International
Afrika

Burkina Faso und Niger «neutralisieren» 100 Terroristen in Sahelzone

Burkina Faso und Niger «neutralisieren» 100 Terroristen in Sahelzone

10.12.2021, 10:05
Mehr «International»
Chadian troops participate in the closing ceremony of operation Flintlock in an army base in N'djamena, Chad, Monday, March 9, 2015. The U.S. military and its Western partners conduct this traini ...
Bild: AP/AP

In einer gemeinsamen Anti-Terror-Operation haben der Niger und Burkina Faso rund 100 Extremisten «neutralisiert». In der französischen Militärsprache bedeutet dies, dass der Gegner kampfunfähig gemacht oder getötet wurde.

Der Einsatz der westafrikanischen Nachbarländer, die beide gegen die Infiltration islamistischer Terrorgruppen kämpfen, habe während der vergangenen zwei Wochen in der Grenzregion zwischen der nigrischen Provinz Tillabéri sowie der angrenzenden Provinz Sanmatenga in Burkina Faso stattgefunden, teilte Nigers Militärstab am späten Donnerstagabend mit. Zudem seien 20 Verdächtige festgenommen worden.

Insgesamt hätten die Soldaten ein Gebiet von fast 25 000 Quadratkilometern durchkämmt und dabei zwei Hauptquartiere der Extremisten aufgespürt. Waffen und Logistikmaterial der Terroristen seien konfisziert worden, hiess es. Es war zunächst unklar, welcher Gruppe die ausser Gefecht gesetzten Dschihadisten angehörten.

Im Niger, in Burkina Faso sowie im benachbarten Mali sind etliche bewaffnete Gruppen aktiv. Einige haben dem Terrornetzwerk Al-Kaida oder der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ihre Treue geschworen. Die Regierungen haben in den wüstenartigen Weiten ausserhalb der Städte wenig Kontrolle. Vor wenigen Tagen war in Tillabéri eine Basis der G5-Sahel angegriffen worden. Das ist eine Gruppe, in der Mauretanien, der Niger, Tschad, Mali und Burkina Faso gemeinsam gegen Aufständische in der Sahelregion kämpfen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Boris Beckers Insolvenzverfahren in Grossbritannien ist beendet

Ex-Tennisprofi Boris Becker ist nach Angaben seines Anwalts nicht mehr insolvent. «In Folge einer Einigung mit seinen Insolvenzverwaltern wurde die in 2017 eröffnete, private Insolvenz von Boris Becker durch eine gestrige Entscheidung des High Court in London rechtskräftig beendet», teilte Anwalt Christian-Oliver Moser am Donnerstag im Namen des 56-Jährigen der Deutschen Presse-Agentur mit. Das Gericht habe die sofortige Restschuldbefreiung angeordnet. Das bedeute, «dass unser Mandant von jeglicher weiteren Haftung aus den Insolvenzschulden befreit ist».

Zur Story