Gesundheit
Panorama

Umarmen Sie mal wieder jemanden – Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken

Umarmen Sie mal wieder jemanden – Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken

Bild: Shutterstock
7 gute Knuddel-Gründe
Nachdem ich meine Arbeitskollegin Lina umarmt habe (sie hat ihre Schicht zu Ende und wir sehen uns erst am Mittwoch wieder) zähle ich Ihnen sieben Gründe auf, wieso es gut ist, sich öfters zu umarmen und häufiger zu knuddeln.
05.04.2014, 12:54
Lüthi Susanne
Lüthi Susanne
Redaktorin
Lüthi Susanne
Folge mir
Mehr «Gesundheit»

Werden wir umarmt, fühlen wir uns beschützt und geliebt. Abgesehen davon hat das In-die-Arme-genommen-Werden aber noch andere, auch gesundheitliche, positive Aspekte. Welche das sind, hat Huffington Post herausgefunden.

1. Feel Good

Animiertes GIFGIF abspielen
Eine Umarmung spürt man nicht nur mit den Armen. Während dem Akt wird das Hormon Oxytocin ausgeschüttet. Dieses beeinflusst das vertraute Verhalten zwischen Mutter und Kind, Geschlechtspartnern und ganz allgemein soziale Interaktionen. Oxytocin ist also verantwortlich dafür, dass wir uns überhaupt mit anderen Menschen verbinden können.Bild: Giphy.com

2. Tieferer Blutdruck

Animiertes GIFGIF abspielen
Wenn Sie von jemandem berührt werden, hat das Auswirkungen auf die sogenannten Vater-Pacini-Körperchen, welche Signale in den Teil des Hirns schicken, der (unter vielem anderem) dafür verantwortlich ist, den Blutdruck zu senken.Bild: Giphy.com

3. Weniger Ängste

Animiertes GIFGIF abspielen
Eine Studie, die den Zusammenhang zwischen Furcht und Selbstwertgefühl untersucht hat, kam zum Schluss, dass Umarmungen existentielle Angst, wie die vor dem Tod, lindern können. Ist kein anderer Mensch zur Stelle, tut es auch ein Teddybär. Oder ein Hase.Bild: Giphy.com

4. Gut fürs Herz

Animiertes GIFGIF abspielen
Ein Experiment hat ergeben, dass die Herzen der Teilnehmer, die keinen Körperkontakt mit ihren Partnern haben, einen schnelleren Herzschlag entwickeln als die, die während dem Test ihren Partner halten konnten.Bild: Giphy.com

5. Je älter, desto wichtiger

Animiertes GIFGIF abspielen
Einsamkeit, besonders im Alter, führt zu Stress und schwächt das Herz. Umarmen wir jemanden, fühlen wir uns dieser Person näher und das Gefühl der Einsamkeit wird schwächer.Bild: Giphy.com

7. Gut auch für Babys

Animiertes GIFGIF abspielen
Babys, die oft geknuddelt werden, werden im Erwachsenenalter weniger Stress haben. Also los, umarmen Sie ein Baby! Oder halt einen Baby-Hund. Oder zwei.Bild: Giphy.com

6. Homer hat Stress

Animiertes GIFGIF abspielen
... Knecht Ruprecht nicht. Denn wer umarmt wird, baut automatisch Stress ab. Ausserdem senden Umarmungen beruhigende Botschaften ans Hirn.Bild: Giphy.com

Nun, da ich Ihnen das alles erzählt habe, werde ich noch meine Kollegin Madeleine knuddeln, denn ich habe Feierabend und sie noch nicht. Tschüss Madge, bis am Mittwoch!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3