Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Funktionieren bei dir Instagram, Facebook und Whatsapp nicht? Dann bist du nicht alleine



Funktioniert bei dir gerade weder Facebook, noch Instagram? Und hast du Probleme mit Whatsapp?

Dann kannst du beruhigt sein. Es liegt nicht an dir.

Facebook ist am Mittwoch für viele Nutzer nicht erreichbar gewesen und hat die Probleme stundenlang nicht in den Griff bekommen. Facebooks Fotoplattform Instagram und der Chatdienst Messenger waren teilweise ebenfalls betroffen.

Das Ausmass des Ausfalls war unklar, Facebook sprach von «einigen Leuten», die Probleme hätten.

Bild

Auch Instagram ist vielerorts gerade nicht erreichbar. screenshot: allestörungen.ch

Kurzfristige Ausfälle von Online-Diensten gibt es zwar häufiger. Dass Facebook mit seiner Erfahrung mit Infrastruktur für mehrere Milliarden Nutzer die Probleme mehrere Stunden lang nicht beheben kann, ist jedoch ungewöhnlich. Das Online-Netzwerk betonte wohl auch deswegen, dass die Probleme nicht durch eine sogenannte DDOS-Attacke ausgelöst worden seien. Bei solchen Angriffen werden Server gezielt mit Anfragen überflutet, bis sie in die Knie gehen.

Derweil versammelten sich alle auf Twitter ...

(cma/sda/dpa)

Update folgt

Fail! Diese Influencer-Fails zeigen, dass auf Instagram nicht alles echt ist

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

13
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • McBeans 14.03.2019 02:41
    Highlight Highlight Bin zurzeit in Panama, auch hier funktionieren die besagten Dienste nur bedingt oder gar nicht, schon den ganzen Tag 🤷🏻‍♂️ Dann ist wohl Old-School-Beschäftigung angesagt: Kartenspiel ♦️♣️ ♥️ ♠️
  • Red4 *Miss Vanjie* 13.03.2019 23:13
    Highlight Highlight Irgendwie merkt man, dass die, die sagen sie benutzen kein Facebook und co, dies nicht benutzen, sonst würden sie es nicht für Nötig halten die Watson-Kommentarspalte als Facebook-Status zu missbrauchen...
    • TheDoctor 14.03.2019 16:00
      Highlight Highlight "zu missbrauchen" Soso. Was wäre dann die angemessene Anwendung der Kommentarspalte?
    • Red4 *Miss Vanjie* 15.03.2019 10:30
      Highlight Highlight Eine sinnlose ausartende Diskussion bei der beide auf den Standpunkt des anderen nicht eingehen. Internet halt 🤷‍♀️
  • TheDoctor 13.03.2019 20:51
    Highlight Highlight Ich nutze keine Facebook-Dienste. Ich kann verkünden, dass Twitter, Telegram und iMessage top funktionieren.
  • blabla ohne news 13.03.2019 20:38
    Highlight Highlight och nö, jetzt muss ich noch arbeiten...
  • Macrönli 13.03.2019 20:32
    Highlight Highlight Ist doch egal, solange die Kommentarspalten auf watson funktionieren 😆😉
  • AngieZZ 13.03.2019 20:09
    Highlight Highlight Heute also mal früher Feierabend 😉💪🏽✌🏽
  • äti 13.03.2019 19:34
    Highlight Highlight Und ich hab von diesem Disaster nichts bemerkt. Oh, ist das, weil ich diese Dinger gar nicht nutze? Geht gut ohne. :)
    • Tooto 13.03.2019 23:31
      Highlight Highlight #lebenamlimit
  • Stinkmuff 13.03.2019 19:11
    Highlight Highlight Auf Teneriffa gibts auch Störungen. Halb so wild.
  • Buonarroti 13.03.2019 18:31
    Highlight Highlight Mein GIF wurde nicht gesendet, nun fehlt meinem text der visuelle effekt!
  • leu84 13.03.2019 18:21
    Highlight Highlight Bei mir funktioniert alles einwandfrei

Das steckt hinter den «Facebook lässt Nutzer sehen, wer dein Profil besucht»-Postings

In letzter Zeit häufen sich auf Facebook Statusbeiträge, die vorgaukeln, man könne mit einer «exklusiven Funktion» sehen, wer das eigene Profil besucht habe. Das ist natürlich Quatsch. Diese Funktion gibt es auch im Jahr 2020 nicht. Es handelt sich um eine klassische Phishing-Falle. Anders gesagt: Kriminelle machen sich einmal mehr die angeborene Neugier des Menschen zunutze, um an die Passwörter der Facebook-Profile zu gelangen.

Die Masche der Betrüger ist fast so alt wie Facebook selbst, aber …

Artikel lesen
Link zum Artikel