Digital
Sony

Wie ich als iPhone-User das Sony Xperia XZ lieben lernte

Sony Xperia XZ, Oktober 2016, Android-Smartphone
Scharfes «Teil»: Seit Mitte Oktober ist das neue Sony-Flaggschiff bei uns erhältlich.Bild: watson

Schön scharf! So schlägt sich das Sony Xperia XZ gegen das iPhone 7

Man muss als Digital-Redaktor über den eigenen Tellerrand hinausgucken, und so war ich die letzten Wochen mit einem Android-Gerät unterwegs. Hier sind meine persönlichen Eindrücke von Sonys neuem Flaggschiff – inklusive Kameravergleich mit dem iPhone. 
17.11.2016, 10:3018.11.2016, 09:47
Mehr «Digital»

Meine erste Reaktion aufs neue Sony*

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

* Szene aus dem romantischen Science-Fiction-Thriller «Passengers» mit Jennifer Lawrence und Chris Pratt. Der Film kommt zu Weihnachten ins Kino.

** Sony Mobile hat watson das Testgerät für mehrere Wochen zur Verfügung gestellt.

Sony zeigt Charakter

Samsung kopiert das iPhone. Huawei kopiert das iPhone. Und auch Google (respektive HTC) hat sich beim Pixel von der typischen Form des Apple-Handys inspirieren lassen.

Nun gut, eigentlich kopieren ja alle alle, irgendwie ...

Aber die Japaner bleiben dem eingeschlagenen Design-Weg mit ihrem aktuellen Android-Flaggschiff treu und heben sich wohltuend von den immer gleichen Formen ab.

Auch das Xperia XZ hat Rundungen, ist aber eckiger ...

Sony Xperia XZ
Das Sony-Handy ist dicker als das iPhone, dafür steht die Kameralinse nicht hervor.bild: watson

Nicht alle müssen #untenrum gleich aussehen

Sony Xperia XZ
Das Xperia XZ (oben) und das iPhone 7.bild: watson

Sieht gut aus, liegt angenehm in der Hand, aber...

Das Xperia XZ – eine Leihgabe – liegt perfekt in der Hand mit seinen abgerundeten Kanten und vermittelt auch ohne Unibody-Gehäuse einen hochwertigen Eindruck. Der Rahmen und der grösste Teil der Rückseite bestehen aus einer Aluminium-Legierung: Sonys Marketing hat ihr den markenrechtlich geschützten Namen Alkaleido gegeben.

Das Xperia XZ gibt es in drei Farben. Sony nennt diese hier «Wald-Blau»

Sony Xperia XZ, Oktober 2016, Android-Smartphone
Erhältlich sind auch Schwarz und Platin.Bild: watson

Der Farbton variiert stark, je nach Lichteinfall und Umgebung

Sony Xperia XZ, Oktober 2016, Android-Smartphone
Bild: watson

Ohne schützende Hülle ist früher oder später mit Kratzern zu rechnen

Auch Fingerabdrücke sind auf der Rückseite relativ gut zu erkennen. Regelmässiges Abwischen ist angesagt.
Auch Fingerabdrücke sind auf der Rückseite relativ gut zu erkennen. Regelmässiges Abwischen ist angesagt.bild: watson

Wie robust ist das Xperia XZ wirklich?

Zusammengefasst: Der für seine Kratztests berüchtigte YouTube-User @JerryRigEverything kennt keine Gnade. Mit seinen Folterinstrumenten findet er heraus, dass beim neuen Sony-Smartphone relativ viele Bestandteile aus Kunststoff gefertigt sind. Das ist nicht per se ein Problem, doch besteht halt ein erhöhtes Risiko von unerwünschten Kratzern.

Nach dieser Tortur gibt's ein total harmonisches Video

Tiefenentspannt?
Dann können wir zum Preis kommen ...

Animiertes GIFGIF abspielen

Mit dem Xperia XZ meldet sich Sony in der Champions-League der Smartphone-Hersteller zurück. Das gilt halt auch für den Preis: Die unverbindliche Preisempfehlung für das Modell mit 32 Gigabyte internem Speicherplatz beträgt 749 Franken.

Bei Schweizer Online-Händlern ist es für knapp 700 Franken erhältlich. Das Top-Modell mit 64-GB-Speicherplatz kostet hierzulande fast 900 Franken (Stand: Mitte November).

Korrektur: In einer früheren Version hiess es fälschlicherweise, das 64-GB-Modell sei ab 780 Franken erhältlich.

Sony hat ein Herz für Stecker-Deppen (wie mich)

Sony Xperia XZ
Der USB-C-Stecker geht einfach rein.Bild: watson

Na, wenn das keine nette Aufforderung ist ...

Sony Xperia XZ, Oktober 2016, Android-Smartphone
Bild: watson

Der Winter-Modus

Sehr sehr praktisch für die kalten Monate: Das Xperia XZ bietet einen Handschuh-Modus, so dass man den Touchscreen mit gewöhnlichen Fingerhandschuhen bedienen kann.

Sony Xperia XZ
Den Handschuh-Modus aktiviert man über die Display-Einstellungen. Um den Bildschirm zu entsperren, tippt man zweimal drauf und wischt nach rechts.Bild: watson

Wie schlägt sich das Xperia XZ gegen Googles Pixel?

Leider konnte ich das vielgelobte neue Android-Flaggschiff aus dem Hause Google noch nicht selber ausprobieren. Die Testberichte sind jedenfalls sehr vielversprechend. Gerade bei der Kameraleistung sollen die Google-Ingenieure dank schlauer Algorithmen fast Unglaubliches geschafft haben.

Das neue Sony-Topmodell bietet aus meiner Sicht zwei gewichtige Vorteile: Es ist wasserdicht und man kann den internen Speicherplatz dank SD-Karte erweitern.

Unverständlich ist, warum die Japaner ihrem neuen Flaggschiff lediglich 3 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher spendieren. In der Android-Premium-Klasse sind 4 GB Standard.

Sony Xperia XZ vs. Google Pixel

Display: 5,2 Zoll
Full HD 1920x1080
161 Gramm
Wasserdicht*
Stereo-Lautsprecher
RAM: 3 GB
Speicher: 32/64 GB
Akku: 2900 mAh
Hauptkamera: 23 Megapxiel
Front-Kamera: 13 Megapixel
Prozessor: Snapdragon 820
SD-Karte (microSD)
Display: 5 Zoll
Full HD 1920x1080
143 Gramm
Nicht wasserdicht
1 Lautsprecher
RAM: 4 GB
Speicher: 32/128 GB
Akku: 2770 mAh
Hauptkamera: 12 Megapixel
Front-Kamera 8 Megapixel
Prozessor: Snapdragon 821
kein SD-Karten-Slot

Quelle: gsmarena.com

* Sony warnt: «Das Gerät darf nicht mit Meerwasser, Salzwasser, gechlortem Wasser oder Getränken und ähnlichen Flüssigkeiten in Kontakt gebracht werden. Bei missbräuchlicher oder unsachgemässer Verwendung des Geräts erlischt die Garantie.»

Handy mit Laser

Die Sony-Werbung verspricht mir, dass ich mit dem Xperia XZ kein wichtiges Foto-Sujet mehr verpasse. Dank Laser-Autofokus und neuer Bildsensor-Technologie könne ich alle Momente des Lebens «gestochen scharf» festhalten.

Um dies zu überprüfen, habe ich ein (häufig) bewegliches Ziel auf vier Pfoten ins Visier genommen.

Das Sony-Handy stellt blitzschnell scharf ...

Sony Xperia XZ, Oktober 2016, Android-Smartphone
Bild: watson

Alle Fotos wurden mit der «intelligenten» Automatik geschossen.

fotografiert mit xperia xz

Profis können die Kamera-Einstellungen auch selber wählen

Bild

Hier wurde nicht auf das «Gesicht» fokussiert

Bild
bilder: watson

Bei wenig Licht muss man Einbussen hinnehmen

Sony Xperia XZ, Oktober 2016, Android-Smartphone
Bild: watson

Die wichtigste Taste ist unvorteilhaft schlecht platziert

Sony vermarktet das Xperia XZ als Kamera-Handy. Sehr zu begrüssen: Es besitzt eine Schnell-Auslöser-Taste.

Ganz weit aussen prangt der Action-Bilder-Button, der die Kamera in 0,6 Sekunden (oder so) startet. Der Ort ist ungünstig gewählt, weil einhändiges Knipsen erschwert wird.
Ganz weit aussen prangt der Action-Bilder-Button, der die Kamera in 0,6 Sekunden (oder so) startet. Der Ort ist ungünstig gewählt, weil einhändiges Knipsen erschwert wird.bild: watson

Zwischen dem Power-Button (mit integriertem Fingerabdruck-Scanner) und dem Kamera-Auslöser-Button sind auch noch die Lautstärke-Tasten zu finden. Diese Platzierung trägt nicht zur einfachen einhändigen Bedienung bei. Meiner Meinung nach wären die Tasten auf der anderen (linken) Gehäuseseite besser aufgehoben. So wie beim iPhone oder bei Galaxy-Geräten.

Good News für Selfie-Liebhaber

Dank leistungsfähiger Front-Kamera (siehe Spezifikationen oben) gelingen auch bei schwierigen Lichtverhältnissen ansehnliche Selfies. Und die Liebhaber von Video-Chats können sich darauf verlassen, von der besten Seite gezeigt zu werden. 

Bild
bild: watson

Scharfes Display

Das Xperia XZ lässt keine Wünsche offen. Das habe ich auch schon beim iPhone 7 geschrieben, denn wer braucht schon Ultra-HD auf einem dermassen kleinen Bildschirm?! Dank 5,2 Zoll kann man aber unterwegs problemlos Filme gucken.

Ein Gif statt viele Worte

Animiertes GIFGIF abspielen
Auch wenn Jennifer Lawrence und Chris Pratt mal nicht am Turteln sind: Das Sony-Display macht echt Spass, es bietet saftige Farben und die Spiegelungen halten sich in Grenzen.gif: watson
Sony Xperia XZ, Oktober 2016, Android-Smartphone
Bild: watson

Ungewöhnlicher Fingerabdruck-Scanner

Sony Xperia XZ, Fingerabdruck-Scanner im Power-Button
Unscheinbar und zuverlässig: Sony hat den Fingerabdruck-Scanner in den Power-Button integriert.bild: watson

Wie macht sich das neue Android?

Das wüsste ich auch gerne, respektive ich wollte es im Alltag mit dem Xperia XZ ausprobieren. Entgegen der offiziellen Ankündigung war Android 7 (Nougat) allerdings bis Ende Oktober nicht als Software-Aktualisierung verfügbar. Schade!

Nope! 

Das ist definitiv nicht mehr «die neuste Android-Software».
Das ist definitiv nicht mehr «die neuste Android-Software».screenshot: sony

Die vorinstallierte Software (Android 6.0.1) läuft rund und flüssig, die Anwendungen starten schnell. Abstürze gibts nicht, Ruckler sind extrem selten, wobei ich definitiv nicht der Hardcore-Gamer bin. Und abgesehen von wenigen (aus meiner Sicht) unnötigen Apps, bin ich mit dem Grundangebot rundum zufrieden.

Ich schliesse mich gerne diesem Fazit an:

«Sonys Oberfläche ergänzt Android vor allen Dingen optisch und durch zusätzliche Apps, ist darüber hinaus aber gerade in Bedienung und Struktur nahe am unverbastelten Android von Google. Durch Themes kann die Optik den eigenen Wünschen nach gestaltet werden. Google Now findet sich als linker Startbildschirm und kann optional durch langes Drücken der Home-Taste aufgerufen werden.»

Wir müssen über Sicherheit reden, Sony!

Zu dem auf meinem Testgerät installierten Android 6.0.1 möchte ich nicht allzu viele Worte verlieren. Ausser: Die Android-Sicherheitspatch-Ebene datiert vom 1. Juli 2016 ☠️  Das heisst, neuere von Google veröffentliche Android-Korrekturen sind von Sony bislang nicht berücksichtigt worden.

Das Kameraduell:
Xperia XZ vs. iPhone 7

Wenn ich mit dem Handy fotografiere, dann will ich das aus der Hosentasche heraus tun können. Sprich: Der Automatik-Modus muss gute Resultate bringen. Bei Schnappschüssen hat man keine Zeit, noch viele Einstellungen festzulegen.

Die folgenden Sujets wurden genau so geknipst und vermitteln hoffentlich einen Eindruck, wo die Stärken/Schwächen liegen.

Links ist jeweils das Xperia XZ, rechts das iPhone 7. Wie sofort zu erkennen ist, bietet die Hauptkamera des Sony-Geräts einen etwas grösseren Aufnahmewinkel und kann so – bei gleichem Abstand – etwas mehr von der Umgebung abbilden.

image after
image before
image after
image before
image after
image before
image after
image before
image after
image before
image after
image before
Wer sich für das Rezept zur Hot-Chili-Sauce interessiert, wird bei Coop fündig.
image after
image before
image after
image before
image after
image before
image after
image before
image after
image before
image after
image before

Wer technische Hintergrund-Informationen zur Kamera-Leistung wünscht, wird in diesem Testbericht fündig. Wichtige Punkte, denen ich vollumfänglich zustimmen kann, sind:

  • Das Xperia XZ punktet bei Videofilmen, der digitale Bildstabilisator korrigiert wacklige Aufnahmen etwas besser als das iPhone (mit starkem optischen Bildstabilisator).
  • Die Software des iPhone 7 wirkt aufgeräumter, den HDR-Modus hat man in der Kamera-App direkt griffbereit.
  • Die Kamera-App des Xperia XZ bietet viel mehr Aufnahmemodi, manuelle Einstellungen, witzige Augmented-Reality-Effekte und nützliche Software-Extras. 

Zum Schluss gilt festzuhalten:

Kamera-Tests und insbesondere Foto-Vergleiche sind nie zu 100 Prozent objektiv

Wer mir nicht glaubt, soll mal schauen, wie die Kollegen vom «Tages-Anzeiger» und dem Online-Portal Bluewin.ch die Kamera-Qualitäten des Sony Xperia XZ beurteilen:

Tagi-Testbericht

Bluewin-Testbericht

Was ist mit Videos?

Voilà!

Zum Abschluss tritt das Xperia XZ gegen das Pixel XL zum Kamera-Duell an. Das YouTube-Video lohnt sich nur schon wegen des wunderbaren Akzents des Testers 😃

Xperia XZ vs. Pixel XL

Galaktisch gut? Das taugt das erste Google-Smartphone wirklich

1 / 20
Galaktisch gut? Das taugt das erste Google-Smartphone wirklich
Google liefert seine neuen Smartphones in zwei Grössen aus. Hier in Schwarz zu sehen ist das Pixel mit 5-Zoll-Bildschirm. Bei dem weissen Gerät handelt es sich um das Pixel XL mit 5,5 Zoll. Bis auf den Akku und das Display sind beide technisch identisch.

Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die besten Smartphones im Test

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rabautax
17.11.2016 10:37registriert Januar 2016
Mein gott isch de hund herzig...
578
Melden
Zum Kommentar
avatar
x4253
17.11.2016 10:48registriert Juli 2016
Schönes Gerät mit guten Spezifikationen. Warum aber die Hersteller noch immer an Android herumfrickeln müssen, erschliesst sich mir nicht. Das macht zukünftige Updates nur aufwändiger.

Am schlimmsten ist da Samsung.. Die mit (stark verspäteten) Updates dann auch gleich Apps wie "Eat.ch" fest installieren. Sorry, aber Wtf?

Für mich gilt: Kein Stock Android - Kein Kauf
303
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dä Brändon
17.11.2016 11:41registriert August 2015
Sony ist in Sachen Photosensoren einfach unschlagbar im Handy- sowie im Profibereich. Laserfokus-System nun auch im eigenen Handy!!!
283
Melden
Zum Kommentar
18
Elon, der Empfindliche: Musk macht nach kritischem Interview Rückzieher
Der Techmilliardär und selbst ernannte Kämpfer für freie Meinungsäusserung hat eine Kooperation von X mit einem früheren CNN-Mann nach einem «angespannten» Interview gestoppt.

Elon Musks Social-Media-Plattform X hat eine Medien-Partnerschaft mit dem Ex-CNN-Moderator Don Lemon nach einem Interview mit dem Techmilliardär fallengelassen.

Zur Story