Digital
Schweiz

St.Galler Regierung will keine gedruckten Berichte mehr

Ein Bild aus vergangenen Zeiten: Über die für Mobilgeräte optimierte Retrodigital-Plattform soll man Dokumente online abrufen können, die früher nur gedruckt erhältlich waren.
Ein Bild aus vergangenen Zeiten: Über die für Mobilgeräte optimierte Retrodigital-Plattform soll man Dokumente online abrufen können, die früher nur gedruckt erhältlich waren.screenshot: retrodigital.sg.ch

«Online first»: St.Galler Regierung will keine gedruckten Berichte mehr

30.03.2023, 17:00
Mehr «Digital»

Die St. Galler Regierung will die Digitalisierung vorantreiben und Papier sparen. Deshalb ist der jährlich erscheinende Bericht über ihre Tätigkeit nur noch auf einer Online-Plattform abrufbar. Künftig werden dort auch zahlreiche andere Berichte publiziert.

In ihrem Geschäftsbericht hält die St.Galler Regierung jeweils das vergangene Jahr fest. Erstmals erscheine das Werk digital unter berichte.sg.ch, heisst es am Donnerstag in einer Mitteilung. Damit werde eine neue Plattform lanciert.

«Endlich können Berichte auch digital ansprechend dargestellt werden. Wichtig war uns, dass trotzdem alle Inhalte als PDF bezogen werden können.»
Benedikt van Spyk, Leiter der Staatskanzlei

Die Ausführungen zu den einzelnen Departementen wurden mit multimedialen Inhalten ergänzt. «In kurzen Videos erklären die Mitglieder der Regierung, was ihre persönlichen Höhepunkte waren und was sie geärgert hat», wirbt die Staatskanzlei für das neue Angebot. In Thementexten könnten Interessierte «in die vielfältige Arbeit des Kantons eintauchen».

Scrollen statt blättern

Wer durch den Bericht scrollt und die Videosequenzen mit den Regierungsmitgliedern anklickt, erfährt etwa, dass das berufliche Highlight des Volkswirtschaftsdirektors Beat Tinner (FDP) die Eröffnung der grenzüberschreitenden S-Bahnstrecke zwischen Romanshorn TG und Lindau D war. Laura Bucher (SP) nennt die erfolgreiche Abstimmung über das Staatsarchiv, Bauchefin Susanne Hartmann (Mitte) wählte den Green Day aus, der 2022 im Rahmen des Energiekonzepts stattfand.

Auf der neuen Plattform werden in Zukunft alle digital umgesetzten Berichte der Regierung, der Departemente und der Staatskanzlei sowie der Ämter und Fachstellen publiziert. Die Regierung beruft sich dabei auf ihre Schwerpunktplanung und dort auf die beiden Punkte «Digitalen Wandel gestalten» und «Klimaschutz stärken».

Die Kommunikationsabteilung des Kantons baut damit das Angebot an vorgefertigten Inhalten weiter aus. Das zeigt sich auch bei Medienkonferenzen: Zur Präsentation der Staatsrechnung von letzter Woche konnten neben der üblichen Medienmitteilung erstmals auch fixfertig produzierte O-Töne und Video-Kurzinterviews des Finanzchefs oder des Leiters des Steueramtes heruntergeladen werden.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Kinderzeichnungen, die für alle Eltern peinlich wären
1 / 17
15 Kinderzeichnungen, die für alle Eltern peinlich wären
bild: ranker
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie wir heute in die Ferien fahren und wie es früher war
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story