt laut Hersteller je nach Fahrweise bis zu 70 Kilometer. Der Akku (10Ah, 360Wh) wiegt 2,4 Kilogramm, hat ein Sicherheitsschloss und kann zwecks Aufladen ganz einfach aus dem Sattelrohr entnommen werden. Er soll innert dreieinhalb Stunden ganz aufgeladen werden.

Bild
bild: cowboy.com

Alle Spezifikationen gibt's hier.

Was halten Tester vom Cowboy-Elektrovelo?

In Deutschland kann das E-Bike aus Belgien seit ein paar Wochen bestellt werden. Tester zeigten sich nach ersten Fahrversuchen ziemlich begeistert. Der «Stern» bezeichnete es als das iPhone unter den E-Bikes.

«Der Riemenantrieb spricht für sich, das Cowboy besitzt eine leistungsfähige hydraulische Scheibenbremse. Selbst die Griffe sind von Brooks. Hier wurde jedenfalls nicht an den Komponenten gegeizt, um den fancy Rahmen zu finanzieren. Der Motor im Hinterrad ist konzeptionell immer besser als ein Antrieb des Vorderrades. Aber vor allem lässt sich der Akku herausnehmen. In der City eine Grundvoraussetzung für einen praxisgerechten Betrieb.»
quelle: stern.de

E-Bike «ohne Schnickschnack»

Das meint «Computerbild»:

Mehr Informationen:

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bei diesen 10 Velotouren wünscht du dir ein E-Bike
1 / 61
Bei diesen 10 Velotouren wünscht du dir ein E-Bike
10 der schönsten E-Bike-Ausflüge der Schweiz. Die Lavaux gibt's bei Tour 6 zu bewundern.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Immer mehr schnelle E-Bikes
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
01.06.2019 21:15registriert August 2018
Und falls etwas kaputt geht? Dann soll man sich über das Internet Rat holen – und muss das Bike unter Umständen zwecks Reparatur an eine Service-Stelle senden.

Aprilscherz ?


«Obwohl das Rad über keinerlei Federung verfügt, federn die Gummis doch die grössten Stösse weg..

Na klar. Und weil der Gummi so toll federt, soll man nicht über Pflastersteine fahren..


Tönt nach Hipstervelo.
1036
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ghawdex
01.06.2019 19:14registriert Februar 2014
Schönwettervelo *pffff*
794
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sörbeee
01.06.2019 23:06registriert Januar 2019
Naja, kleiner Akku, veralteter Nabenmotor, zimlich sicher kein Drehmomentsensor, nicht bequemer Rahmen für ein citybike, keine Schaltung... Eigentlich überholter Elektronikschrott mit neuer APP und Sim Karte verknüpft. Soll kauffen wer will - ich bleibe bei spassiger Ebike Qualität
406
Melden
Zum Kommentar
27
Zug kollidiert bei Köniz BE mit Auto – Einschränkungen im Bahnverkehr

Ein Zug der Bahngesellschaft BLS hat in Köniz bei Bern am Donnerstagabend ein Auto auf einem Bahnübergang gerammt. Dabei wurde niemand verletzt.

Zur Story