International
Adolf Hitler

Hitler-Rede in Schnellzug in Österreich abgespielt

Dritter Vorfall in wenigen Tagen: Hitler-Rede in Schnellzug in Österreich abgespielt

15.05.2023, 13:3115.05.2023, 15:21
Ein Railjet Zug der ÖBB steht am Perron
Ein Zug der ÖBB.Bild: Shutterstock

In einem Schnellzug der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sind via Lautsprecher Auszüge aus einer Rede von Adolf Hitler zu hören gewesen.

Statt der üblichen Ansagen hätten nationalsozialistische Phrasen wie ein «Heil Hitler»-Ruf sowie mehrere «Sieg Heil»-Rufe die Fahrgäste aufgeschreckt, bestätigte ein Sprecher der ÖBB am Montag einen Bericht der Zeitung «Der Standard». Nach bisherigen Erkenntnissen sei es zwei Verdächtigen gelungen, sich mit einem Schlüssel Zugang zu einer der in den Waggons vorhandenen Sprechstellen zu verschaffen und ein Handy mit der Aufnahme neben das Mikrofon zu legen, hiess es. «Ausserdem wurde alles sehr laut vorgespielt. Das war wirklich unangenehm und verstörend», so der Sprecher weiter.

Gegen die beiden Verdächtigen, die auf Videomaterial beim Ausstieg in Wien gut zu erkennen seien, sei Anzeige erstattet worden. Wie sie zum Schlüssel gekommen seien, wisse man nicht, es sei aber auszuschliessen, dass es ÖBB-Mitarbeiter gewesen seien, sagte der Sprecher. «Es handelt sich um einen europaweit eingesetzten Standardschlüssel, von dem wahrscheinlich einige Zehntausend Stück existieren.»

Es sei der dritte Vorfall dieser Art auf der Strecke St. Pölten-Wien innerhalb weniger Tage gewesen. Bei den anderen Vorfällen seien Kinderlieder vorgespielt worden. Im letzten Fall seien etwa acht Minuten lang eine im Internet abrufbare Zusammenstellung von Versprechern der regulären Informationsstimme, Kinderlieder und eben die Hitler-Phrasen zu hören gewesen. (oee/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
15.05.2023 14:41registriert September 2015
Ist der "europaweit eingesetzte Standardschlüssel" evtl. ein 8-mm-Vierkant, wie ihn auch die SBB verwendet? Den würde ich nicht unbedingt als Schlüssel bezeichnen, davon sind Tausende im Umlauf.

Spass muss sein, aber es wäre auch ohne Hitler gegangen.
575
Melden
Zum Kommentar
avatar
stormcloud
15.05.2023 15:14registriert Juni 2021
Bestimmt fanden die Täter es "voll lustig".
Und jetzt haben sie den Staatsschutz am Bein, der zurecht diese Art von "Humor" überhaupt nicht mag.
Ehrlich, wie blöd muss man sein...?
5814
Melden
Zum Kommentar
avatar
ELMatador
15.05.2023 13:56registriert Februar 2020
Kinderlieder können lustig sein und werden wohl auch von den meisten mitreisenden mit einem Schmunzeln wahrgenommen ....

Hitler Aufnahmen hingegen sind alles andere als akzeptabel. Solche Aktionen sind nicht nur unüberlegt, sondern auch gefährlich und verletztend.
306
Melden
Zum Kommentar
38
«Smart Glasses sind ein Frontalangriff auf unsere Privatsphäre»
Sie sehen aus wie normale Brillen – tatsächlich sind sie die bislang unauffälligste Form tragbarer KI: Smart Glasses gelten als nächster grosser Technologiemarkt. Datenschützer und Behörden warnen vor grossen Risiken für die Privatsphäre.
Gemäss den grossen Techkonzernen dieser Welt stehen wir unmittelbar vor einer weiteren technologischen Revolution im Bereich der Unterhaltungsmedien. Der Traum: voller Zugriff auf diverse Funktionen unserer Smartphones, ohne dafür das Telefon in die Hand nehmen zu müssen. Ermöglichen sollen dies die sogenannten Smart Glasses, unscheinbar wirkende Brillen, vollgestopft mit Technik.
Zur Story