Digital
Wikipedia

Internetzugang zu Wikipedia in Türkei gesperrt

epa05911669 A boy waves with a Turkish flag in front of the Turkish consulate in Rotterdam, The Netherlands, 16 April 2017. State-run news agency Anadolu reports a narrow lead for the 'Yes'  ...
Die Gruppe TurkeyBlocks, die den Zugang zu Webseiten in dem Land beobachtet, bestätigte am Samstag die Blockade, über die Nutzer berichtet hatten.Bild: EPA/ANP

Zensür 😡 – Türkei sperrt Wikipedia

29.04.2017, 11:2430.04.2017, 08:27

In der Türkei ist der Zugang zum Online-Lexikon Wikipedia Aktivisten zufolge blockiert worden. Die Gruppe TurkeyBlocks, die den Zugang zu Webseiten in dem Land beobachtet, bestätigte am Samstag die Blockade, über die Nutzer berichtet hatten.

Der TV-Sender CNN Türk zitierte eine Nachricht, die ein Nutzer nach vergeblichen Aufrufen der Wikipedia-Seite bekam. Demnach bewogen technische und rechtliche Gründe die Behörden, die Seite zu sperren, wie es darin ohne nähere Angabe von Gründen hiess.

Die Blockade schien für alle Sprachen in Kraft zu sein. In dem Tweet von TurkeyBlocks hiess es ferner, es handle sich nicht um eine gerichtliche Anordnung.

Die Türkei blockiert Zehntausende von Internetseiten. In der Vergangenheit erlegte die Regierung den Sozialen Medien Einschränkungen auf, darunter auch für YouTube und Twitter. Die Behörden sind in der Lage, ganz bestimmte Twitter-Konten zu sperren.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eskalation im All: Wie sich die Ukraine aus der Starlink-Abhängigkeit lösen will
Ein russischer Satellit macht Jagd auf einen finnischen Radarsatelliten – und kurz darauf schliesst die Ukraine einen Pakt mit zwei nordischen Tech-Unternehmen. Hier erfährst du, was dahintersteckt.
Die ukrainische Regierung sucht nach Wegen, um die dringend benötigte Satelliten-Kommunikation krisenfest und unabhängig zu machen. Am Donnerstag gab das ukrainische Verteidigungsministerium eine neue Partnerschaft bekannt. Es unterzeichnete eine Absichtserklärung mit zwei finnischen Tech-Giganten: dem Satellitenbetreiber Iceye und dem Telekommunikationskonzern Nokia.
Zur Story