Ebola
Afrika

WHO testet ab Dezember Ebola-Impfstoffe in Afrika

Bis Ende 2015 soll eine Milion Dosen eines Ebola-Impfstoffes produziert werden – im Bild der experimentelle Imfpstoff rVSV-ZEBOV. 
Bis Ende 2015 soll eine Milion Dosen eines Ebola-Impfstoffes produziert werden – im Bild der experimentelle Imfpstoff rVSV-ZEBOV. Bild: HANDOUT/REUTERS
Ebola

WHO testet ab Dezember Ebola-Impfstoffe in Afrika

24.10.2014, 14:5424.10.2014, 15:27
Mehr «Ebola»

Ab Dezember 2014 sollen Ebola-Impfstoffe in Afrika auf ihre Wirksamkeit getestet werden. Dies gab die Weltgesundheitsorganisation WHO am Freitag bekannt. Als erstes sollen die Impfstoffe an Gesundheitspersonal in Westafrika abgegeben werden. 

Derzeit wird bereits in den USA, Grossbritannien und Mali mit Impftests gearbeitet, wie Kieny erläuterte. Weitere wissenschaftliche Versuche seien demnächst in der Schweiz und in Deutschland geplant. 

Ende 2015 soll die Zahl der produzierten Dosen des Impfstoffs bei einer Million liegen. Grossflächige Impfungen in den Epidemiegebieten sind Mitte 2015 zu erwarten. Ob die Impfungen allerdings tatsächlich die erhofften Wirkung zeitigen, ist unklar.

Dr. Marie Paule Kieny in einer Pressekonferenz zur Ebola-Problematik im UNO-Komplex in Genf. 
Dr. Marie Paule Kieny in einer Pressekonferenz zur Ebola-Problematik im UNO-Komplex in Genf. Bild: EPA/KEYSTONE

Dr. Marie Paule Kieny, führende Mitarbeiterin bei der WHO, warnt vor überzogenen Erwartungen. Der Impfstoffe sei kein Wundermittel, der die Epidemie auf einen Schlag eindämmen könne.

Insgesamt fünf Impfstoffe stehen inzwischen für Tests zur Verfügung. Dabei gelten zwei Impfstoffe derzeit als die erfolgversprechendsten - ein in Kanada entwickelter Impfstoff mit dem wissenschaftlichen Kürzel rVSV und ein Impfstoff des britischen Unternehmens GlaxoSmithKline mit dem Kürzel ChAd3. (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!