International
Afrika

Nigeria: 36 Soldaten sterben nach Angriff bewaffneter Miliz

Nigeria: 36 Soldaten sterben nach Angriff bewaffneter Miliz

17.08.2023, 21:38
Mehr «International»

Beim Angriff einer bewaffneten Miliz im Nordwesten Nigerias und dem Absturz eines Evakuierungsflugs sind insgesamt 36 Soldaten der nigerianischen Armee getötet worden. Das teilte ein Sprecher des Militärs am Donnerstag mit.

Demnach war die Einheit bereits am Montag in einen Hinterhalt geraten, bei dem 25 Soldaten getötet wurden. Anschliessend missglückte eine Evakuierungsmission: Ein Militärhubschrauber stürzte unter bisher ungeklärten Umständen ab, dabei starben sieben bei dem Angriff verletzte Soldaten sowie zwei Piloten und zwei weitere an Bord befindliche Personen. Berichte, nach denen der Hubschrauber von den Milizkämpfern abgeschossen worden sei, dementierte der Militärsprecher als «terroristische Propaganda».

Im Zentrum und im Norden von Afrikas bevölkerungsreichstem Staat mit rund 220 Millionen Einwohnern kommt es immer wieder zu Angriffen von Banditen, die Dörfer plündern, Vieh stehlen sowie Menschen töten und entführen. Im Nordosten des Landes ereignen sich oft Anschläge und Angriffe von islamistischen Terrorgruppen wie Boko Haram.

Angesichts der anhaltend schlechten Sicherheitslage in Nigeria gibt es grosse Kritik an einer möglichen Beteiligung des Landes an einer eventuellen militärischen Intervention im benachbarten Niger. Die westafrikanische Staatengruppe Ecowas unter Führung von Nigerias Präsident Bola Tinubu hatte der neuen Militärjunta im Niger mit einem Eingreifen gedroht, sollte die verfassungsmässige Ordnung im Land nicht wiederhergestellt werden. Die Militärs hatten die Macht in dem westafrikanischen Land vor gut drei Wochen übernommen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die Chronologie des Weinstein-Skandals
Was war der Auslöser für den Skandal rund um Harvey Weinstein und wie hängt er mit der #MeToo-Bewegung zusammen? Ein Überblick.

Das philippinisch-italienische Model Ambra Battilana Gutierrez meldet der New Yorker Polizei im März 2015, Harvey Weinstein habe sie an den Brüsten betatscht und seine Hand unter ihren Rock geschoben. Zu einem zweiten Treffen mit dem Filmproduzenten erscheint Gutierrez am Folgetag mit einem versteckten Mikrofon.

Zur Story