FIFA
Fussball

Blatter will sich nochmal wählen lassen

Überraschung, Überraschung!

Blatter will sich nochmal wählen lassen

08.03.2014, 10:3108.03.2014, 13:25
Mehr «FIFA»
Will die 5 vollmachen: Sepp Blatter erwägt eine erneute Kandidatur.
Will die 5 vollmachen: Sepp Blatter erwägt eine erneute Kandidatur.Bild: KEYSTONE

FIFA-Präsident Sepp Blatter zieht definitiv eine fünfte Amtszeit in Betracht. «Ich bin bereit», sagte er in Mönchengladbach. Allerdings will der Walliser den FIFA-Kongress am 10. und 11. Juni in São Paulo kurz vor Eröffnung der WM in Brasilien noch abwarten, bevor er definitiv seine Kandidatur für eine fünfte Amtszeit verkündet.

Bisher hatte Blatter erklärt, dass er weitermachen würde, wenn ihn die FIFA-Mitglieder darum bitten. «Ich bin schon ein paar Mal gefragt worden. Beim Kongress werde ich dann mal schauen», sagte er. «Wir haben 209 Länder in der FIFA. Wenn die Mehrheit möchte, dass ich weitermache, dann mache ich weiter.»

Gewählt wird im Mai 2015. Einziger offizieller Bewerber ist bislang der Blatter-Vertraute Jérôme Champagne. Es gilt aber als fast sicher, dass UEFA-Präsident Michel Platini als weiterer Herausforderer antreten wird. Blatter, der am Montag 78 Jahre alt wird, ist seit fast 16 Jahren FIFA-Chef. (oku/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!