International
Afrika

Frankreich beginnt mit Truppenabzug aus dem Tschad

Frankreich beginnt mit Truppenabzug aus dem Tschad

10.12.2024, 19:58
Mehr «International»
FILE - French Air Force mechanics maintain a Mirage 2000 on the Niamey, Niger base, on June 5, 2021. (AP Photo/Jerome Delay, File)
Soldaten der französischen Luftwaffe (Archivbild 2021, Niger).Bild: keystone

Frankreich hat nach der Aufkündigung eines Militärabkommens durch den Tschad mit dem Abzug seiner Truppen aus dem zentralafrikanischen Land begonnen. Die in der Hauptstadt N'Djamena stationierten französischen Jagdflugzeuge seien abgezogen worden, teilte das Verteidigungsministerium in Paris mit. Nach französischen Medienberichten handelt es sich um drei Mirage-Kampfflugzeuge.

Die Modalitäten des Abzugs der anderen im Tschad befindlichen französischen militärischen Kapazitäten würden mit den dortigen Behörden abgestimmt, kündigte das Ministerium an. Zuletzt waren noch rund 1'000 französische Soldaten im Tschad stationiert.

Seit der Unabhängigkeit der früheren französischen Kolonie 1960 hatte Frankreich dort nahezu durchgängig Militärflugzeuge stationiert, die ausser zu Schulungszwecken auch zur Abwehr von Putschversuchen zum Einsatz kamen. Ende November hatte das Land das Abkommen über militärische Zusammenarbeit mit Frankreich für beendet erklärt. Man stelle die freundschaftlichen Bande mit Frankreich nicht infrage, dafür seien aber keine Militärbasen nötig, hiess es.

Der Tschad, der an den Niger angrenzt, liegt im Inneren der Sahelzone am Südrand der Sahara inmitten mehrerer Konfliktstaaten und galt als letzter verbliebener Partner des Westens gegen islamistische Terroristen in der Sahelzone. Durch die Region verlaufen entscheidende Migrations- und Schmuggelrouten Richtung Europa. Im Juni hatte Russlands Aussenminister Sergej Lawrow den Tschad besucht und militärische Hilfe versprochen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
    Hollywoodstar Val Kilmer stirbt im Alter von 65 Jahren
    Der US-Schauspieler Val Kilmer ist tot. Er sei am Dienstag (Ortszeit) im Alter von 65 Jahren an einer Lungenentzündung gestorben, berichteten US-Medien unter Berufung auf seine Tochter Mercedes Kilmer. Zunächst hatte die «New York Times» berichtet.

    Der gebürtige Kalifornier, der durch Filme wie «Top Gun» (1986), «The Doors» (1991) und «Batman Forever» (1995) berühmt wurde, wurde nach Angaben seiner Tochter 2014 mit Kehlkopfkrebs diagnostiziert. Er musste sich einer Chemotherapie und einem Luftröhrenschnitt unterziehen.

    Zur Story