International
Afrika

Mosambik: IS-Anführer bei Militäroperation getötet worden

Mosambik: IS-Anführer bei Militäroperation getötet worden

25.08.2023, 22:0825.08.2023, 22:08

Mosambiks Top-Terrorist Ibin Omar ist am Freitag nach Angaben des Militärchefs des Landes, Joaquim Mangrasse, bei einer Militäroperation im Norden des Landes getötet worden. Omar galt seit 2017 als Anführer des IS-Ablegers in dem südostafrikanischen Land.

Ein Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) mit einer Flagge. (Symbolbild)
Ein Kämpfer des IS mit einer Flagge (Symbolbild). Bild: AP Raqqa Media Center of the Isl

Neben Omar seien noch weitere hochrangige Mitglieder der Terrormiliz getötet oder gefangen genommen worden. Die Regierung in Mosambik sieht den Tod Omars als Durchbruch im jahrelangen Kampf gegen den dschihadistischen Terror im Land. In der nördlichen Region Cabo Delgado an der Grenze zu Tansania kommt es seit mittlerweile sechs Jahren immer wieder zu Gewalt durch islamistische Terroristen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Österreich schafft Klebe-Vignette für Autobahn ab
In Österreich wird die Klebe-Vignette für die Benutzung der Autobahnen im nächsten Jahr abgeschafft. Ab 1. Dezember 2026 wird es nach einem Beschluss des Nationalrats nur noch eine digitale Variante geben.
Zur Story