International
Analyse

Wie die Riesenschlange Trump die USA und die Welt beinahe erwürgt hat

Trump Schlange
Analyse

Wie die Riesenschlange Trump die USA und die Welt beinahe erwürgt hat

22.07.2022, 13:31
Mehr «International»

Er könnte bei hellem Tageslicht jemanden auf der Fifth Avenue in New York erschiessen, und das würde seiner Beliebtheit nicht den geringsten Abbruch tun, lautet das vielleicht bekannteste Zitat von Donald Trump. Es ist auch eines der wenigen, das keine Lüge ist. Zwei Impeachment- und zahlreiche Gerichtsverfahren, Russland-Affäre, offensichtliche Ausnutzung des Amtes für persönliche Bereicherung, Schweigegeld an einen Pornostar – nichts, aber auch gar nichts hat dem Ex-Präsidenten bisher etwas anhaben können.

Trump ist es gelungen, innert Jahren die einst stolze Grand Old Party (GOP) in einen Haufen von Speichelleckern zu verwandeln. Selbst die vermeintlich mächtigen Parteioberen kriechen zu Kreuze und getrauen sich höchstens anonym, Kritik zu üben.

FILE - Sen. Lindsey Graham, R-S.C., speaks Monday, June 13, 2022, during a debate with Sen. Bernie Sanders, I-Vt, hosted by Fox News at the The Edward M. Kennedy Institute in Boston. The Georgia inves ...
Sinnbild eines Trump-Speichelleckers: Senator Lindsey Graham. Bild: keystone

Dabei hat Trump nicht nur das Weisse Haus, sondern auch den Senat und das Abgeordnetenhaus an die Demokraten verloren. Er hat dafür gesorgt, dass die USA weltweit zu den Ländern gehören, die am meisten Covid-Tote zu beklagen haben. Er hat den Amerikanern geraten, Desinfektionsmittel zu schlucken. Er hat die USA beinahe aus der Nato gerissen und das Pariser Klima-Abkommen aufgekündigt, ebenso das Atom-Abkommen mit dem Iran. Er hat einen Handelskrieg mit China angezettelt, der den Amerikanern mehr weh tut als den Chinesen. Schliesslich hat er die älteste Demokratie der Welt mit seiner Big Lie schwer beschädigt und ein Land hinterlassen, das sich am Rande eines Bürgerkrieges befindet.

Abgesehen davon hat Trump einen brillanten Leistungsausweis.

Mark Leibovich gehört zu den erfahrensten Polit-Journalisten der USA. Er war via «Washington Post» «Time» und «New York Times» bei allen amerikanischen Printmedien tätig, die Rang und Namen haben. Heute arbeitet er für den «Atlantic». Nun hat er ein Buch mit dem Titel «Thank You for Your Servitude» veröffentlicht. Obwohl es weder «Breaking News» noch «Bombshells» enthält, ist es das bisher beste Buch über Trump.

Leibovich greift das eingangs erwähnte Zitat auf und malt sich aus, was passieren würde, sollte Trump tatsächlich jemanden auf offener Strasse erschiessen. Folgendes Szenario würde sich abspielen:

Trump würde sofort behaupten, er habe in Notwehr gehandelt. Sein Opfer sei in Wirklichkeit ein Täter, es habe sich um einen Demonstranten gehandelt, der ihn belästigen wollte. Er habe nur sein Recht eines friedfertigen Bürgers und Besitzers einer Waffe ausgeübt und habe überhaupt nichts Falsches getan.

Sogleich würden sich die konservativen Medien auf die Hatz machen und herausfinden, dass der Tote möglicherweise vor Jahren einmal an einer Black-Lives-Matter-Demonstration teilgenommen hatte. Das würde Fox News reichen, ihn als «gefährlichen radikalen Protestbruder» darzustellen. Auf die sozialen Medien würde ein Blizzard mit ähnlichen Verunglimpfungen niederprasseln. Don Jr. würde einige davon liken.

Fox-News-Moderator Sean Hannity würde die Schuld am Vorfall einer «radikalen Woke-Polizei» in die Schuhe schieben, Senator Ted Cruz den Demonstranten. Die trauernden Familien des Opfers würden mit Todesdrohungen überflutet. Trump würde derweil an seiner nächsten Rallye mit einer neuen Rekord-Zuschauerzahl prahlen und erklären, er werde mit aller Macht gegen diesen neuerlichen «Witz» ankämpfen. Die Mehrheit der Republikaner würde weiterhin loyal hinter ihm stehen.

Was Leibovich als Gedankenspiel inszeniert, setzen Trump, die GOP und Fox News mit den Hearings eins zu eins in Realität um. Nach dem bisher letzten Hearing des Ausschusses zur Abklärung des Sturms auf das Kapitol spielten Sean Hannity & Co. das gesamte Programm durch. Es sei verschwiegen worden, dass Trump seine Anhänger aufgefordert habe, «friedfertig» zu protestieren. Nancy Pelosi, demokratische Mehrheitsführerin im Abgeordnetenhaus, hätte für Sicherheit sorgen müssen, oder die Polizei des Kapitols, lautete der Tenor, der darin gipfelte, das Ganze sei ein Schauprozess à la Stalin.

FILE- Cassidy Hutchinson, former aide to Trump White House chief of staff Mark Meadows, testifies about how former President Donald Trump reacted in his vehicle after being told he was not able to go  ...
Hat die Amerikaner aufgerüttelt: Zeugin Cassidy Hutchinson.Bild: keystone

Cassidy Hutchinson, die ehemalige Assistentin des Stabschefs Mark Meadows, hat mit ihrer Zeugenaussage grosses Aufsehen erregt. Natürlich wird sie nun tonnenweise mit Schmutz beworfen. Das sei alles nur Hörensagen, wird ihr vorgeworfen. Und überhaupt, das alles sei völlig unbedeutend. Das Einzige, was die Amerikanerinnen und Amerikaner derzeit interessiere, sei die Inflation und der Benzinpreis.

Werden also die Hearings das gleiche Schicksal erleiden wie zuvor schon der Mueller-Report und die Impeachmentverfahren? Wird es einmal mehr, um es mit Shakespeares «Macbeth» auszudrücken, eine Geschichte werden, die «voll Lärm und Wut» ist, die aber nichts zu bedeuten hat?

Es muss nicht so sein. Die äusserst professionell inszenierten Hearings fördern zwar wenig eigentliche News zutage. Sie haben jedoch unmissverständlich klargemacht, dass die Ereignisse vom 6. Januar 2021 tatsächlich ein versuchter Staatsstreich waren und dass Trump diesen Staatsstreich wollte und nichts unternahm, um ihn zu stoppen.

FILE - In this Aug. 7, 2019, photo, Fox News host Sean Hannity speaks during a taping of his show, "Hannity," in New York. The House committee investigating the Jan. 6 U.S. Capitol insurrect ...
Wirft tonnenweise Schmutz: Sean Hannity, Fox-News-Moderator.Bild: keystone

Der Ex-Präsident hat weder die Nationalgarde noch das FBI angefordert, er hat weder den Verteidigungs- noch den Justizminister informiert. Stattdessen hat er versucht, im letzten Moment republikanische Senatoren davon zu überzeugen, die Zertifizierung von Joe Bidens Wahl zu verhindern, und er hat – während der Sturm aufs Kapitol bereits in vollem Gange war – den Mob mit einem Tweet zusätzlich gegen seinen Vize Mike Pence aufgehetzt.

Diese Fakten zeigen allmählich Wirkung. In der «New York Times» haben mehrere pensionierte Generäle und Admirale in einem Gastkommentar im Detail erklärt, wie Trump seine Pflichten als Präsident vernachlässigt hat. Im Senat zeichnet sich die Zustimmung zu einem Gesetz ab, das verhindern soll, dass Elektorenstimmen im letzten Moment missbraucht werden können.

Auch bei den Bürgerinnen und Bürgern macht sich ein Stimmungswandel bemerkbar. Er mag noch bescheiden sein. Trumps Zustimmungsrate ist von einst 46 auf 42 Prozentpunkte gesunken. Gleichzeitig ist nun eine Mehrheit der Amerikaner und Amerikanerinnen der Meinung, Trump müsse strafrechtlich verfolgt werden.

Trotzdem: Die Hearings haben dafür gesorgt, dass die Stimmung langsam, aber sicher kippt. Als politisches Gremium kann der Ausschuss der Würgeschlange Trump jedoch den Kopf nicht abschlagen. Das ist die Aufgabe der Justiz. Höchste Zeit also, dass Justizminister Merrick Garland eine Strafuntersuchung gegen den Ex-Präsidenten einleitet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Soldaten der Nationalgarde campen im Kapitol
1 / 17
Soldaten der Nationalgarde campen im Kapitol
Eine Woche nach Erstürmung des US-Kapitols sind die Sicherheitsmassnahmen des Parlamentsgebäudes massiv verstärkt worden. Tausende Soldaten der Nationalgarde wurden im Kapitol einquartiert.
quelle: keystone / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
US-Senator Ron Johnson in Kapitol-Sturm verwickelt?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frankygoes
22.07.2022 13:35registriert März 2019
"Eine Mehrheit der Amerikaner und Amerikanerinnen der Meinung, Trump müsse strafrechtlich verfolgt werden"

Eine Mehrheit der Amerikaner und Amerikanerinnen hat Trump gar nicht erst gewählt.
In der Mehrheit zu sein, reicht in den USA schon lange nicht mehr..
16614
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
22.07.2022 14:04registriert Juni 2017
Ich bin kein Experte im US-Strafrecht. Aber ich sehe es immer noch als schwierig an, ihm den Angriff auf das Kapitol in strafrechtlich relevanter Weise nachzuweisen.

Trump ist wie die FIFA. Das Handeln im Graubereich wurde jahrzehntelang eingeübt.
984
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amadeus
22.07.2022 14:14registriert September 2015
Das erinnert mich an den cartoon hier:
Wie die Riesenschlange Trump die USA und die Welt beinahe erwürgt hat\nDas erinnert mich an den cartoon hier:
909
Melden
Zum Kommentar
45
Mindestens 32 Tote nach heftigen Regenfällen in Kenia

In Kenia sind in den vergangenen Tagen nach heftigen Regenfällen und Überschwemmungen mindestens 32 Menschen ums Leben gekommen. Wie die UN-Nothilfeorganisation OCHA am Freitag berichtete, mussten mehr als 40 000 Menschen aus ihren Dörfern und Siedlungen fliehen.

Zur Story