International
Analyse

Joe Bidens neue Minister sind nicht prickelnd – und das ist auch gut so

Analyse

Joe Bidens Team ist alles andere als prickelnd – und das ist auch gut so

25.11.2020, 07:3825.11.2020, 16:30
Renzo ruf, washington / ch media
Mehr «International»

Der designierte US-Präsident Joe Biden stellte Schlüsselpersonen in seinem Kabinett vor. Wirklich aufregende Persönlichkeiten sind nicht darunter. Und das sei auch gut so, findet unser Korrespondent.

President-elect Joe Biden adjusts his face mask as she walks to speak to the media as he leaves The Queen theater, Tuesday, Nov. 24, 2020, in Wilmington, Del. (AP Photo/Carolyn Kaster)
Joe Biden
Joe Biden setzt auf ein erfahrenes Kabinett.Bild: keystone

Der Kontrast könnte grösser nicht sein. Donald Trump scharte bei seinem Amtsantritt Unternehmer (Rex Tillerson), Generäle (Jim Mattis) und gescheiterte Präsidentschaftskandidaten (Ben Carson) um sich, weil er den Politbetrieb in Washington aufmischen wollte. Sein Nachfolger Joe Biden hingegen setzt auf Erfahrung und Kompetenz.

Der designierte Präsident will die Schlüsselpositionen in seinem Kabinett mit Figuren wie Janet Yellen (Finanzministerin), Tony Blinken (Aussenminister) und Michèle Flournoy (Verteidigungsministerin) besetzen. Gemein haben diese Namen, dass sie sich in den Hauptstädten dieser Welt nicht mehr vorstellen müssen.

Sie alle sind Insider, die von der ersten Minute an (sobald der Senat sie auf ihrem Posten bestätigt hat) mit der Arbeit beginnen können.

Mit wem Biden regieren könnte

1 / 11
Mit wem Biden regieren könnte
Dem Finanzministerium wird bei der Bewältigung der Wirtschaftskrise eine Schlüsselrolle zukommen – an die Spitze der Behörde will Biden übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge Janet Yellen (74) setzen.
quelle: epa/epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und an Arbeit wird es nicht mangeln. Im Landesinnern wird sich das Kabinett darum bemühen müssen, ein erneutes Abrutschen der Konjunktur zu verhindern. Die ehemalige Notenbankerin Janet Yellen weiss aus Erfahrung, wie wichtig grosszügige Hilfspakete in dieser fragilen Phase der wirtschaftlichen Erholung sind.

Aussenpolitisch wird das Weisse Haus in einem ersten Schritt den Versuch unternehmen, die Beziehungen zu den Verbündeten Amerikas auf ein neues Fundament zu stellen. Tony Blinken, der einen Teil seiner Kindheit in Paris verbracht hat, ist gut vertraut mit europäischen Gegebenheiten. Der neue Nationale Sicherheitsberater Jake Sullivan wiederum reiste an der Seite von Aussenministerin Hillary Clinton rund um die Welt.

FILE - In this Sept. 16, 2018, file photo, American flags are displayed together with Chinese flags on top of a trishaw in Beijing. On Friday, Nov., 13, 2020, China has become one of the last major go ...
Biden wird sich überlegen müssen, wie er die Beziehung mit China gestaltet.Bild: keystone

Allein mit Diplomatie lässt sich das grösste aussenpolitische Problem Amerikas allerdings nicht lösen: Früher oder später wird Präsident Biden entscheiden müssen, ob Amerika im Verhältnis zu China einen «Wandel durch Annäherung» bevorzugt oder ob er – zum Schutz der liberalen westlichen Demokratien – einen neuen Kalten Krieg riskiert.

Die Vorschusslorbeeren, mit denen Bidens Ministerkandidaten nun überhäuft werden, verwelken bald. Letztlich ist es dem Durchschnittsamerikaner ziemlich egal, welche Universität der Aussenminister besuchte (Harvard! Columbia!) und wie jung der Sicherheitsberater ist (bald 44 Jahre). Entscheidend ist der Erfolg. Und ob es Präsident Biden gelingt, die Bevölkerung davon zu überzeugen, dass sein Team nur das Beste für Amerika will.

Mehr dazu:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Joe Biden - sein Leben in Bildern
1 / 22
Joe Biden - sein Leben in Bildern
1942 wird im US-Bundesstaat Pennsylvania ein Bub geboren, der später zu höchsten politischen Weihen gelangen sollte: Joseph Robinette Biden, genannt «Joe». Joe ist eines von vier Kindern, die Bidens eine Arbeiterfamilie.

Bild: Präsidentschaftskampagne Joe Biden.
quelle: https://joebiden.com/joes-story/
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kannst du dich noch an diese Trump-Momente erinnern? Ein Best-of der letzten 4 Jahre
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
25.11.2020 07:59registriert November 2016
Ich denke die ganze Welt ist froh wenn es einfach mal wieder "normal" zu und her geht, und nicht wie in einer reality soap.
13418
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jawolaufensiedenn
25.11.2020 08:15registriert März 2017
Vor allem kein Horror Picture Show mehr á la Trump, Giuliani, den Breibartwicht, den wahnsinnigen Justizministern und und und .... frischer Wind muss in dieses Parlament.
7710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charivari
25.11.2020 10:39registriert August 2017
Yellen ist sicher keine schlechte Wahl, hat zusammen mit der Obama Regierung damals als FED Chefin die Grosse Finanzkrise 2008 eingedämmt und die US Wirtschaft wieder ausgerichtet.
314
Melden
Zum Kommentar
32
Deutsch-Russen sollen spioniert haben - Botschafter einbestellt

Ein neuer Fall mutmasslicher russischer Spionage sorgt in Deutschland für Aufregung. Die Polizei in Bayern hat zwei Männer festgenommen, die für Russland spioniert und mögliche Anschlagsziele in Deutschland ausgekundschaftet haben sollen.

Zur Story