Digital
Wirtschaft

Sam Bankman-Fried soll Millionen für Polit-Spenden abgezweigt haben

Kryptobörse-Skandal: Sam Bankman-Fried soll Millionen für Polit-Spenden abgezweigt haben

15.08.2023, 14:0915.08.2023, 14:11
Mehr «Digital»
FILE ? FTX founder Sam Bankman-Fried leaves Manhattan federal court in New York, Feb. 16, 2023. Prosecutors said Monday, Aug. 14, they'll use testimony from Bankman-Fried's ?trusted inner ci ...
Sam Bankman-Fried, Gründer der Digitalwährungs-Börse FTX, soll Kundengelder für Wahlkampf-Spenden missbraucht haben.Bild: keystone

Der wegen Betrugs angeklagte Unternehmer Sam Bankman-Fried hat Ermittlern zufolge 2022 mehr als 100 Millionen US-Dollar für Wahlkampf-Spenden ausgegeben. Auch dafür seien Kundengelder der von ihm gegründeten Digitalwährungs-Börse FTX missbraucht worden, heisst es in der aktualisierten Anklage.

Ziel von Bankman-Fried sei gewesen, sowohl bei den Demokraten als auch bei Republikanern Politiker zu unterstützen, die Digitalwährungen positiv gegenüberstanden, heisst es in der Anklage weiter.

Bankman-Fried war im Dezember auf den Bahamas festgenommen und an die USA ausgeliefert worden. Die US-Justiz wirft ihm vor, Gelder von FTX-Kunden ohne deren Wissen abgezweigt zu haben, um seinen Hedge-Fonds Alameda Research zu finanzieren. Bankman-Fried weist die Betrugsvorwürfe zurück. Der Prozess soll Anfang Oktober beginnen.

Die Anklage basiert unter anderem auf Aussagen von Bankman-Frieds Vertrauten sowie Chat-Unterhaltungen, Finanzunterlagen und anderen Dokumenten. Bankman-Fried durfte sich in den vergangenen Monaten dank einer 250 Millionen Dollar schweren Kaution unter Hausarrest im Haus seiner Eltern in Kalifornien aufhalten.

Am Wochenende nahm ein New Yorker Richter jedoch die Kautionsmöglichkeit zurück, da Bankman-Fried versucht habe, Zeugen zu beeinflussen.

(sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
1 / 16
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
Praktisch jede grössere Kryptowährung hat auf Reddit ein eigenes Unterforum. Darin üben sich die Mitglieder vor allem in Selbstbestärkung, das richtige Investment getätigt zu haben. Sie hoffen, dass der Wert ihrer Währung nach oben schiesst: «to the moon», zum Mond. Hier zu sehen sind Posts aus dem Unterforum r/Litecoin.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du willst Bitcoin kaufen? Dann schau zuerst dieses Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
Tesla will 400 Stellen im Werk im deutschen Grünheide abbauen
Nach der Ankündigung eines weltweiten Stellenabbaus beim US-Autobauer Tesla zeichnen sich auch Einschnitte für das einzige europäische Tesla-Werk in Grünheide ab.

Der weltweit geplante Stellenabbau bei Tesla betrifft auch hunderte Jobs im einzigen europäischen Werk des US-Elektroautobauers in Grünheide bei Berlin. Das Unternehmen kündigte am Dienstag in einer Mitteilung den Abbau von 400 Stellen an. Um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden, plant das Unternehmen dazu ein «Freiwilligenprogramm» für die Mitarbeitenden. Zur Umsetzung dieses Programms würden Gespräche mit dem Betriebsrat aufgenommen. Details nannte Tesla zunächst nicht.

Zur Story