Nebel
DE | FR
Digital
Tesla

Tesla: Warum sich niemand traut, dieses Auto-Wrack zu entsorgen

Am 4. Oktober bargen Feuerwehr-Leute ein Tesla-Wrack. Bis heute ist unklar, was damit passieren soll.
Am 4. Oktober bargen Feuerwehr-Leute ein Tesla-Wrack. Bis heute ist unklar, was damit passieren soll.Bild: Polizei Tirol

Österreich hat ein Problem: Warum sich niemand traut, diesen Tesla zu entsorgen

18.11.2019, 06:3218.11.2019, 13:09
Mehr «Digital»

Dominik Freymuth fühlt sich einfach «verarscht». Anfang Oktober setzte der Tiroler nach einem Hustenanfall seinen Tesla vor die Wand. Der Beginn einer Odyssee durch die absurde Welt der E-Mobilität.

  • Freymuths Geschichte sorgt in Österreich für Schlagzeilen. Zwei Wochen nach dem Unfall auf einer Landstrasse zwischen Kössen und Waldsee wurde der Tiroler aus dem Krankenhaus entlassen – und wollte sich endlich um das Wrack seines völlig zerstörten Teslas kümmern.
  • Doch der Haufen Schrott war nicht nur einfach Schrott, sondern auch hochgefährlich. Grund ist die 600 Kilo Batterie des Teslas, die sich schon bei Freymuths Unfall entzündet hatte und den Wagen fast vollständig ausbrennen liess.

Bislang haben Rettungskräfte wenig Erfahrung im Umgang mit den empfindlichen Batterien: Nach der ersten Explosion am Unfalltag setzte die örtliche Feuerwehr die Luxus-Limousine erstmal in einem Spezialcontainer unter Wasser, um die Batterie abzukühlen.

Zu gross war die Sorge vor einer weiteren Explosion. Ein Experte musste her, um die komplexe Batterie zu entsorgen. Problem nur: So einen Experten konnte Freymuth gar nicht auftreiben. Das von Tesla angebotene Unternehmen hatte – so musste der E-Auto-Fan bald feststellen – gar keine Lizenz für eine Entsorgung. («ORF»)

Tesla bei Unfall zerstört: Entsorger fürchten weitere Explosion

Auch andere Entsorgungsunternehmen hatten geradezu Angst vor dem schwer zugerichteten Auto-Wrack. Ein Grund dafür ist laut dem Bericht des ORF demnach die völlige Unkenntnis der Entsorger darüber, was für Flüssigkeiten in dem Tesla so vorzufinden sind. Die hält das Unternehmen von Elon Musk nämlich geheim – so verspricht man sich Wettbewerbsvorteile.

Welche Risiken bei der Bergung eines Teslas bestehen, ist völlig unklar. Sicher ist nur: Die gewaltige Menge Energie, die das E-Auto antreibt, muss irgendwie entladen werden. Nur wie? Und wo?

In Deutschland und Belgien finden sich zwar Unternehmen, die seinen zerstörten Tesla aufnehmen würden, doch dorthin wird der Tiroler die Überreste seines Wagens kaum bringen können. Grund ist die europäische Gefahrengut-Genehmigung, die Österreich noch gar nicht übernommen hat.

Der Abschleppunternehmer, der den Wagen damals vom Unfallort führte, hat die Tesla-Reste mittlerweile auf dem äussersten Rand seines Schrottplatzes geparkt. Auch er fürchtet eine weitere Explosion. Der frühere Tesla-Fan Freymuth sagt heute: «Ich kaufe mir sicher keinen mehr, jetzt wo ich weiss, auf welcher Zeitbombe ich sitze.»

(pb/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tesla enthüllt Super-Batterie
1 / 16
Tesla enthüllt Super-Batterie
Tesla-Gründer Elon Musk hat Energiespeicher für Haushalte und Unternehmen vorgestellt.
quelle: x03007 / patrick t. fallon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der erste kommerzielle Flug der Rakete von SpaceX geglückt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
99 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grave
18.11.2019 06:41registriert April 2015
Müssten solche sachen nicht geklärt werden BEVOR es überhaupt zu einer strassen- oder überhaupt einer zulassung kommt ?
101028
Melden
Zum Kommentar
avatar
Staedy
18.11.2019 08:24registriert Oktober 2017
Für jedes noch so kleine Elektrogerät muss praktisch immer eine vorgezogene Recyclinggebühr bezhalt werden. Warum für Teslas nicht? Problem wäre gelöst.
40540
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
18.11.2019 08:35registriert August 2017
Eine Hochspannungsbatterie mit Wasser fluten ist schon mal eine gute Idee. Vielleicht noch ein bisschen Salz reinschütten, damit das Ganze noch ein bisschen leitfähiger wird. 🙄
32857
Melden
Zum Kommentar
99
Wie Putin die Bettwanzen-Panik schürte
Der russische Machthaber führt einen hybriden Krieg gegen die demokratischen Staaten Europas und dabei ist ihm jedes Mittel recht. Auch die Angst der Bevölkerung vor fiesen Insekten.

Punaise de lit. Auf Deutsch: Bettwanze.

Zur Story