Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Elite Dangerous, Game

In «Elite Dangerous» erkunden Sie das Weltall. Bild: Frontier

Das Beste vom Game-Event E3

Auch der zweite Tag der E3 geht bombastisch weiter – hier finden Sie die wichtigsten News und die spektakulärsten Trailer

Jedes Jahr überschwemmt uns die Gamemesse E3 in Los Angeles mit einer Welle aus brandheissen Trailern und Neuigkeiten. Freuen Sie sich mit uns zusammen über das Gamespektakel des Jahres.



Schicke uns deinen Input
Philipp Rüegg
16:49
Das war's mit unserem Liveticker
Die E3 dauert zwar noch bis morgen, aber das Gros an News ist bereits verpufft. Daher verabschiede ich mich von Ihnen und danke allen fürs Mitlesen und Zuschauen.
16:44
«Super Ultra Dead Rising 3 Arcade Remix Hyper Edition EX Plus Alpha Prime»
16:44
Das Spiel mit dem längsten und verrücktesten Titel
«Super Ultra Dead Rising 3 Arcade Remix Hyper Edition EX Plus Alpha Prime». Der Name rollt regelrecht von der Zunge. Der neue Zusatzinhalt für «Dead Rising 3» beinhaltet zahlreiche neue Kostüme darunter, die der Charaktere aus den vorherigen Spielen. Daneben gibt es einen Vierspieler-Koop-Modus, Spezial-Moves und Power-Ups. Der DLC ist ab sofort erhältlich.
16:31
«Crackdown»
16:31
Krach, Boom, Bang: Open-World-Wahnsinn in «Crackdown»
Den Trailer hätte ich beinahe vergessen, bei der ganzen Flut an Videos. Microsoft hat nämlich noch ein neues «Crackdown» für die Xbox One angekündigt. Inklusive Kampagne, offene Spielwelt, Koop und natürlich einen chaotischen Multiplayer. Das wird ein Fest – hoffentlich.
16:19
«Splatoon»
16:18
Nintendo treibt's bunt in «Splatoon»
Immer diese Gewalt-Spiele. Jetzt hat sogar Nintendo ein Ballerspiel in der Pipeline. In «Splatoon» feuert es aus allen Rohren und überall spritzt...Farbe? «Splatoon» ist nämlich kein gewöhnlicher Multiplayer-Shooter. Jeweils zwei Teams aus vier Mitstreitern versuchen, mit Kanonen, Riesenpinseln oder Bomben, den Level in ihre Farbe zu tauchen. Der ideale Tummelplatz für frustrierte Maler und angehende Künstler.
15:57
«Elite: Dangerous»
15:56
Im Weltraum hört Sie niemand schreien, aber leider auch nicht jubeln über «Elite: Dangerous»
Weltraum-Simulationen feiern derzeit ihr Revival. Der vierte Teil der «Elite»-Serie unterstützt die Occulus Rift. Damit dürfte die Handels- und Action-Simulation noch eindrücklicher werden. Ende Jahr sollte es für PC-Spieler soweit sein, Mac-User müssen sich drei Monate länger gedulden.
15:32
«Abyss Odyssey»
15:31
«Abyss Odyssey»: Sidescrolling-Action mit Fokus auf Kombos
«Abyss Odyssey» ist ein Sidescrolling-Action-Game mit Kampfelementen à la «Street Fighter». Nicht nur kann man zwischen drei verschiedenen Helden auswählen, man kann auch Gegner übernehmen und ihre Fähigkeiten lernen. «Abyss Odyssey» lässt sich auch zu zweit spielen und stammt vom ACE Team, das bereits mit «Zeno Clash» ein Händchen für Prügelgames zeigte. Das Spiel erscheint im Sommer als Download-Titel auf Xbox 360, PS3 und PC.
15:19
«Dying Light»
15:19
Wenn man «Dead Island» mit «Mirror's Edge» kreuzt, bekommt man «Dying Light»
Ich bin ja ein grosser Zombie-Befürworter. Also jetzt weniger in meiner Nachbarschaft, aber in Spielen mag ich sie schon ganz gerne. Zwar hat mir «Dead Island: Riptide» nicht mehr ganz so gut geschmeckt, dafür war der erste Teil so überzeugend, dass ich Entwickler Techland mit «Dyling Light» nochmal eine Chance gebe.

Im Prinzip ist es wieder ein «Dead Island»-Spiel. Das sieht man der Grafik sofort an. Zum Zombie-Gemetzel kommt aber das Free-Run-Element im Stil von «Mirror's Edge» hinzu. Ausserdem muss man seine Spielweise stark anpassen, sobald die Sonne untergeht. Dann gelangen die Untoten zu neuen Kräften und man wählt besser den Weg durch die Mitte. Kling vielversprechend aber warten wir ab.
14:54
«Counterspy»
14:54
Kalter Krieg und Spionage-Action in «Counterspy»
«Counterspy» sieht nach einer amüsanten Spionage-Parodie zur Zeit des Kalten Krieges aus. Überzeichnete Grafik und stimmungsvolle Soundkulisse sorgen schon mal für das passende Ambiente. Unter den Entwicklern befinden sich zwei ehemalige LucasArts-Mitarbeiter. «Counterspy» erscheint diesen Sommer für PS4, PS3, PS Vita sowie Mobile Plattformen.
14:31
Kampf der Nintendo-Präsidenten
14:31
Robot-Chicken-Sketch
14:30
Nintendo-Chef schiesst Flammen auf aufmüpfige Journalisten
Mit einem Sketch von Robot Chicken, einer US-Fernsehserie, beweist Nintendo Selbstironie. Seit der Mario-Konzern keine Pressekonferenzen an der E3 mehr hält, wird er gern zum Gespött der anwesenden Presse.

Ein weiterer witziger Werbespot hat Nintendo zur Ankündigung von spielbaren Mii-Charakteren in «Super Smash Bros.» präsentiert. Darin geben sich der Präsident von Nintendo Amerika Reginald Fils-Aime und Konzern-Oberhaupt Satoru Iwata eins auf die Mütze.
14:16
Playstation TV kommt im November in die Schweiz
Ein genauer Schweizer Preis steht zwar noch aus, aber man kann davon ausgehen, dass die kleine Playstation-TV-Box rund 150 Franken kosten wird. Ein Controller wird darin möglicherweise nicht enthalten sein, aber den besitzen die meisten durch die PS3 oder PS4 ja bereits. Sonys Settop-Box bietet beispielsweise Zugriff auf Sonys Musik- und Videostreaming-Dienste sowie Playstation Now und ermöglicht es, PS3-, Vita- oder PSP-Spiele auf den Fernseher zu streamen. Via Remote-Play können auch PS4-Games von der eigenen Konsole in ein anderes Zimmer gestreamt werden.

13:58
Project Morpheus
13:58
Project Morpheus
13:57
Sonys Oculus-Rift-Konkurrent Project Morpheus begeistert die Besucher
Wohl nicht zuletzt durch die 2-Milliarden-Übernahme von Oculus-Rift durch Facebook ist Virtual Reality in ein neues Licht gerückt. Auch Sony hat an der E3 das eigene Gerät Project Morpheus am Start. Neben «Eve: Valkyrie» gabs mit «Luge» eine Rennschlitten-Demo, in der man mit einem Affenzahn einen Pass runterrast. Project Morpheus unterstützt Sonys Move-Controller. Ich kann's kaum abwarten, das Teil auszuprobieren.
13:06
«Lords of the Fallen»
13:06
«Lords of the Fallen» schlägt in die gleiche Kerbe wie «Dark Souls»
«Lords of the Fallen» hofft vom anhaltenden «Dark Souls»-Hype profitieren zu können. Wie das grosse Vorbild gilt es im Action-Rollenspiel die Schwächen der Gegner auszuloten und mit perfektem Timing ins Jenseits zu befördern. Optisch bin ich schon mal angetan. Der Release für PC, PS4 und Xbox One ist auf Ende Jahr angesetzt
12:54
«Dark Souls II – Lost Crowns Trilogy»
12:54
Noch nicht genug gestorben? «Dark Souls II – Lost Crowns Trilogy» liefert Nachschub
Ich selbst scheine zwar keinen Zugang zu den «Dark Souls»-Spielen zu finden, aber deswegen will ich es den anderen nicht vorenthalten. Deshalb hier ein Trailer für den ersten DLC zu «Dark Souls 2» – wohl bekomms.
12:40
«Entwined»
12:40
Endlich mal ein Spiel, das sofort erhältlich ist: «Entwined»
Kein Release-Termin in zwei Jahren, sondern direkt nach der Ankündigung verfügbar. So mag ich das. «Entwined» ist ein buntes Twin-Stick-Geschicklichkeitsspiel. Das heisst, man benötigt zum steuern beide Analog-Sticks des Controllers. PS4-Besitzer dürfen ab sofort zugreifen, PS3- und PS-Vita-Besitzer müssen sich noch ein paar Monate gedulden.
12:06
«Homefront Revolution»
12:06
Nordkorea herrscht mit eiserner Faust über die USA in «Homefront Revolution»
Der erste Teil von «Homefront» zeigte bereits grosse Ambitionen. Die Story um eine von Nordkorea besetzte USA bot viel Potential, konnte vom Spiel am Ende aber nicht richtig ausgenutzt werden. Entwickler Crytek hat sich mittlerweile die Rechte an der Marke gesichert und präsentiert nun den zweiten Teil. Dank der Cryengine-Grafik sieht der Egoshooter bereits hervorragend aus. Als Teil der Revolution kämpft man in einer offenen Spielwelt gegen seine Unterdrücker. Das düstere Action-Spiel soll 2015 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen.
11:38
Darum gibt es in «Assassin's Creed» keine spielbaren Frauen
Entwickler Ubisoft hat eine Erklärung abgegeben, warum man im neusten Abenteuer keine Frau spielen kann. «Assassin's Creed Unity» bietet einen Vierspieler-Koop-Modus und hätte eine ideale Gelegenheit geboten, auch die weibliche Demographie zu berücksichtigen. Im Interview mit dem Game-Blog Polygon sagt Creative Director Alex Amanico, dass es an den Ressourcen gelegen hätte. «Wir hätten doppelt so viele Animationen, Stimmen und Grafiken benötigt», so Amanico. «Besonders weil wir anpassbare Assassine haben, was eine Menge extra Arbeit bedeutete.»
11:20
«Civilization: Beyond Earth»
11:19
Strategen und Sci-Fi-Liebhaber aufgepasst: Sieben Minuten Gameplay von «Civilization: Beyond Earth»
Mit «Civilization: Beyond Earth» steht uns der inoffizielle Nachfolger von «Alpha Centauri» vor der Tür. Das Spiel wird im gleichen Jahr veröffentlicht in dem es vorgestellt wurde – nach all den Terminen in 2015 oder gar 2016 eine echte Offenbarung. Das Video von den Kollegen von IGN ist leider etwas leise, aber wir ergötzen uns dennoch freudig an den ersten Eindrücken des neusten «Civilization»-Titels.
11:09
«Sunset Overdrive»
11:09
«Sunset Overdrive» bietet ein Meer aus abgedrehten Waffen, tonnenweise Action und viel Humor
Der Xbox-One-exklusive Titel «Sunset Overdrive» will mit alten Traditionen aufräumen. Anstelle von Zombies gibt es durch Energy Drinks mutierte Mutanten, schräge Waffen wie der Teddybär-Dynamit-Werfer und statt in Deckung zu gehen, surft man von einem Geländer zum nächsten, während man seine Gegner mit blauen Bohnen beharkt. Klingt nach einem grossen Spass. Am 28. Oktober ist es soweit. Bis dann gibt es die Xbox One auch offiziell in der Schweiz.
10:46
«Axiom Verge»
10:45
Oldschool Action im Stil von «Metroid» erwartet uns in «Axiom Verge»
Und gleich noch ein Spiel für die PS Vita – und PS4. Der Vergleich zu «Metroid» stösst dem Entwickler Tom Happ zwar sauer auf, ist aber dennoch das erste, was einem durch den Kopf geht, wenn man den Trailer sieht. Das Retro-Abenteuer soll anfangs 2015 erscheinen.
10:34
«Freedom Wars»
10:34
Die PS Vita wurde nicht vergessen und erhält mit «Freedom Wars» neues Kraftfutter
Die PS Vita hat keinen leichten Stand. Trotz Spitzen-Hardware und einer Menge erstklassiger Spiele kann sich Sonys portable Konsole nicht durchsetzen. Daran dürfte zwar auch das Japano-Rollenspiel «Freedom Wars» nichts ändern, eine vielversprechende Ergänzung bleibt es aber allemal. Das Spiel erscheint noch diesen Monat in Japan und später im Jahr in Europa.
10:24
«Deep Down»
10:24
In der Tiefe lauert das Grauen und «Deep Down»
Das «Dark Souls»-ähnliche «Deep Down» für die PS4 sol ein Free-to-Play-Game werden. Ob sich der Trip in die modrigen Tiefen lohnen wird, erfahren wir noch in diesem Jahr.
10:13
«Doom»
10:12
In «Doom» steht das Tor zur Hölle noch immer offen
Das Geräusch der sich öffnenden Tür reicht aus, um Fans des Shooter-Games in Verzückung zu versetzen. Unverkennbar erinnert es an die unzähligen Stunden in denen man sich durch Korridore und Horden von Monster geballert hat. An der Quakecon 2014 wird ID endlich die Neuauflage vorstellen. Als Vorgeschmack gab's schon mal einen kleinen Teaser-Trailer. Käufer von «Wolfenstein The New Order» erhalten Zugang zur Beta.
9:58
«Super Smash Bros.»
9:58
Die gelbe Gefahr prügelt sich durch «Super Smash Bros.»
Im abgedrehten Beat 'em-up «Super Smash Bros.» werden Sie auch als Pac-Man kämpfen können. Der gelbe Vielfrass bringt sogar seine eigenen Levels mit. Die 3DS-Version erscheint am 3. Oktober und die Wii-U-Version irgendwann im Winter.
9:42
«Mario Maker»
9:41
«Super Mario» zum Selberbasteln mit «Mario Maker»
Sie waren schon immer der Meinung Miyamoto und Co. haben keinen Schnall vom Spieleprogrammieren? Dann dürfen Sie in «Mario Maker» (vorläufiger Titel) Ihr Können unter Beweis stellen. Mit einfachen Handgriffen kann man mit dem Editor eigene Mario-Spiele entwerfen – sowohl im Retro-Design als auch im modernen Gewand. Der Baukasten-Titel kommt 2015.
9:34
«Yoshi's Woolly World»
9:33
Yoshi wird zum Wollknäuel in «Yoshi's Woolly World»
Nicht nur was für Strickfans. «Yoshi's Woolly World» sieht zwar aus wie ein Spiel für Kleinkinder, das clevere Gameplay und die wunderschöne Welt, die komplett aus Wolle besteht, sollte man sich nicht entgehen lassen. Schon mit «Kirby und das magische Garn» bewiess Nintendo, was für ein Potential in der Stoffwelt steckt. Erscheint 2015 für die Wii U.
9:13
«Sonic Boom: Shattered Crystal»
9:09
«Sonic Boom: Rise of Lyric»
9:09
Der Igel rennt wieder: «Sonic Boom»
«Sonic Boom» hat leider nichts mit Guile aus «Street Fighter» zu tun. Stattdessen folgt das Game der Tradition des blauen Igels, der immer einen coolen Spruch parat hat und wie der Blitz durch die Gegend rast. Bereits im November darf man wieder die Turnschuhe anschnallen. «Sonic Boom: Rise of Lyric» erscheint für die Wii U und «Sonic Boom: Shattered Crystal» für den 3DS.
8:56
Nintendo Amiibo
8:56
Nintendo eifert «Disney Infinity» und «Skylanders» nach mit Amiibo
Es war nur eine Frage der Zeit, bis Nintendo auf den Zug mit den interaktiven Spielfiguren aufspringt. Mit Amiibo können echte Figürchen von Mario, Link und Metroid per NFC vom Wii-U-Gamepad eingescannt und in verschiedenen Spielen benutzt werden. Die einzelnen Charaktere können sich verbessern und die Informationen werden von der Figur gespeichert. Bisher unterstützen «Super Smash Bros.», «Mario Kart 8», «Mario Party 10», «Captain Toad» sowie «Yoshi's Wolly World» Amiibo. Mehr sollen dazu kommen. Für 2015 wird Nintendo zudem ein Zusatzgerät für den 3DS veröffentlichen, der die Amiibo-Figuren auch mit der portablen Konsole kompatibel macht.
8:44
«Star Fox»
8:44
«Star Fox» feiert auf der Wii U seine Rückkehr
Darauf haben wir gewartet. Ein neues «Star Fox». Da spür ich gleich das Vibrieren des Rumble-Paks der Nintendo-64-Version. Das waren noch Zeiten. Nun will Entwickler-Legende Shigeru Miyamoto das nächste Abenteuer um den fliegenden Fuchs mit Fokus auf das Wii-U-Gamepad entwickeln. Leider sieht man bloss die verschwommenen Umrisse des Spiels. Auch zum Release ist noch nichts bekannt.
8:32
«Devil's Third»
8:32
Ein typisch familienfreundliches Nintendo-Spiel: «Devil's Third»
Gleich noch ein exklusives Game für die Wii U. «Devil's Third» hat knuffige metzelnde Ninja-Supersoldaten, die gern und viel Blut verspritzen – typisch Nintendo eben. Ursprünglich auch für PS3 und Xbox 360 geplant, erscheint das Action-Game irgendwann in der Zukunft auf der Wii U.
8:22
«Bayonetta 2»
8:21
Knallbunt und super schräg: «Bayonetta 2»
Eines der weniges exklusiven Wii-U-Games, die nicht von Nintendo stammen, ist «Bayonetta 2». Das actiongeladene Kampfspiel erscheint im Oktober.
8:06
«The Legend of Zelda»
8:06
Open-World-«Zelda» kommt für die Wii U
«The Legend of Zelda» erscheint zwar erst 2015 und die Informationen dazu sind spärlich gesät, Fans werden aber wohl trotzdem jeden noch so kleinen Info-Happen gierig verschlingen. Zum ersten Mal seit den Erstlings-Werken soll «Zelda» wieder eine richtige offene Spielwelt besitzen, erklärt Eiji Aonuma von Nintendo im Video. Unbedingt bis zum Schluss anschauen.
8:01
Und weiter geht's mit Tag zwei
Heute dreht sich ein grosser Teil um die gestrige Nintendo-Direct-Übertragung. Aber auch die restliche E3 schläft nicht und hat auch nach den grossen Pressekonferenzen noch ein paar Leckerlis parat.
19:38
Das war's für heute
Danke fürs Lesen und Zuschauen. Morgen sehen Sie, was Nintendo präsentiert hat und was sonst noch an der E3 abgeht.
17:25
Nintendo live von der E3
17:25
Nintendo live von der E3
Verfolgen Sie hier ab 18:00 Uhr live Nintendos Auftritt an der E3. Statt eine Pressekonferenz zu halten, präsentieren die Japaner am Nintendo-Direkt-Event ihre Neuigkeiten. Erwartet wird unter anderem ein neues «Star Fox». Alternativ kann man den Stream auch bei Nintendo oder über Twitch schauen.
17:16
«Lara Croft and the Temple of Osiris»
17:16
Ein neues «Tomb Raider» ist nicht genug»
Darum erscheint mit «Lara Croft and the Temple of Osiris» die Fortsetzung des Koop-Hits «Lara Croft and the Guardian of Light». Und weil es mit zwei Spielern noch nicht kompliziert genug war, dürfen im neuen Abenteuer vier Spieler gleichzeitig ran. Das kann ja heiter werden.
17:13
«Dreadnought»
17:13
Eine Menge Action, Flugzeuge und Sci-Fi gibt's in «Dreadnought»
Von den Machern von «Spec Ops The Line» erscheint 2015 für den PC «Dreadnought». Das Berliner Studio werkelt ebenfalls an «Dead Island 2».
17:00
«Shadow of Mordor»
16:59
Nichts für Hobbits: Monster-Hetze mit «Shadow of Mordor»
Das Action-Adventure «Shadow of Mordor» kombiniert geschickt Elemente von «Assassin's Creed» und der «Batman Arkham»-Serie mit dem «Herr der Ringe»-Universum. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Nemesis-System. Die Orcs besitzen untereinander eine klare Führungsstruktur, die sich gegen sie verwenden lässt. Man kann versuchen, einen Untergebenen gegen seinen Anführer aufzustacheln. Spannend klingt auch, dass sich Gegner an jede Begegnung mit dem Spieler erinnern – auch wenn man den Kampf verliert. So gestaltet sich das erneute Aufeinandertreffen unterschiedlich, weil die Feinde dazulernen können. Ebenfalls ein Spiel, das am 7. Oktober erscheint.
16:38
Noch mehr «Alien Isolation»
16:37
«Alien Isolation»
16:37
In «Alien Isolation» gibt es nur ein Alien, aber das reicht, um den Spielern das Fürchten zu lehren
Entwickler Sega hat sich viel Mühe gegeben, den Look des ersten «Alien»-Films einzufangen. Der Retro-Zukunfts-Stil sorgt in «Alien Isolation» für eine besonders authentische Stimmung. Statt geballert, wird ausnahmsweise geschlichen. Konfrontationen mit dem Alien sollte man tunlichst vermeiden. Das gruslige Abenteuer erwartet uns am 7. Oktober für PC und Konsolen.
16:12
«Infamous First Light»
16:12
Für alle, die noch nicht genug von «Infamous Second Son» haben, gibt's demnächst Nachschub
«Infamous First Light» ist eigentlich keine Erweiterung von «Second Son», denn das Hauptspiel wird nicht benötigt. «First Light» ist ein Standalone, bei dem sich der Spieler in die Rolle von Fetch Walker gibt. Die Dame kennt man aus «Second Son», wo sie sich an Drogendealern rächte. In «First Light» erfährt man mehr über ihre Hintergrundgeschichte. Bereits im August ist das Game für die PS4 erhältlich.
15:53
«Dragon Age: Inqusition»
15:53
«Dragon Age: Inqusition» wird ein Fest für Rollenspieler
Zumindest hoffe ich das. Nach dem eher bescheidenen letzten Teil, verspricht Entwickler Bioware, das Feedback der Fans ernst zu nehmen und vieles besser zu machen. Optisch ist das schon mal gelungen. «Dragon Age: Inqusition» sieht umwerfend aus. Ob die taktischen Kämpfe und die vielschichtige Story ebenfalls zurückkehren, erfahren wir am 7. Oktober.
15:43
«Little Big Planet 3»
15:43
Ein Spiel, um Spiele zu erschaffen: «Little Big Planet 3»
Der eigentliche Story-Modus ist in den «Little Big Planet»-Spielen eigentlich nebensächlich. Hauptattraktion ist der Editor, mit dem man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Im November ist es wieder soweit, dann kann man auf der PS4 eigene Figuren, Levels und gar komplette Games entwerfen.
15:38
«Velocity 2X»
15:38
Bunt, schnell und actionreich: «Velocity 2X»
Der Name ist Programm. In «Velocity 2X» geht's schnell zu und her. In einer Mischung aus Shoot 'em-up und Platformer kämpft man sich abwechselnd im Raumschiff oder zu Fuss durch die Sci-Fi-Umgebung. Das Spiel soll noch 2014 für PS Vita und PS4 erscheinen.
15:29
Leben und vorallem sterben lassen in «Let it Die»
Ein bisschen in Richtung «Mortal Kombat» scheint «Let it Die» zu gehen. Der mordlustige Trailer lässt bisher nur Vermutungen zu. Aber schaut man sich die früherigen Spiele von Entwickler Gōichi Suda, auch unter Suda51 bekannt, bestehen aus «Killer 7», «No More Heroes», «Lollipop Chainsaw» und «Killer is Dead». Allesamt ziemlich schräge Spiele, um es vorsichtig auszudrücken.
15:12
«NBA Live 15»
15:12
«NHL 15»
15:11
«PGA Tour»
15:11
«UFC» mit Bruce Lee
15:11
«FIFA 15»
15:11
Weil die WM nicht genug ist: «FIFA 15» und Konsorten
EA hat am Montag wieder reihenweise Sportspiele am Start gehabt. Neben «FIFA 15» gabs «UFC» mit Bruce Lee, «NHL 15», PGA Tour» sowie «NBA Live 15».
15:01
«Magicka 2»
15:00
«Magicka 2» holt Zauberer aus dem Ruhestand
Das Action-Rollenspiel «Magicka» kriegt einen Nachfolger. Bleibt Entwickler Paradox dem Spiel-Prinzip treu, wird man erneut verschiedene Zauber zu tödlichen Kombinationen verflechten können. Der Trailer macht klar, dass man sich weiterhin nicht allzu ernst nimmt. Man bedenke, für Teil eins gab es eine Vietnam-Erweiterung.
14:53
«Abzû»
14:53
Unterwasser-Erkundungstour: «Abzû»
Die Handschrift von Matta Nava, der an «Journey» und «Flower» als Art Director gearbeitet hat, ist in «Abzû» unverkennbar. Als Taucher erkundet man die grosse blaue See. Erscheint erst 2016 für die PS4.
14:43
«Battlefield Hardline»
14:43
Räuber und Poli spielen in «Battlefield Hardline»
Der erste Trailer zu «Battlefield Hardline» ist bereits vor der eigentlichen Show aufgetaucht. Für die Pressekonferenz hatte EA dann aber doch noch frisches Material parat. Entwickelt wird das Game von den «Dead Space»-Macher Visceral. Offenbar war das Horror-Spiel zu wenig erfolgreich und so hat man sie dazu verdonnert, einen actionreicheres Spiel zu entwickeln. Ich bleib skeptisch ob «Hardline» mehr ist als der Namesvetter einer populären Marke.
14:29
«Star Wars Battlefront»
14:29
Viel zu kurz und fast zu schön, um wahr zu sein: «Star Wars Battlefront»
Von den Machern von «Battlefield» erscheint irgendwann «Star Wars Battlefront». Zu sehen gibt es leider bisher nur ein paar kurze Szenen, die lassen aber erahnen, was uns einmal bevorsteht. Als Fan der alten «Battlefront»-Teile kann ich es kaum abwarten.
14:13
«Call of Duty: Advanced Warfare»
14:13
«Call of Duty: Advanced Warfare» macht auf Nextgen und wir glauben's sogar ein bisschen
«Call of Duty» verspricht gerne viel Neues und macht dann doch meistens wieder alles wie bisher. Zumindest technisch kann man dem jährlich erscheinenden Schiessbuden-Spiel nichts vorwerfen. Ob die Innovation mehr als an der Oberfläche kratzt, wird sich am 4. November zeigen. Der Trailer sieht schon mal unterhaltsam aus.
13:58
«Mortal Kombat X»
13:58
Ich hoffe, Sie mögen Ihr «Mortal Kombat» blutig
«Mortal Kombat» war noch nie zimperlich, was den Gewaltgrad anbelangt. Auch «Mortal Kombat X» bildet hier keine Ausnahme. Im Trailer geben sich die beiden alten Bekannten Sub Zero und Scorpion auf die Mütze. Daneben sieht man aber auch zwei neue Kämpfer, die sich auf fantasievollste Weise jenseits von krankenhausreif prügeln.
13:41
«Ratchet & Clank»-Film
13:41
Film und Remake von «Ratchet & Clank» in Arbeit
Das erste Abenteuer des ikonischen Space-Duos Ratchet und Clank wird für die PS4 aufgearbeitet. Entwickler Insomiac verspricht verbessertes Gameplay und schönere Grafik.. Dazu gibt es einen eigenen Kinofilm, der 2015 auf die grosse Leinwand kommen wird.
13:31
«Rainbow Six Siege»
13:31
Das neue «Rainbow Six» trifft auf «Counter Strike»
Ein weiterer äusserts beeindruckender Trailer von Ubisoft gibt's mit «Rainbow Six Siege». Statt sich auf Computer-gesteuerte Kameraden verlassen zu müssen, spielt man im neuen Taktik-Polizei-Shooter an der Seite von seinen Freunden. Wie bei «Counter Strike» lauern dafür auch auf der gegnerischen Seite menschliche Spieler. Der Titel ist für 2015 geplant und erscheint für PC, PS4 und Xbox One
12:33
«Destiny»
12:33
Frisches Material zu «Destiny»
Mit «Destiny» wollen uns die Schöpfer der «Halo»-Serie nicht weniger als zehn Jahre bei Stange halten. Ob die ambitionierten Pläne aufgehen, sehen wir frühstens am 9. September, wenn das Game für PS4, PS3, Xbox 360 und Xbox One erscheint. Das Sci-Fi-Epos mit Mehrspieler-Element könnte eine spassige Sache werden.
12:24
«Inside»
12:24
Neues Spiel der «Limbo»-Macher
Apropos «Limbo»: Vier Jahre nach Release des erfolgreichen Indie-Games, präsentiert das Entwickler-Team Playdead mit «Inside» ein neues Game. Auf der Flucht vor allerhand Gefahren durchstreift man als kleiner Junge eine düstere Welt mit skurrilen Figuren und Schauplätzen. Sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn es in der ersten Hälfte 2015 erscheint.
12:15
«Ori and the Blind Forest»
12:15
Düsterer Fantasy-Trip in «Ori and the Blind Forest»
Microsoft umgarnt die Indie-Entwickler und sichert sich «Ori and the Blind Forest» exklusiv für die Xbox One. Viel erfährt man noch nicht über das Spiel, ausser dass es sich um ein «Platform»-Game ähnlich wie «Limbo» handelt.
12:04
«The Crew»
12:04
Brumm, brumm: in «The Crew» rasen Sie quer durch die USA
Hoffentlich gib's in «The Crew» einen Tempomat. Ich krieg schon vom Trailer müde Beine. Die gesamte USA soll im Rennspiel befahrbar sein. Das ambitionierte Game erscheint am 11. November für PC, PS4 und Xbox One.
11:59
«Dead Island 2»
11:58
Das Zombie-Gemetzel geht weiter in «Dead Island 2»
Zombies sind wirklich schwer tot zu kriegen. Anders lässt es sich nicht erklären, dass die Flut an Spielen mit den verfressenen Gesellen nicht abnimmt. Nun erhält auch «Dead Island» einen offiziellen Nachfolger. Der letzte Teil «Riptide» wurde vom Publikum eher verhalten aufgenommen. Die Fortsetzung soll nun alles besser machen und spielt nicht mehr auf einer Insel. Release ist im Frühling 2015.
11:42
«Valiant Hearts»
11:42
Der grosse Krieg und seine Geschichten: «Valiant Hearts»
Sehr berührend ist dieser schaurig schöne Trailer von Ubisoft. In «Valiant Hearts» werden die Geschichten von drei tragischen Figuren während des 1. Weltkriegs erzählt. Das Spiel erscheint bereits am 25. Juni für PC und Konsolen.
11:35
«Rise of The Tomb Raider»
11:35
Kein Grab ist vor ihr sicher: Lara kehrt zurück in «Rise of The Tomb Raider»
Noch ein Spiel, das erst 2015 erscheint. Die Fortsetzung kommt wenig überraschend, wenn man den Erfolg des letzten Teils bedenkt., der kürzlich in neuem Gewand für Xbox One und PS4 erschienen ist.
11:29
Noch mehr «The Division»
11:28
«The Division»
11:28
So schön wie in «The Division» sah New York noch nie aus
Man ist hin und her gerissen zwischen Freude und Frust über das, was man gestern alles zu sehen bekam. Auch «The Division» lässt Kinnladen herunterklappen und Fäuste zum Himmel ballen, wenn man merkt, dass man noch bis 2015 warten muss, bis man sich in das New York der Zukunft begeben darf. Das Spiel mit Endzeitszenario bietet Mehrspieler-Aktion mit Grafik zum Anbeissen. Geplant für PC, PS4 und Xbox One.
11:19
«Metal Gear Solid V: Phantom Pain»
11:18
Für Cineasten: «Metal Gear Solid V: Phantom Pain»
Bei mir Zuhause liegt noch «Metal Gear Solid V: Ground Zeroes» rum, sozusagen der Prolog zu «Phantom Pain». Wenn ich mir nun das epische Video von Kult-Entwickler Hideo Kojima ansehe, krieg ich fast ein schlechtes Gewissen, die «Demo» so lange rumliegen gelassen zu haben. Das fünfte «Metal Gear Solid» verspricht ein gewaltiges Schauspiel zu werden.
11:03
«The Order 1886» - Spielszenen
11:03
«The Order 1886»
11:02
Im Dunkeln ist gut munkeln: «The Order 1886»
Das PS4-exklusive «The Order 1886» zeigt sich erneut von seiner besten Seite – wenn auch eine etwas schattige. Das Bisschen, das man aus den beiden Trailern entnehmen kann, macht aber Lust auf mehr. Ich bin gespannt, ob das im Steampunk-Universum angesiedelte Game mehr besitzt als eine schöne Deko.
10:55
«Halo Master Chief Collection»
10:54
«Halo 5 Guardians»
10:54
Der Master Chief ist scheu und versteckt sich hinter Render-Grafik
Da hab ich wirklich mehr erwartet. Erst hiess es, «Halo 5 Guardians» erscheine noch im diesem Jahr, dann folgt die Verschiebung auf 2015 und dann gibt es an der E3 nicht mal richtige Spielszenen zu sehen. Stattdessen müssen sich Fans mit einem kurzen Render-Trailer begnügen. Immerhin gibt es mit der «Halo Master Chief Collection» die komplette Sammlung der ersten vier Teile in HD. Auf Knopfdruck kann man zwischen alter und neuer Grafik hin und her schalten. Erscheinungstermin: 11. November für Xbox One.
10:44
«Batman Arkham Knight»
10:44
Batman und sein gepanzertes Spielzeug
Der neuste Trailer zu «Batman Arkham Knight» lässt nicht nur Automobilisten-Herzen höher schlagen. Neben spektakulärer Grafik sehen wir endlich den Batmobil-Panzer in Aktion. Wer sich gefragt hat, wieso man statt elegant durch die Lüfte zu gleiten plötzlich auf die Metallkutsche umsteigen soll, braucht sich nur die folgenden fünf Minuten reinzuziehen. Gamer dürfen sich voraussichtlich 2015 das schwarze Cape umschnallen.
10:13
«Grim Fandango»
10:13
Remake von «Grim Fandango» für PS4 und PS Vita
Mein bisher grösstes persönliches Highlight der E3 ist Sonys Ankündigung, «Grim Fandango» wieder auferstehen zu lassen. Das Original ist zwar noch spielbar, aber wie schon bei «Monkey Island» schadet ein grafisches Update und hoffentlich eine bessere Steuerung nie. Wann genau das Remake des Adventure-Klassikers aus dem Jahre 1998 erscheinen soll, ist noch nicht bekannt.
10:05
Weisse PS4
10:05
Weisse Playstation 4
Rechtzeitig zum Lauch von «Destiny» präsentiert Sony eine weisse PS4 als Bundle mit dem Multiplayer-Game. Sieht ganz ok aus, aber meine schwarze tut's auch weiterhin, was meint Ihr?
9:57
«Mirror's Edge 2»
9:57
Weniger ist mehr oder wie? «Mirror's Edge 2»
Wie schon bei «Mass Effect 4» war EA auch bei «Mirror's Edge» mit neuem Bildmaterial sparsam. Auch hier lief das wenige Gezeigte unter der Bezeichnung «Conceptual Prototype». Entwickler Dice scheint wohl immer noch mit Wartungsarbeiten rund um «Battlefield 4» beschäftigt zu sein. Wann das Freerun-Game erscheinen soll, wurde nicht bekanntgegeben. Vor 2016 sollte man aber wohl nicht damit rechnen.
9:51
«The Last of Us Remastered»
9:51
Das Endzeitdrama «The Last of Us» erhält ein Facelifting
Nach «Infamous Second Son» bedient man sich nun auch im neuen «The Last of Us Remastered»-Trailer einem Nirvana-Cover-Song. Kein Vergleich zur Version von Dead Sara, aber lassen wir das. Das gezeigte Video der überarbeiteten Version für die PS4 kann sich sehen lassen. Bereits Ende Juli darf man das Survival-Horror-Game auf Sonys neuer Konsole spielen.
9:43
«Bloodborne»
9:42
«Bloodborne», das neue Game von den «Dark Souls»-Machern
Das Entwickler-Team From Software arbeitet bereits am nächsten Titel. Nach den für ihren Schwierigkeitsgrad bekannten «Demon's Souls» und «Dark Souls» folgt nun mit «Bloodborne» das nächste Action-Rollenspiel. Ob es wieder ein bockschweres Game werden wird, ist noch nicht bekannt. Der voraussichtliche Release-Termin ist 2015 für die PS4.
9:30
«GTA V»
9:30
«GTA V» kommt für PC, PS4 und Xbox One
Man hat's ja geahnt, aber freuen tut's uns trotzdem ungemein. Das Gangster-Epos «GTA V» kommt diesen Herbst für PC, Xbox One sowie PS4 in aufgepimpter Grafik.
9:19
«Uncharted 4: A Thief's End»
9:19
Das Abenteuer geht weiter mit «Uncharted 4: A Thief's End»
Das Indiana-Jones-Game für die Playstation geht in die vierte Runde. Allerdings war Sony geizig und präsentierte lediglich einen kurzen Render-Trailer. Auf echte Spielszenen warten Fans vergeblich. Der Trailer lässt erahnen, dass es sich um Drake's letztes Abenteuer handeln könnte. Der Schatzjäger hat immer einen lockeren Spruch parat und bildet zusammen mit seinem Kumpel Sully eines der besten Videospiel-Duos überhaupt. Erscheint exklusiv für die PS4 im nächsten Jahr.
9:08
«Mass Effect 4»
9:08
Infos in Mini-Häppchen: «Mass Effect 4»
Viel mehr als einen Mini-Mini-Teaser gab's zum neuen «Mass Effect 4» leider nicht zu sehen. Das gezeigte lief gar unter der Bezeichnung «Conceptual Prototype», was nicht auf eine baldige Veröffentlichung schliessen lässt. Mehr als ein bisschen PR-Gedöns und ein paar Sekunden bewegtes Bildmaterial, wenn auch optisch absolut top, gab's nicht zu sehen.
9:04
«Assassin's Creed Unity»
9:04
Sacrebleu: «Assassin's Creed Unity»
Eigentlich bezeichne ich mich nicht als Fan der Meuchelmörder-Serie. Jedes Jahr einen neuen Teil ist mir einfach zu viel. Andererseits muss ich gestehen, dass ich dann doch die meisten Ableger von «Assassin's Creed» gezockt habe. Nach dem ausgezeichneten Piratenabenteuer vom letzten Jahr, spielt der neuste Teil während der französischen Revolution. Sieht wie immer unverschämt schick aus und lässt sich neuerdings zusammen mit drei Verbündeten zocken. Wehe dem, der sich uns in den Weg stellt. «Assassin's Creed Unity» erscheint am 28. Oktober für PC und Konsolen.
8:56
«The Witcher 3»
8:56
«The Witcher 3»
Einfach nur krass, was die Entwickler von CD Project Red auf den Bildschirm zaubern. Das Open-World-Rollenspiel aus polnischer Schmiede wird ein grosses Ding. Bereits die Vorgänger überzeugten mit fantastischer Grafik und spannender Story mit vielen Verzweigungen. Erscheint leider erst am 24. Februar 2015 für PC und Konsolen.
8:48
«Fable Legends»
8:47
«Fable Legends»
Vierspieler-Koop-Modus und Spitzengrafik? Yes, Please! Das neue «Fable Legends» macht bereits einen sehr guten Eindruck. Im Rollenspiel darf gar einer den Bösen mimen und Fallen und Monster im Level verteilen. Ähnlich wie man es aus Brettspielen wie Heroquest kennt. Klingt vielversprechend. Erscheint 2015 exklusiv für die Xbox One. Die Beta gibt's aber schon diesen Herbst.
8:35
«Far Cry 4»
An der Sony-Pressekonferenz gab's frisches Bildmaterial zum kommenden Open-World-Game «Far Cry 4». Künftig wird man sich im Himalaya tummeln dürfen. Das Actionspiel erscheint am 18. November für PC und Konsolen.
8:30
«Far Cry 4»
8:25
«No Man's Sky»
In «No Man's Sky» wird man ein riesiges Universum bereisen und entdecken können. Die Macher von «Joe Danger» haben mit ihrem neusten Streich grossen vor. Das Sci-Fi-Game erscheint für PS4 und PC.
8:20
Die Spiele haben begonnen
Am Montagabend begann mit der Microsoft-Pressekonferenz die grosse Bilderschlacht. Gefolgt von EA, Ubisoft und Sony hauten uns die Game-Konzerne einen Trailer nach dem anderen um die Ohren. In unserem Live-Ticker finden Sie alle News, Bilder und Videos auf einen Schlag.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Sony enthüllt Details der Playstation 5: Viel Power, kurze Ladezeiten, kompatibel mit PS4

Konsolenhersteller Sony hat am Mittwochabend weitere Spezifikationen der Playstation 5 im Livestream enthüllt.

Sony hat erstmals konkrete technischen Daten der kommenden Playstation 5 verraten. Insgesamt hielten sich die Japaner mit Informationen allerdings bedeckt. Schaut man zunächst nur auf die nackten Zahlen, liegt die PS5 ungefähr auf Augenhöhe mit der ebenfalls neuen Xbox Series X. Die Microsoft-Konsole ist wohl etwas schneller, dafür könnte Sony bei den Ladezeiten die Nase vorn haben.

Weitere Details verrät Sony bislang nicht. Offenbar sollen im Laufe des Jahres schrittweise weitere …

Artikel lesen
Link zum Artikel